Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.04.2008, 22:54   #1
Valenc
 
Dabei seit: 07/2007
Beiträge: 17

Standard Egoismus

Es gibt 6,9 Milliarden Menschen auf der Erde
und nur einer interessiert uns.
Wir Egoisten.
Valenc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 23:00   #2
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

da das schlicht in vielen faellen nicht stimmt, ist es mueszig, ueber den hintersinn nachzudenken. vielleicht liegt es auch daran, dass ich kein zyniker bin (oder ist's kein sarkastischer mensch bin?). und:

so ein oder zwei andere menschen interessieren zum beispiel mich doch sehr oder zumindest nicht wenig.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 23:08   #3
wa bash
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 115

ich denke auch das der spruch daneben ist, denn das interesse muss ja bestehen ansonsten findet eine soziale deprivation statt, und deswegen ist dieser spruch schlichtweg falsch...außerdem ist die definition des egoisten eine ganz andere, denn der Egoismus ist ja handelnd, denkt somit nur an seine eigenen Vorteile..sein Verhalten ist zumeist rücksichtslos und unsolidarisch..

dieser spruch geht denke ich an dieser definition vorbei, da sich ein egoist schon für seine mitmenschen interessier, mitunter sogar sehr, aber im handeln halt nur für sich agiert.
wa bash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 23:11   #4
Pegamund
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 133

Standard RE: Egoismus

jau, sonn'ne witzlose verallgemeinerung, wo dann bestimmte leute schenkelklopfend wiehern oderso, also aphorismus sowieso nicht und überhaupt bisschen arm an eigenem geist ...
Pegamund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 10:16   #5
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531

hi,
also gut ich wusste schon imer das egoismus bedeutet das wir nur an un selbst denken. m.e. nach ist auch das intresse an anderen menschen nur eine folge des intresses an uns selbst. das ist notwendig um den spruch zu verstehen. ist aber nicht ein inhalt. irgendwie wird mir nichts neues erzählt -schön formuliert ist es auch nicht.
gruß
mo.-
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Egoismus

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.