Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.02.2015, 15:28   #1
männlich Issevi
 
Dabei seit: 01/2015
Alter: 29
Beiträge: 441

Standard Vier Zeilen voll Verzauberung

Das Feuerwerk in deinen Augen,
entzündet von meinem Blick,
wirft optische Sinfonien
auf die Leinwand des Lebens.
Issevi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2015, 16:46   #2
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

so isses dem armen ramses ergangen.


na ja optische sinfonien. und leinwand des lebens? wie soll man das nachvollziehen?

optisch

Bedeutungen:

[1] die Optik betreffend
[2] dem Augenschein nach, dem äußeren Anscheine nach

Sinnverwandte Wörter:

[2] augenscheinlich, visuell


Oberbegriffe:

[1] physikalisch

Beispiele:

[1] Brillen und Ferngläser sind optische Geräte.
[1] Zu den optischen Hilfsmitteln zählen auch Lichtsignalanlagen.
[1] Das war bestimmt eine optische Täuschung.
[1] „Optisch wird sich der neue Crossover am Allroad Concept orientieren, der in diesem Frühjahr in Peking präsentiert wurde.“[1]
[2] Rein optisch ist das ein sehr gelungenes Buch.
[2] Optisch gibt es nichts zu bemängeln.
[2] Man möchte sich ja nicht optisch älter machen, als man ist.


sinfonie oder Symphonie



(von griechisch σύμφωνος sýmphōnos ‚zusammenklingend‘, ‚harmonisch‘, auch ital. Sinfonia)[1] ist eine seit Beginn des 17. Jahrhunderts gebräuchliche Bezeichnung für Instrumentalwerke von über die Jahrhunderte wechselnder Form und Besetzung, inklusive Kompositionen für Tasteninstrumente. So gebraucht etwa Bach den Terminus Sinfonie für den Eröffnungssatz seiner zweiten Partita und nennt seine dreistimmigen Inventionen „Sinfonien“.

Im 18. Jahrhundert bildete sich die klassische Form der Sinfonie aus, die bis ins 20. Jahrhundert eine dominierende Stellung im Bereich der Orchestermusik behauptete. Hierbei handelt es sich um ein aus mehreren (meist drei oder vier, seltener fünf) Sätzen bestehendes Werk für Orchester ohne Solisten. Seit der 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven ist auch der Einsatz von Gesangstimmen (Solisten und/oder Chor) gebräuchlich, ohne jedoch die dominierende Funktion des Orchesters aufzugeben.


Leinwand des lebens


das leben ist definitiv keine projektionsleinwand. g.i.g. weitest davon infernt, das leben ist höchst 4 dimensional und wahrscheinlich kann man noch 2 dimensionen adden.

---------------------------------------------------------------------------------------------------



ich denke dass man auf der suche nach besonderen ausdrucksformen auch mal daneben greifen kann und das ist hier m.m.n. der fall ISSelchen. was besseres kann ich dir nicht anbieten.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 01:55   #3
männlich Meishere
 
Dabei seit: 05/2014
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 875

Lieber Issevi,

ich schließe mich dem Ralfchen hier mal nicht an.

Erst dachte ich, dass der Titel irgendwie etwas "eitel" daherkommt, denn ich dachte daran, wie ein Dichter hier behauptet sein Gedicht würde verzaubernd sein.
Aber es ist wohl die Verzauberung gemeint, die du dann in diesen vier Zeilen beschreibst. Daher erstmal Entschuldigung für diesen Gedanken


"Das Feuerwerk in deinen Augen,
entzündet von meinem Blick"


Das ist sehr schön umgesetzt, finde ich.
Die Augen des Partners gegenüber den eigenen Augen.
Die Augen als "Fesnter zu Seele" (so überholt das vieleicht sein mag).
Und deswegen ist das Feuerwerk dann auch viel mehr als bloßes "Sehen".
Ein Blick, der verbindet.

"wirft optische Sinfonien
auf die Leinwand des Lebens"


"optische Sinfonien" sind natürlich im rein wörtlichen und dann physikalischen Sinn etwas unmögliches.
Aber gerade das ist es doch, was die Liebe und das Feuer dabei am besten beschreiben kann.
Und die Verbindung von Musik und Bilder halte ich nicht für schlecht.
Ich finde tatsächlich, dass es ein schönes Bild ist für das, was so ein Blick auslösen kann. Eben eine Verzauberung der Sinne, wenn man so will.
Und Magie hält sich nicht an Naturgesetze

"Leinwand des Lebens" halte ich dementsprechend dann auch für treffend gewählt. Einzig das "des" hätte ich wohl durch ein "meines" ersetzt.
Das würde die Intimität des ganzen noch etwas stärker betonen, die Verbundenheit der zwei Personen.
Diese Verbindung als eine Art Projektion des eigenen Lebens auf das des Partners zu beschreiben halte ich für eine wirklich schöne Idee.

So viel von mir,
LG,
Meishere
Meishere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 16:40   #4
männlich Issevi
 
Dabei seit: 01/2015
Alter: 29
Beiträge: 441

Absolut richtig Meishere. Ich bin nicht so vermessen zu glauben, dass man Gedicht alle Leser verzaubert. Ich möchte das Gefühl der Verzauberung ausdrücken, dass ich selbst erlebe. Deine Analyse ist absolut treffend. Es ist gerade das physisch und faktisch Unmögliche, was Gefühle oft gut widerspiegelt weil Gefühle auch alles andere als rational erklärbar sind, ja sogar manchmal Dinge aufwerfen und kreieren, die vom reinen Vernunftsdenken her unmöglich sind. Leider kann ich den berechtigten Einwand mit dem "meines" statt "des" nicht mehr ändern aber andererseits erhält es durch das "des" auch eine gewisse Allgemeinheit, wodurch sich ähnlich Fühlende meine Emotionen in ihre, persönliche Situation transferieren können. Vielen Dank für deinen Kommentar.
Issevi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 17:15   #5
weiblich ANOUK
 
Benutzerbild von ANOUK
 
Dabei seit: 10/2014
Ort: Kreis Kleve am Niederrhein
Beiträge: 462

Liebe Issevi,
oh...ich kann das sehr gut nachvollziehen! Da ist jemand verzaubert weil sehr, sehr verliebt... und das ist wundervoll, der wohl schwereloseste und glückseligste und zauberhafteste Zustand, den man sich vorstellen kann. Dein Gesicht gefällt mir sehr, vor allen Dingen, da es so kurz ist. Mehr braucht es auch nicht, um diese außerordentliche Gefühlslage darzustellen.

Dem kleinen Verbesserungsvorschlag "Leinwand meines Lebens" würde ich mich allerdings anschließen.

lG,
Anouk
ANOUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2015, 20:13   #6
männlich Issevi
 
Dabei seit: 01/2015
Alter: 29
Beiträge: 441

Vielen Dank für dein Lob Anouk. Ja manchmal reichen wenige Zeilen einfach aus um etwas auszudrücken und zu vermitteln. Ich setze mir kein Ziel, wie lang meine Gedichte sein sollen. Ein Gedicht ist dann fertig, wenn das was ich ausdrücken will in einer Art und Weise umgesetzt ist, die für mich selbst Sinn ergibt. Manchmal ist das kurz aber manchmal auch etwas länger.
Issevi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Vier Zeilen voll Verzauberung



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vier Zeilen Liebe anna amalia Gefühlte Momente und Emotionen 0 13.12.2014 01:03
Voll Sama Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 12.04.2014 04:35
Vier Zeilen voller Glück Mindrunner Humorvolles und Verborgenes 3 07.12.2013 21:00
Tag voll Glück Chrischiii Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 20.11.2013 21:06
(Un)voll - endet susan86 Gefühlte Momente und Emotionen 0 09.11.2009 22:30


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.