Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.06.2012, 10:10   #1
männlich nurdean
 
Benutzerbild von nurdean
 
Dabei seit: 02/2011
Ort: Thurgau, Schweiz
Alter: 32
Beiträge: 163

Standard Brief an den Vater

Sanft, wie Regentropfen, die am Fenster abprallen, donnert deine Wut mir entgegen. Unscheinbar, wie ein leises Stöhnen im Tumult eines Sturmes, scheint meine Antwort. Du hörst mich nicht. Du ertrinkst in deiner Raserei, taub, blind. Ausser deiner aufbrausenden Wut hast du mir nichts zu bieten. Du spürst nicht den gewaltigen Konflikt in mir. Deine Aggression macht dich schwach und unfähig, zu spüren. Sie geht an mir vorbei und lässt mich unberührt, sie ist nicht mehr, als eine einzelne Dissonante in der grossen Sonate des Lebens. Ein einzelner kleiner, schriller, kreischender, schockierender Moment. Ein Fehler. Verschiebung eines Halbtones, nicht mehr. Und doch, es setzt das gesamte Stück in seiner unfassbaren Schönheit, die es nur durch dieses mitreissende Auf und Ab der Gefühle erreichen kann, in Frage. Ich fühle es, das ist der Übergang. Dieses schreckliche Alarmsignal ist Zeichen für einen weiteren Wechsel von Carpe Diem nach Memento Mori. Eine weitere Periode der Traurigkeit, Selbstinfragestellung und Depression. Mit der Leichtigkeit einer sanften Sommerbrise in sternklarer Nacht stürzt du mich in die Dunkelheit. Doch waren wir hier nicht schon einmal? Schon einmal hast du mich taumeln sehen, hast mir zugesehen, wie ich alles aufgab und mich fallen liess. Mir scheint, solange du mich kontrollieren kannst, ist dir jedes Mittel recht. Jetzt sagst du, ich solle etwas daraus lernen. Endlich etwas ändern. Bittere Ironie. Das einzige, was ich daraus lerne, ist, dass ich keinen Vater habe!
nurdean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 17:44   #2
männlich nurdean
 
Benutzerbild von nurdean
 
Dabei seit: 02/2011
Ort: Thurgau, Schweiz
Alter: 32
Beiträge: 163

Korrektur: Und lässt mich scheinbar unberührt.
nurdean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 17:57   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo, nurdean -

außer dem sanften Wutgedonner (Ähnliches noch einmal im Text)
bin ich sehr angetan.
Sehr klar die Eindrücke, die man gewinnt, sehr gut gesetzt die Worte, herrliche Grammatik und Rechtschreibung - was will man mehr?

Daß ich nach der Lektüre deprimiert zurückblieb, steht auf einem anderen Blatt.
Auf einem dunkelgrauen.


LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 18:24   #4
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Hallo nurdean,

diese Situation und das schwierige Verhältnis, woraus sie entsteht, kenne ich nur zu gut und du hast wunderbare, treffende Worte dafür gefunden.

Hervorragend!

LG
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 20:24   #5
männlich nurdean
 
Benutzerbild von nurdean
 
Dabei seit: 02/2011
Ort: Thurgau, Schweiz
Alter: 32
Beiträge: 163

Liebe Thing und Schmuddelkind,

vielen Dank für die Antworten

Tatsächlich gefällt mir der Text heute schon garnicht mehr allzusehr. Der Herr hat sich entschuldigt (ohne den Text gesehen zu haben) und das Thema schlummert ein weiteres Mal im Verborgenen weiter. Ob das besser ist, weiss ich nicht, besser leben lässt es sich damit allerdings schon. Wenigstens temporär...

Das sanfte Wutgedonner muss ich noch einmal überdenken. Etwas fehlgeleitet...
nurdean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 23:56   #6
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Das (Private) hat mit der Qualität Deines Textes nichts zu tun.
Er könnte fiktiv gewesen sein, und verlöre dadurch nicht an Wert.

LG!

Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Brief an den Vater



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
An den Vater pseudonym Gefühlte Momente und Emotionen 1 01.05.2012 10:06
Oh Vater Schmuddelkind Gefühlte Momente und Emotionen 8 14.03.2012 21:55
Vater FeelLetter Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 4 09.02.2011 19:32
An den Vater Inline Gefühlte Momente und Emotionen 7 28.09.2007 13:57


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.