Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.10.2023, 15:39   #1
weiblich Candlebee
 
Benutzerbild von Candlebee
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: noch auf diesem Planeten
Beiträge: 860

Standard Urlaub in Rittersgrün

Im wunderschönen Rittersgrün,
wo herrlich warm die Sonne schien,
erfreute ich mich meines Lebens.
Der Wunsch zu bleiben, war vergebens.

Candlebee

(Rittersgrün befindet sich im schönen Erzgebirge nahe dem Fichtelberg)
Candlebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 11:59   #2
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.615

Standard Hallo Candle

... diesen Weg auf den Höhen bin ich oft gegangen ...
wo du dich überall rumtreibst, vom See in die Berge, was kommt noch?

wsT
dT
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 20:15   #3
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.692

Als Erzgebirgler finde ich das ja besonders schön!
Ich wohne nur 17km von Rittersgrie wagg.
Dor Hamm ist dor Hamm.


LG

EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2023, 15:54   #4
weiblich Candlebee
 
Benutzerbild von Candlebee
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: noch auf diesem Planeten
Beiträge: 860

dunkler Traum, ich tummel mich hier und dort. Wer weiß, wohin es mich nächstens verschlägt. Ich lass es dich wissen.

Hey Eisenvorhang,

das ist ja nett. Das Erzgebirge ist ein traumhaftes Gebiet. Ich steh ja total auf Dialekte, kann so manchen nachplappern. Aber euer erzgebirglerisch bekomme ich einfach nicht hin. Ich stamme gebürtlich aus Sachsen, allerdings oberster Rand und ich habe nie richtig gesächselt.
Auf alle Fälle kehre ich irgendwann nach Rittersgrie zurück.

Danke euch fürs lesen.

Grüße, Candlebee
Candlebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2023, 16:57   #5
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.692

Hey,

Dialekt spreche ich nur bedingt, da der Bildungsweg und Westdeutschland mir das quasi etwas ausgeprügelt haben.
Nachm Studium bin ich aber wieder in die Heimat, woanders halte ich es nicht aus. Geht einfach nicht.

Besuche mal Schwarzenberg, dort lässt es sich wunderbar wandern oder den Floßgraben bei Aue/Bockau. Alles herrliche Wanderstrecken. Im Winter findest du in Schneeberg einen herrlichen Weihnachtsmarkt, der jährlich von dem MDR immer ordentlich gepusht wird. Dort finden Paraden statt mit viel Bergmannsmusik.
Generell ist hier die Weihnachtszeit traumhaft. Überall Pyramiden, tausende Lichter in allen Fenstern, geschmückte riesige Tannenbäume, an jeder Ecke riecht es nach Stollen und Essen und natürlich s Raachermannel dampft ein Raacherkerzl nochm annern.

Lg ausm Erz

EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2023, 17:19   #6
weiblich Candlebee
 
Benutzerbild von Candlebee
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: noch auf diesem Planeten
Beiträge: 860

Eisenvorhang,

durch Schwarzenberg bin ich durchgefahren bei der Anreise. Ich war auch schon auf dem Schneeberg, in Sosa und Eibenstock an den Talsperren. Und gewandert bin ich rüber nach Tschechien, den Fichtelberg hoch und runter. Und sämtliche Berge ringsum. Einfach herrlich.
Im Winter zur Weihnachtszeit ist es bestimmt noch besser. In Oberwiesenthal und Crottendorf hab ich mich mit Räucherkerzen eingedeckt. Du siehst also, bin schon etwas rumgekommen.

Ist nett, jemanden zu wissen, der dort wohnt.

Grüße zu dir, Candlebee
Candlebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2023, 17:50   #7
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.692

Die Berge sind in SZB sehr schön! Mit dem Auto durchzufahren ist so erstmal unspektakulär. In Sosa wohnte einst einer meiner ehemaligen besten Freunde. Habe da meine halbe Jugend verbracht. Sind aber alle ausgeflogen und ich bin der einzige Heimkehrer.

Das ist Teil meiner täglichen Gassistrecke: https://ibb.co/W5Jt5Hc (Albernau mit Blick Richtung Sosa).

Winterzeit ist besonders schön, wenn viel Schnee liegt. Für die Autofahrer zwar sehr suboptimal aber landschaftlich und kulturell einfach top!


Lg

EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Urlaub in Rittersgrün



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flunder auf Urlaub wortmasseur Düstere Welten und Abgründiges 0 25.12.2009 21:30
Urlaub. BellaBodacious Gefühlte Momente und Emotionen 7 28.06.2009 20:08
auf Urlaub oasis. Gefühlte Momente und Emotionen 0 26.08.2007 14:09
Urlaub Hagen Geschichten, Märchen und Legenden 1 05.08.2007 14:02
Meine Muse ist aus dem Urlaub zurück Chromoxid Sonstiges und Experimentelles 0 11.05.2006 09:54


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.