Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.09.2006, 04:30   #1
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Standard Das letzte Geschenk

Was für Schmuckstücke!
Wie edel und schön
poliert und hochglänzend.
Selten gesehn.

Mit goldenen Griffen
und Schnitzereien am Rand.
Handwerk vom feinsten
und aus Künstlerhand

Gepolstert mit edelsten
Stoffen in weiss.
Wer will da fragen
was ist der Preis?

Einen für dich.
Denn ich lieb dich so arg.
Such ich jetzt aus.
Deinen Kindersarg.
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 09:55   #2
männlich Ex-Abendstern
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 581

Schön.

Schlicht.

Traurig.

LG
Abendstern
Ex-Abendstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 10:29   #3
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

hi darky.

Ich musste die ersten drei Strophen unentwegt an Schmuck denken, aber ich wusste tief in meinem Inneren, dass noch eine Wendung kommt. Du würdest nie vier Strophen über Schmuck schwärmen. Irgendetwas pointierendes, änderndes würde noch kommen.. und dann der letzte Vers.
Etwas kleines sprachliches ist mir beim zweiten Lesen aufgefallen:

Zitat:
Mit goldenen Griffen
und Schnitzereien am Rand.
Handwerk vom feinsten
und aus Künstlerhand

Gepolstert mit feinsten
Stoffen in weiss.
Wer will da fragen
was ist der Preis?
Bitte nicht zweimal. Es verstärkt deine Metapher bei einmaligem erwähnen, aber beim zweiten "feinsten" zieht sich das Bild leider nur. Denk dir ein Synonym aus .

Was mich positiv beim zweiten Lesen überrascht ist, ist dass alles passt. Du wusstest natürlich von vorne herein, worüber du schreibst, der Leser weiß es erst am Ende. Das hat mich fasziniert. Auch wenn ich wusste, dass etwas düsteres, betroffen machendes kommen würde, hat es mich doch überrascht.

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Du ziehst den Leser aus Träumen hinunter zu dem Bild eines Sarges. Eines Kindersarges.
Das ist das faszinierende, wunderbare (sprachlich) an deinem Gedicht. Das alles ändernde und doch perfekt passende Schlussbild.

vlg
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 10:36   #4
Lady Stardust
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 68

Hi Darkskin,

ich finde dein Gedicht wirklich gelungen (bis auf die Wiederholung von "feinsten"; das solltest du vielleicht ändern). Wenn man es liest, erwartet man etwas völlig anderes als das am Ende ein Kindersarg genannt wird. Dieses Gedicht führt den Leser erstmal auf eine falsche Fährte, klasse!
Lady Stardust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 11:53   #5
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 732

hallo corazon,

auch mich hat das gedicht berührt.
ich sehe das allerdings etwas anders als die vorhergehenden kommentartoren: für mich ist das lyrische ich im begriff sich von einem ganz wesentlichen teil seiner selbst zu verabschieden, ein loslösungsprozess von etwas kindlichem, vielleicht insgesamt von der eigenen kindheit, oder von etwas, dass dem lyri als kindlich erscheint, einer bestimmten eigenschaft (ich dachte an ausgelassene fröhlichkeit und an unaufhörliches fragen, an neugier).
sicher kann man es auch so lesen, wie es da steht - aber du weißt ja, wie sehr ich es liebe etwas mehr hinter den dingen zu suchen.

stilistisch ist es nicht so mein fall, allerdings sehe ich eine deutliche verbesserung im vergleich zu älteren texten.

ganz liebe grüße,
ravna
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 17:58   #6
Lorelai
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 354

Liebe Darkskin!
Also mich hat das Gedicht auch berührt...man liest die ersten Beschreibungen...denkt vielleicht noch an Schmuck...doch dann "Kindersarg"...das regt einen zum Nachdenken an...
Gefällt mir sehr gut!Ich interpretiere es, als etwas gutes versuchen zu sehen...hinter dem tod...die naivität, dass es so sein musste- dass es so kommen musste...doch dass alles, was bleibt ein kindersarg ist...ob richtig oder falsch interpretiert...
mir gefällt es sehr gut=)

liebe grüße,
lorelai
Lorelai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 22:07   #7
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Zitat:
Original von Abendstern
Nur habe ich DIR in diesem Gedicht nicht tiefer ins Herz sehen können (wohl auch nicht beabsichtigt von Dir)
Lieber Abendstern,
dem lässt sich ja abhelfen.

Ich war überrasscht, wie viele interessante Interpretationsmöglichkeiten mein Gedicht bietet.
Nun bin ich ein eher schlichter Mensch und die Wahrheit ist auch ganz schlicht:
In der Verwandschaft meiner Freundin starb ein kleines Baby kurz nach der Geburt.
Es war für mich sehr traurig, zu sehen, wie die Mutter all ihre Liebe, die sie dem Kind nicht geben konnte, nun auf die Auswahl eines Sarges projizierte. Wie sie überlegte, ob dieser dem Baby mehr gefallen hätte oder jener. Es war einfach nur traurig. Ich habe diese Gefühle der Mutter gut nachempfinden können, ich habe auch eine kleine Tochter, und so entstand dieses Gedicht.
Es ist also nur etwas, was ich erlebt und mitgefühlt hab, wie fast immer bei meinen Gedichten, und nichts hat eine versteckte Bedeutung.

Das Wort "arg" habe ich in Bayern kennengelernt, wo es "oarg" ausgesprochen wird. Es erschien mir passend und es reimte sich auf Sarg.
Es sollte nichts böses bedeuten.

Danke für deinen interessanten und ausführlichen Kommentar.

Darkskin

Zitat:
Original von cute_fighter
Bitte nicht zweimal. Es verstärkt deine Metapher bei einmaligem erwähnen, aber beim zweiten "feinsten" zieht sich das Bild leider nur. Denk dir ein Synonym aus
Danke cutie,

mach ich. Ist mir überhaupt nicht aufgefallen beim Lesen.
Na ja, man wird auch nicht jünger

Danke

Darkskin

Zitat:
Original von Lady Stardust

ich finde dein Gedicht wirklich gelungen (bis auf die Wiederholung von "feinsten"; das solltest du vielleicht ändern).
Danke Lady Stardust,

das doppel "feinsten" wird geändert
freu mich, dass du es grelungen findest.

Darkskin

Zitat:
Original von ravna
stilistisch ist es nicht so mein fall, allerdings sehe ich eine deutliche verbesserung im vergleich zu älteren texten.
Liebe ravna,

na, das ist doch schon mal was )

Danke

Darkskin

Zitat:
Original von Lorelai
doch dass alles, was bleibt ein kindersarg ist...
Liebe Lorelai,

du hast das Gedicht völlig richtig interpretiert.
Danke für dein Lob.

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 00:59   #8
el Fön
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 345

Standard RE: Das letzte Geschenk

nichts zu meckern, gute arbeit.
el Fön ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 07:14   #9
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Standard RE: Das letzte Geschenk

Zitat:
Original von el Fön
nichts zu meckern, gute arbeit.
Lieber Fön,

dein kompetenter Kommentar hat mich sehr erfreut.
Wie Recht du hast

Danke

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 11:38   #10
Nachtschatten
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 270

Finde ich seltsam, dass es wirklich so viele Leute gibt, die ihren Liebsten die allerschönsten Särge kaufen... Ja sobald man Tod ist denkt man wieder an einen.
Plötzlich weinen sie alle. Ich musste irgendwie an Kinder die Selbstmord begehen denken, auch wenn das nicht deine Absicht war, denke ich.
Kinder die Monate, vielleicht sogar jahrelang unter seelischen Problemen leiden, um die sich keiner kümmert, aber wenn sie dann Selbstmord begehen wird größter Aufwand betrieben, dann wird sich um einen schönen Sarg gekümmert.
Vielleicht interessiert dich ja wie andere dein Gedicht verstehen Mag aber auch ein sehr persönlicher Standpunkt sein.
Es regt jedenfalls sehr zum Nachdenken an. Traurig. Kopfschütteln.

Liebe Grüße
Nachtschatten
Nachtschatten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 11:45   #11
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Liebe Nachtschatten,

ja, es interessiert mich, wie andere mein Gedicht verstehen.
Was du schreibst ist unendlich traurig und dennoch oft Realität.
Ein Thema für ein anderes Gedicht.
Schon wieder ein trauriges

Danke

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 17:04   #12
Red_wine
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 8

wow einfach wunderschön und sehr traurig!
Red_wine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 14:15   #13
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Zitat:
Original von Red_wine
wow einfach wunderschön und sehr traurig!
Liebe Red_wine,

vielen Dank, ich freue mich, wenn du es gut findest.

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 18:31   #14
männlich Knox
 
Dabei seit: 06/2006
Alter: 40
Beiträge: 174

Standard ...

Tja, ich bin immer wieder beeindruckt, wie du auf diese ausgefallenen Themen für deine Gedichte kommst und dann aus einem scheinbar einfachen und langweiligen Thema ein so fesselndes und schönes Gedicht zauberst.
Das war wieder einmal einer dieser Fälle, wegen denen ich deine Gedichte so gerne lese.
Einfach und doch ausgefallen, grausig und doch schön und mit einer einfach genialen Wendung.

Wieder einmal vielen Dank.

Knox
Knox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 11:50   #15
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Standard Re: ...

Zitat:
Original von Knox
Das war wieder einmal einer dieser Fälle, wegen denen ich deine Gedichte so gerne lese.
Lieber Knox,

Balsam für meine Seele und Öl auf meine Wunden sind deine Worte

Danke

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Das letzte Geschenk




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.