Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.08.2006, 09:17   #1
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Standard Gedankenblockade

hey neues gedicht von mir... ich habs gestern abend um halb zehn verfasst und heute morgen erstaunt festgestellt, dass es mir immernoch ganz gut gefällt, also stell ichs mal rein... zerpflücken erlaubt...

Gedankenblockade

Viele Wörter,
an denen ich zerbreche.
Regenlos.
Das macht er absichtlich.
Regen könnte mich waschen.
Augenlos.
Das macht er absichtlicht.
Augen könnte ich lesen.
Klanglos.
Das macht er absichtlich.
Klänge könnte ich hören.
Ich sitze nur stumpf herum und schreibe.
Wortlos.
Das macht er absichtlich.
Denn eigentlich
bräuchte man keine Worte zum schreiben.
Er ist schuld,
zeige ich mit dem Finger in die Luft.
Ziellos, weil ich selbst nicht schuld bin.
Ich will ja.
Aber er macht, dass ich nicht kann.
Zu müde zum schreiben.
Am nächsten Morgen war er immer noch da.


also... hoffe, es hat gefallen
engelsgruß, lichtel
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 09:57   #2
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Hey, das ist nicht schlecht. Die Form hat mich erst abgeschreckt, aber ich bin froh, weitergelesen zu haben.
Das lyrische Ich gibt also einem imaginären Etwas die Schuld an der Schreibblockade. Es kann die Blockkade selbst nicht begreifen, nicht erfassen und fühlt sich ihr deswegen ohmächtig ausgeliefert. Es will auch gar nicht einsehen, dass es etwas dagegen tun könnte.

Die letzte Zeile ist sehr seltsam. Nicht wegen des Inhalts, sondern wegen der Zeitform. Morgen früh - das verlangt eindeutig die Zukunft. Mit einem Präsens würde es auch noch gehen, das wäre allerdings ebenfalls ein Präsens, das man zukünftig eingesetzt hätte. Aber Präteritum geht gar nicht.
Zur Verbesserung würde ich allerdings an Deiner Stelle nicht bei der Zeitform rumwerkeln, sondern bei dem "Morgen früh". Das kann man in "Am nächsten Morgen" oder "Morgens" ändern - das mag auch Dein Präteritum gerne sehen.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 10:08   #3
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

hast recht ich war eben in gedanken schon längst morgen früh... ich änder das gleich... danke für das lob 8)... klingst ja richtig überrascht
die form ist beabsichtigt... es soll eintönig und seltsam aussehen...
find ich gut, dass es dir gefällt

engelsgruß, lichtel
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 10:14   #4
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Zitat:
... klingst ja richtig überrascht Augenzwinkern
Ja, wie gesagt - die Form hat mich abgeschreckt. Und es liegt in der menschlichen Natur, oberflächlich zu denken, mit wenigen Informationen auf ein Ganzes zu schließen.
Igel sind auch nur Menschen. Leider.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Gedankenblockade




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.