Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte

Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte Ursprünglich japanische Gedichtformen mit wachsender Beliebtheit.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.08.2010, 16:24   #1
weiblich Kati maglesen
 
Benutzerbild von Kati maglesen
 
Dabei seit: 08/2010
Ort: Buchholz i.d.N.
Alter: 27
Beiträge: 23

Standard Langweilige Stunden (Haiku)

Der Lehrer labert.
Davor sitzen die Schüler
nicht interessiert
Kati maglesen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 19:40   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Das ist kein Haiku.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 07:16   #3
weiblich Kati maglesen
 
Benutzerbild von Kati maglesen
 
Dabei seit: 08/2010
Ort: Buchholz i.d.N.
Alter: 27
Beiträge: 23

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Das ist kein Haiku.
Die erste Zeile hat 5 Silben
Die zweite zeile hat 7 Silben
und die dritte Zeile hat wieder 5 Silben.
Die Form stimmt also schonmal.

Ok es hat keinen Bezug zur Natur.
Aber das ist ja nicht zwingend.
Es gibt durchaus Haikus die keinen Bezug zur Natur haben.

Ja vielleicht klingt es nicht schön,aber mir war echt voll langweilig als ich es geschrieben hab.Es ist nur die Wahrheit.

Das einzige,was mir jetzt einfällt, warum es kein Haiku sein könnte,ist,dass der Leser es nicht nach seinen eigenen Vorstellungen interpretieren kann. Da würde ich dir recht geben.

Aber sag mir bitte trotzdem warum du findest,dass es kein Haiku ist.
Kati maglesen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 07:54   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Silbenzählen genügt nicht.

Der Inhalt ist ist nicht nur banal, er ist überhaupt nicht erwähnenswert. Einem Lehrer "labern" vorzuwerfen, nur weil man selbst nicht interessiert ist, klingt mehr als nur billig. Es steht jedem frei, ab einem gewissen Alter auf Schule und Lehrer zu verzichten und sich eine Arbeit zu suchen. Es wäre in Zeiten des Lehrkräftemangels jedenfalls eine edle Tat, den Platz für einen interessierten Schüler frei zu machen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 08:05   #5
weiblich Ex-Sabi de Sombre
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2010
Beiträge: 993

hi kati

ich muss ilka recht geben.
der text ist spannungslos; es gibt sicher themen, die wirkungsvoller sind.

es handelt sich hier übrigens um ein senryu, welches auch die versform 5-7-5 vorgibt.

lg sabi
Ex-Sabi de Sombre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 16:20   #6
weiblich Kati maglesen
 
Benutzerbild von Kati maglesen
 
Dabei seit: 08/2010
Ort: Buchholz i.d.N.
Alter: 27
Beiträge: 23

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Silbenzählen genügt nicht.

Der Inhalt ist ist nicht nur banal, er ist überhaupt nicht erwähnenswert. Einem Lehrer "labern" vorzuwerfen, nur weil man selbst nicht interessiert ist, klingt mehr als nur billig. Es steht jedem frei, ab einem gewissen Alter auf Schule und Lehrer zu verzichten und sich eine Arbeit zu suchen. Es wäre in Zeiten des Lehrkräftemangels jedenfalls eine edle Tat, den Platz für einen interessierten Schüler frei zu machen.
Ok du hast recht.Der Inhalt ist tatsächlich banal und nicht erwähnenswert.
Trotzdem kann ich deine Antwort nicht auf mir sitzen lassen.Ich bin eine interessierte Schülerin.Ich gehe in die Schule um etwas zu lernen.Das ist der einzige Grund. Ich habe schon oft über einen Schulabbruch nachgedacht,aber nicht weil ich nicht Wissbegierig bin,sondern weil mich die anderen Schüler nerven.

Wahrscheinlich war es ein Fehler dieses "Haiku" zu posten,aber ich wusste einfach,dass es Interesse wecken würde.
Kati maglesen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 16:56   #7
weiblich Lux
 
Benutzerbild von Lux
 
Dabei seit: 03/2010
Alter: 38
Beiträge: 839

Hallo Kati,

ich finde das Thema an sich gar nicht so uninteressant. Und ich finde, es gibt sehr wohl Lehrer (Dozenten, Vorgesetzte...) die nur "labern".
Dein kleines Gedicht beschäftigt sich nur mit der Situation an sich, nicht mit den Emotionen, Gedanken die einem in so einer langweiligen Schulstunde kommen können.
Vielleicht setzt du nochmal anders an?

Ein Beispiel wäre

Rauchende Köpfe
Wissensdurst trocknet bald aus
Desinteresse

...oder so ähnlich *räusper*. (Nur ein Versuch ;-) )

LG
Lux
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 19:08   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von Kati maglesen Beitrag anzeigen
Ok du hast recht.Der Inhalt ist tatsächlich banal und nicht erwähnenswert.
Trotzdem kann ich deine Antwort nicht auf mir sitzen lassen.Ich bin eine interessierte Schülerin.Ich gehe in die Schule um etwas zu lernen.Das ist der einzige Grund. Ich habe schon oft über einen Schulabbruch nachgedacht,aber nicht weil ich nicht Wissbegierig bin,sondern weil mich die anderen Schüler nerven.

Wahrscheinlich war es ein Fehler dieses "Haiku" zu posten,aber ich wusste einfach,dass es Interesse wecken würde.
Ein Fehler war es bestimmt nicht. Denn so kommt man ins Gespräch.

Jetzt verstehe ich auch, was Dich bewegt.

Um gotteswillen nicht die Schule abbrechen, sondern durchhalten! Wenn Du das nicht schafftst, rennst Du später Deiner Bildung hinterher und holst sie niemals mehr ein. Ich weiß, wovon ich rede. Ich habe im Alter von 34 so etwas wie ein Begabtenabitur gemacht - dabei ging meine Ehe drauf. Gebracht hat's nix, denn ich mußte meinen Sohn durchbringen, also in den verhaßten Beruf zurück: Sekretärin. Bin ich heute noch.

Hätte ich mir alles ersparen können, wenn ich gleich höhere Gefilde angepeilt hätte.

Beiß Dich jetzt durch. Dann steht Dir die Welt offen.

Liebe Grüße
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 19:16   #9
weiblich Kati maglesen
 
Benutzerbild von Kati maglesen
 
Dabei seit: 08/2010
Ort: Buchholz i.d.N.
Alter: 27
Beiträge: 23

Zitat:
Zitat von Lux Beitrag anzeigen
Hallo Kati,

Dein kleines Gedicht beschäftigt sich nur mit der Situation an sich, nicht mit den Emotionen, Gedanken die einem in so einer langweiligen Schulstunde kommen können.
Vielleicht setzt du nochmal anders an?

Ein Beispiel wäre

Rauchende Köpfe
Wissensdurst trocknet bald aus
Desinteresse

Lux
Du hast es erfasst und genau deshalb ist meins kein richtiges Haiku.Da müssen nämlich Emotionen drin sein.
Dein Versuch ist allerdings ziemlich gut.

lg Kati
Kati maglesen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 19:27   #10
weiblich Kati maglesen
 
Benutzerbild von Kati maglesen
 
Dabei seit: 08/2010
Ort: Buchholz i.d.N.
Alter: 27
Beiträge: 23

Um gotteswillen nicht die Schule abbrechen, sondern durchhalten! Wenn Du das nicht schafftst, rennst Du später Deiner Bildung hinterher und holst sie niemals mehr ein. Ich weiß, wovon ich rede. Ich habe im Alter von 34 so etwas wie ein Begabtenabitur gemacht - dabei ging meine Ehe drauf. Gebracht hat's nix, denn ich mußte meinen Sohn durchbringen, also in den verhaßten Beruf zurück: Sekretärin. Bin ich heute noch. Hätte ich mir ersparen können, wenn ich gleich höhere Gefilde angepeilt hätte.

Beiß Dich jetzt durch. Dann steht Dir die Welt offen.

Liebe Grüße
Ilka[/QUOTE]
Keine Sorge.Ich hab nicht vor die Schule abzubrechen und mir mein Abitur entgehen zu lassen. Eigentlich brauche ich für das was ich später machen möchte kein Abitur,aber man weiß ja nie,ob man nicht vielleicht doch einen "intelligenten" Beruf ausüben möchte und das ABI dann doch braucht.
Das mit deiner Ehe tut mir leid,aber ich glaube nicht,dass es ausschließlich an dem Begabtenabitur lag. Vielleicht hätte es auch ohne irgendwann nicht mehr funktioniert.
Jedenfalls danke ich für die Aumunternden Worte und werde in Zukunft ein bisschen besser über meine Beiträge nachdenken,bevor ich sie reinstelle.

lg Kati
Kati maglesen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 19:33   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Da liegst Du ganz richtig. Mein Ex-Mann hatte Probleme.

Aber es freut mich, daß Du das Abi machen willst.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Langweilige Stunden (Haiku)

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufgeplatzte Stunden IsabelG Liebe, Romantik und Leidenschaft 5 07.12.2009 17:50
200 Stunden Hölle labahannes Geschichten, Märchen und Legenden 11 07.07.2008 19:07
Verschwindende Stunden Schnuckie Sonstiges und Experimentelles 0 11.05.2008 19:54
Lehrreiche Stunden Faddah Geschichten, Märchen und Legenden 0 01.02.2007 21:54
Das langweilige Thema "Liebe" Inline Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 17.07.2005 22:13


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.