Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.11.2006, 22:10   #1
Nauthiz
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 74

Standard Eure Welt

Es fällt mir schwer in Worte das zu fassen
Was in und zwischen euch schier jeden Tag passiert
Wer meidet nicht den Abfall düst'rer Gassen
Der euere Vernunft mit zähem Schmutz beschmiert

Die Glitterwelt nach außen wollt ihr wahren
Den schönen Schein, den ihr mit eurem Blut bezahlt
Ihr tragt nun Masken, ändert das Gebaren
Ihr scheint noch jung, doch eure Seelen sind schon alt

Bereits die Kinder kennen eure Kriege
Und selbst die jüngsten führen manche grausam' Schlacht
Doch nachts erklingt ein Weinen aus der Wiege
Sie leiden in der Welt, die ihr für sie erdacht

So manchen sah ich in den Gassen sterben
An neuen Drogen einer schönen bunten Welt
Doch weiter lässt die Menschheit sich verderben
Kein Weg zurück, kein Zug, der jetzt noch für euch hält


(Ich hoffe, die Kategorie ist richtig gewählt... wenn nicht bitte verschieben)

(...mit Bitte um Kritik und Meinungen)

LG:nauthiz
Nauthiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 23:35   #2
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624

Hi,

Bei Gesellschaftskritischem bin ich mir auch immer unsicher ob "Aussichtspunkte" oder "Gefühlswelten" und schiebe es dann meistens in "Passend gemacht". Aber sowas entscheidet jeder Autor für sich selbst, damit kannst du es gar nicht falsch eingeordnet haben

Das hier scheint wohl eines der Gedichte zu sein, bei denen du mit Metrik schon etwas anfangen konntest - ließt sich gut!

Sprachlich spiegelt sich das leider etwas wider - "düst'rer" oder "grausam'" sind 'zurechtgezwengte' Wörter und erinnern etwas an 'antiquierte' Lyrik. Aber gut, dass ist Geschmackssache - ich habe mich eben mit der Zeit davon distanziert. (Auch I/4 "euere" ließt sich etwas unschön.)

Interessant, dass du am Versende auf die Punktierung verzichtest, den Zeilenanfang jedoch immer groß schreibst. (Nur ne Feststellung, weil ich das sonst noch nicht gelesen habe)

2 kleine Verbesserungsvorschläge:
I/1 "nur" finde ich unpassend, wie wär's stattdessen mit "das"?
II/2 "mit eurem Blut bezahlt" - ist sehr 'abgenutzt' und finde ich hier bzgl. der Metaphorik auch nicht angebracht - alternativ "mit Ehrlichkeit" o.ä.?

Die letzten beiden Strophen gefallen mir besonders, sind schön formuliert.

Liebe Grüße,
dead
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 06:48   #3
Blutsschwester
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 328

Wunderschönen Morgen Nauthiz!

Ich merke du wirst mir sofort sympatisch. Klare Form und Kreuzreime! Ich bin begeistert. Die Wortwahl gefällt mir alles in allem sehr gut, da sie modern aber aussagekräftig ist (ich finde Modernität kann oft den inhaltlichen Aspekt nicht mehr halten).
In S3 habe ich mich beim erstes Lesen etwas am "Manche grausam Schlacht" gestört und wollte es partout in "manch grausame Schlacht" umändern aber ich weiß nicht ob das ge-x-te dann noch passt...da kenn ich mich überhaupt nicht mit aus...
Nun denn: Ich denke dein Einstand ist dir geglückt! Wenn du tatsächlich immer in dieser Art schreibst, hast du in mir eine treue Leserin gefunden.


Liebe Grüße
aus dem Nichtmal-Morgengrauen
Die Schwester
heut blutiger denn je
Blutsschwester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 13:07   #4
Nauthiz
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 74

@dead:

vielen Dank für die Antwort.

Es stimmt wohl, dass manche Wörter etwas zurechtgekürzt sind - der Metrik zuliebe. Ich persönlich verwende sie nicht mit Vorliebe, aber einige wenige solcher Wörter in einem Gedicht stören mich auch nicht sonderlich. Lieber kann ich flüssig lesen. Aber wie du schon sagtest, das ist auch Geschmackssache.

I/4 (interessante Strophen/Zeilenangabe, habe ich so noch nicht gesehen, gefällt mir aber)
"eure ist tatsächlich nicht sehr schön, da gebe ich dir recht. Aber mir fiel patout keine andere Möglichkeit ein, um das zu umgehen und trotzdem den Rhythmus zu erhalten.

Was die Punktierung und die Großschreibung angeht. Ich weiß, dass es so nicht ganz korrekt ist, aber irgendwie - warum auch immer - habe ich mir das so angewöhnt. Rein optisch betrachtet gefällt es mir besser. Ich hoffe, es stört nicht allzu sehr.

Zu den Verbesserungsvorschlägen:
I/1: öhm, warum ist mir das nicht eingefallen? mit dem "nur" war ich nie ganz glücklich. Wenn ich darf, würde ich das gerne übernehmen?!

II/2: Hm, abgenutzt finde ich das nicht gerade. Ist eben ein relativ gängiger Ausdruck. Etwas anderes könnte ich mir hier auch nicht vorstellen ehrlich gesagt, weil mir dann irgendwie der Sinn abhanden kommen würde. Aber trotzdem danke!


@Blutschwester:
in der Zeile, die du ansprichst, würde - glaube ich - sonst der Rythmus verlorengehen.
Ansonsten wirst du noch einige und auch verschiedenartige Gedichte von mir lesen, nicht alle in der Form, etliche auch düsterer oder nicht so kritisch, mehr erzählend. Ich halte mich nicht an ein bestimmtes Schema und es gibt auch Gedichte von mir, die sich nicht reimen. (wird das dann trotzdem Gedichte genannt? hm...)
trotzdem, vielen Dank für deine Antwort und das Lob!

LG:nauthiz
Nauthiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 17:10   #5
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624

haha, na klar darfst du meinen Vorschlag übernehmen - wofür sollte ich mir denn sonst einen ausdenken?!

lg, dead

edit: übrigens ein cooler Avatar - du selbst?
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 20:05   #6
Nauthiz
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 74

Dankschön!
Ist geändert.
Das auf dem Ava bin nicht ich, aber trotzdem danke!

LG:nauthiz
Nauthiz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Eure Welt

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.