Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.10.2014, 09:54   #1
männlich Der Kontrahent
 
Benutzerbild von Der Kontrahent
 
Dabei seit: 10/2014
Ort: Wien
Beiträge: 59

Standard Kannibale Karli

Es lebte Kannibale Karli
zufrieden auf der Insel Bali
sein Leibgericht war Hirn mit Knödel
am liebsten direkt aus dem Schädel

Dann kam ein Mann von der Behörde
bei Karl vorbei wegen 'ner Beschwerde
der meinte dass es seltsam ist
dass so viel Surfer sind vermisst

Da meinte Karl:"Ach Menschenskind
du weisst doch wie die Surfer sind
oft kopflos reiten sie die Wellen
wahrscheinlich bis zu den Seychellen!"

Da ging er der Behördenmann
wahrscheinlich war's ein Fehlalarm
und Karli aß dann wieder Knödel
mit Hirn aus einem Surferschädel

Alternatives Ende

...und Karli aß dann wieder Knödel
mit einem hübschen Surfermädel
Der Kontrahent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 14:42   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Nun ja, werter Kontrahent,

man hat dir die Lyrik sicher nicht in die Wiege gelegt, dennoch, du bemühst dich redlich, das muss ich anerkennen. Jedoch mit eher mässigem Erfolg, auch das sollte man ansprechen. Irgendwie hast du auch den Sinn der Rubriken missverstanden, denn deine gedichteten Albernheiten gehören natürlich allesamt in die Humor Rubrik. Jedenfalls wenn man Humor grosszügig definiert.

Die Lyrik, na ja, der Singsang ähnliche Schreibstil, die abenteuerlichen Reime, die vielen Metrikfehler, der holpernde Rhythmus, das alles deutet darauf hin, dass du doch noch ein wenig über deine Texte nachdenken solltest, bevor du sie in diesem Zustand präsentierst. Den Inhalt will ich gar nicht bewerten, es findet sich immer jemand, dem sowas gefällt.

Von mir bekommst du keine Wertung, ich will ja hier niemanden vergrätzen und halte mich lieber bedeckt, auch hast du vielleicht eine mir unbekannte Motivation für deine Postings.

Freundliche Grüsse

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 18:18   #3
Trembalo
 
Dabei seit: 03/2014
Beiträge: 756

herrlich Corazon, Du nimmst wirklich kein Blatt vor den Mund,
wobei der Kontrahent dort wohl ebenbürtig zu sein scheint,
ich finde diese Fantasie großartig,
natürlich sehr provokant, doppeldeutig, brutal,
aber bestimmt auch treffend,
für meinen Geschmack ein wenig zu brutal,
Wellen, Seychellen- das mag ich !!!

LG
Trembalo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 20:35   #4
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Na ja, provokant, doppeldeutig, brutal - ich weiss nicht...
Der Text ist im Grunde genommen nur eine süffisante Stammtischversion der ursprünglich aus dem deutschen Sprachraum stammenden Volkssage des "kopflosen Reiters". Der Stoff wurde ja sehr erfolgreich als "Sleepy Hollow" mit Johnny Depp verfilmt. Das war brutal, doppeldeutig und provokant. Der Film. Doch nicht dieser Text.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 20:06   #5
weiblich ANOUK
 
Benutzerbild von ANOUK
 
Dabei seit: 10/2014
Ort: Kreis Kleve am Niederrhein
Beiträge: 462

Liebe Corazon, dürfte ich Dich mal auf das Gedicht "mit stillem Gruß" von "Der Kontrahent" verweisen? Da hat er ja wohl mehr als unter Beweis gestellt, dass Lyrik eben doch seins ist und er noch sehr viel mehr kann, als lustige Gedichte zu schreiben.
lG, Anouk
ANOUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 06:26   #6
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Liebe ANOUK,

ich freue mich immer, wenn sich user hier füreinander einsetzen, und gewiss ist Lyrik "seins" oder sein Ding wie man umgangssprachlich sagt, sonst würde der Autor ja nicht hier schreiben. Aber nicht jedem, dem die Lyrik "seins" ist, wurde diese in die Wege gelegt. Ja, manchmal verweigert sich die Lyrik sogar, die ihr entgegengebrachte Liebe zu erwidern.
Ich spreche aus eigener Erfahrung, auch ich habe mit der Lyrik, der Poesie, schon einige Enttäuschungen erlebt.
Hinzu kommt, dass ein schlechter Text nicht dadurch besser wird, dass der Autor auch schon mal was Nettes geschrieben hat. So einfach ist es leider nicht, und ich beurteile Texte nach dem, was sie sind und nicht danach, was der Autor irgendwann mal geschrieben hat.
Daher wirst du meine sanfte Kritik an diesem Text wenn auch nicht verstehen, so doch im Ansatz nachvollziehen können.
Im übrigen erwähnte ich ja hier schon, dass es immer irgendjemanden geben wird, dem sowas gefällt, so dass der Autor sicher auch mit diesem Text sein Publikum finden wird.

Freundliche Grüsse

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 13:16   #7
weiblich ANOUK
 
Benutzerbild von ANOUK
 
Dabei seit: 10/2014
Ort: Kreis Kleve am Niederrhein
Beiträge: 462

Liebe Corazon,

ich trete hier nicht für den "Kontrahenten" ein, denn schließlich ist er weder mein Bruder (damit kennst Du Dich ja bestens aus!), noch bin ich seine Mutter. Deine angeblich "sanfte Kritik" ist eher ein Schlag mit dem Holzhammer. Gerade Du als Schreiberin, Poetin, oder als was auch immer Du Dich selbst bezeichnest, solltest Worte mit Bedacht wählen. Auch sollte man meinen, dass Dein Alter eine gewisse jugendliche Hitzköpfigkeit verbietet. Gedichte, die einem nicht gefallen, könnte man schlicht und einfach ignorieren, oder? Bittet jemand ausdrücklich um Kritik, dann könnte man diese sachlich vorbringen. Schon einmal etwas von "konstruktiver Kritik" gehört???. Ein Urteil à la "gedichtete Albernheiten" fällt meines Erachtens nach weder unter "sachlich" noch unter konstruktiv, aber wahrscheinlich habe ich eine komplett andere Wahrnehmung als Du.
Sicher, mir fallen auch qualitative Unterschiede auf. Klar ist dieser Text in vielen Punkten schlechter als der nachgelieferte "mit stillen Grüßen". Und ich gebe dir in dem Punkt recht, dass jeder Text für sich steht und auch für sich zu "bewerten" ist (wenn man denn meint, unbedingt eine Bewertung vornehmen zu müssen. Genötigt wird ja niemand dazu!).
Ich persönlich finde es unfair, jemandem gleich zu Beginn JEGLICHES lyrisches Können abzusprechen, wie Du es getan hast.

Ich verbleibe mit mindestens ebenso freundlichen Grüßen wie Du
ANOUK
ANOUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 13:57   #8
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Liebe ANOUK,

du engagierst dich, vertrittst mutig deine Meinung und sagst mir klipp und klar, was dir an meinem Kommentar nicht gefällt. Garniert mit einigen Spitzen in meine Richtung, aber nie persönlich angreifend oder beleidigend.
Du bleibst bei der Sache und zwischen deinen Zeilen entdecke ich sogar einen gewissen Charme.
Das alles gefällt mir sehr gut und dafür hast du meine Anerkennung und meinen Respekt.
Nicht ganz folgen kann ich dir bei der Empfehlung, Gedichte, die einem nicht gefallen, einfach zu ignorieren.
Es gibt viele Texte die mir nicht gefallen, die aber in ihrer Art wahre Meisterwerke sind. Es geht nicht um das „gefallen“, es geht darum ob ein Text gut gemacht ist oder handwerklich schlecht ist. Wenn ich nun auf einen schlechten Text stosse, so halte ich es für sinnvoll, das dem Autor auch mitzuteilen, denn ich gehe davon aus, dass dieser an einem ehrlichen Feedback interessiert ist. Ich stelle mir den Sinn eines Forums nicht darin vor, sich mit gegenseitigen Lobhudeleien zu ertränken und kritische Bewertungen zu vermeiden.

Aber das mag jeder anders sehen.

Dir möchte ich ganz herzlich für deine ausführliche Antwort danken, deine Eloquenz findet meine Bewunderung.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kannibale Karli

Stichworte
bali, kannibale, surfer



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiwi Kannibale Nöck Humorvolles und Verborgenes 7 16.03.2019 06:46
Der Kannibale gummibaum Humorvolles und Verborgenes 17 30.04.2012 17:30


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.