Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.01.2016, 15:44   #1
männlich Lewin
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.231

Standard Ich kann nicht warten

Ich kann nicht warten

Ich seh des Winters Rosengarten,
des Frühlings eisverhangnen Glanz.
Kann auf die Träume nicht mehr warten,
ersehnen kaum der Nymphen Tanz.

Der Herbst lässt noch den Sommer grüßen.
Ich liebe ihn, bis ich vergeh.
Er lässt mich alle Freuden büßen
und tut der Seele doch nicht weh.

Denn in den Gärten, längst vergangen,
seh ich sie bei den Stauden stehn,
spür mein erinnerndes Verlangen
und mein verlangendes Vergehn.
Lewin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 19:03   #2
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Schön, wunderbar zärtlich und leidenschaftlich zugleich.
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 19:10   #3
männlich Lewin
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.231

Standard Ich kann nicht warten

Hallo Silbermöwe,
vielen Dank für deinen netten und herzlich formulierten Kommentar.
Liebe Grüße von Lewin.
Lewin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 19:20   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Lieber Lewin,

Dir ist ganz ausgezeichnet die Balance zwischen federleicht und erdenschwer gelungen, und das bei einem flüssigen Rhythmus, der dennoch nicht ins Leiern gerät. Auch ist Dein Text frei von jeglichem Kitsch - das schafft nicht jeder. Kompliment!

Lieben Gruß
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 20:41   #5
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Lieber Lewin,

ja, der Sommer...wer ihn gelebt hat, wird auch seine bitteren Früchte gern kosten und in den Träumen seine einstige Kraft feiern.

Sehr schön die Kontradiktionen am Anfang, diese Barriere aus rosiger Kälte und die Inversionen am Ende, die Verlangen und Vergehn einander überlagern.

Mit Freude gelesen!

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 13:22   #6
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Zitat:
Zitat von Lewin Beitrag anzeigen
Ich kann nicht warten

Ich seh des Winters Rosengarten,
des Frühlings eisverhangnen Glanz.
Kann auf die Träume nicht mehr warten,
ersehnen kaum der Nymphen Tanz.

Der Herbst lässt noch den Sommer grüßen.
Ich liebe ihn, bis ich vergeh.
Er lässt mich alle Freuden büßen
und tut der Seele doch nicht weh.

Denn in den Gärten, längst vergangen,
seh ich sie bei den Stauden stehn,
spür mein erinnerndes Verlangen
und mein verlangendes Vergehn.
Lieber Lewin,

da ist dir ein Glanzstück gelungen, kommt zu meinen Favoriten.

Herzlichen Gruß
Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 21:54   #7
männlich Lewin
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.231

Standard Ich kann nicht warten

Hallo Ilka,

dass ich von deinem Kommentar überrascht bin, muss ich dir wohl nicht sagen. Ja, es freut mich schon, so fundiert von dir bewertet zu werden. Danke für dein Kompliment.

Ich grüße dich auch sehr herzlich.
Lewin


Lieber gummibaum,

auch dir gilt natürlich mein herzlicher Dank für deine Zeilen. Das ist manchmal das Schöne am Schreiben, wenn man solch einen Faden (wie in Strophe eins) aufgenommen hat, läuft der Rest oft wie am Schnürchen.

Viele Grüße auch an dich von
Lewin


Ach, Merith,

das ist mir nun eine besondere Freude. Da bin ich ja in deiner Liste mit zwei Beiträgen vertreten. Was für ein schöner Gedanke. Ich könnte dich drücken.

Liebe Grüße von Lewin.
Lewin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 21:57   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von Lewin Beitrag anzeigen
Hallo Ilka,

dass ich von deinem Kommentar überrascht bin, muss ich dir wohl nicht sagen.
Doch. Ich bitte darum, damit ich es verstehen kann.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 21:14   #9
männlich Lewin
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.231

Standard Ich kann nicht warten

Liebe Ilka,

wie alle nachlesen könnten, hatte ich von März bis Juli 2015 rund 90 Gedichte bei Poetry.de eingestellt. In der Zeit sind wir beide uns weitgehend aus dem Weg gegangen. Das heißt, dass du nicht mehr als vielleicht vier Beiträge von mir und ich wahrscheinlich noch weniger von dir kommentiert hast bzw. habe. Außer der Annahme, dass es auf Gegenseitigkeit beruht, kann ich mir keinen Reim daraus machen. Dann kam es dazu, dass ich das Gedicht „Der Fluss an dessen Ufer wir uns trafen“ einstellte, auf das sich dann zwei User aus Gründen warfen, die mir bis heute noch unklar sind (außer, dass ich sie bei einem vorherigen, „liebe.“, etwas abfahren lassen habe), und du dich in dieses Getümmel noch mit Vorwürfen grammatikalischer Fehler ungerechtfertigterweise eingemischt hast. Ungerechtfertigterweise deshalb, weil ich mich hier an den Stil von Stefan George angelehnt hatte (Der hügel wo wir wandeln liegt im schatten), den ich aber schon durch eine gemäßigte Großschreibweise geglättet hatte. Kurz, ich fand es sehr eigenartig, jemand, der quasi zu Boden geknüppelt wird, auch noch mit Grammatikspießen von der Seite zu kommen. Das ist jetzt zwar theatralisch formuliert, hat mich aber mit genötigt, mich vom Forum zurückzuziehen. Da war dein Anteil zwar nicht so sehr hoch, dennoch hat es mich doch sehr getroffen, vor allem, weil man zwar ein schlechtes (oder schlechteres) Gedicht einstellen kann, wenn aber Unsachlichkeit ins Spiel kommt, sollte man sich zurückziehen. Das habe ich bei den Kommentaren getan und im Forum weitgehend. Leider war Thing zu dem Zeitpunkt außer Gefecht und du, die das Spiel hätte durchschauen müssen, hast Öl ins Feuer gegossen.
Deshalb bin ich jetzt überrascht. Aber erfreut dennoch. Denn seitdem hat das Forum aus meiner Sicht gelitten (nicht, weil ich weg bin).
Ich hoffe, dass Zaubersee noch länger bleibt, dass Daisy sich ab und zu noch meldet; Lichtsohn ist schon ein Lichtblick…
Du wolltest meine Sicht, jetzt hast du sie. Vielleicht hätte ich das auch per PN übermittel sollen, aber geht es nicht alle an?
Liebe Grüße von Lewin.
Lewin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2016, 16:09   #10
weiblich Zaubersee
 
Benutzerbild von Zaubersee
 
Dabei seit: 11/2014
Ort: Das Meer ist mein Garten aus Kristallen und Träumen ...
Alter: 66
Beiträge: 2.583

Lieber Lewin,

ein Gedicht in dem ich versinken kann; in jedem einzelnen Vers.

Es nimmt mich mit und gibt mich wieder ab, holt mich zurück und zeigt mir seine Bilder und lässt mich von seiner Traurigkeit kosten. Und da sitze ich dann, sehe verblassende Momente, taste mich an das " verlangende Vergehn" und hoffe auf neue Wege für den Protagonisten.

Das ist schon "ein starkes Stück" so etwas mit mir als Leserin zu machen ;-)

Tja, großartig!

Liebe Grüße

Mara
Zaubersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2016, 16:59   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von Lewin Beitrag anzeigen
Liebe Ilka,
Du wolltest meine Sicht, jetzt hast du sie. Vielleicht hätte ich das auch per PN übermittel sollen, aber geht es nicht alle an?
Liebe Grüße von Lewin.
Lieber Lewin,

nein, nicht per PN. Es ist in Ordnung für mich, dass Du Deine Antwort öffentlich gegeben hast (und dass Du sie überhaupt gegeben hast). Denn sie enthält einiges, das nicht nur meine Aktivität im Forum, sondern auch die Aktivität anderer User betrifft - mit dieser Einschätzung liegst Du völlig richtig. Außerdem ist ein klärendes Wort immer positiv zu werten, denn manches, was Du mir vorwirfst, war mir gar nicht bewusst. Zudem merke ich, dass meine Nachfrage wohl etwas an die Oberfläche gelockt hat, das Dir schon längere Zeit auf der Seele brannte und einmal gesagt werden musste.

Oft entstehen falsche Eindrücke aber auch aus Missverständnissen. Das Werk Stefan Georges ist nicht jedermanns Sache, meine schon gar nicht - und ich kann versichern: Thing hat ihn auch nicht in ihrem vorgezogenen Programm. Und was Grammatik und Kommata angeht, ist sie viel strenger als ich. Versuche, sich an derartig schwierigen Dichtern anzulehnen, sind immer problematisch: Du kannst nicht erwarten, dass in einem Forum von Hobbydichtern, die sich wahrscheinlich noch nie mit einem Gedicht von George auseinandergesetzt haben (und den berühmten Punkt nicht kennen), die User mit diesem Stil etwas anfangen können. Korrektur: Du kannst es erwarten. Aber es wird in den meisten Fällen schiefgehen. George ist zu schwierig und zu extravagant, nicht nur als Literat, sondern auch als Mensch. In meinen Augen ist er ein Exot.

Ich möchte in einem Hobbyforum wie Poetry keinen George-Ableger, sondern Lewin lesen.

Und noch ein Schlusswort:

Oft entstehen Kommentare aus einer momentanen Stimmung. An einem anderen Tag wären sie vielleicht anders ausgefallen. Oder hättest Du in der Schule nicht einen Aufsatz am Tage Y anders geschrieben als am Tage X?

Wie auch immer: Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Liebe Grüße
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2016, 18:27   #12
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Lieber Lewin,
ich musste warten um die Zeit zum kommentieren zu finden. Aber jetzt, wunderbar!

Liebe Grüße Gylon
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2016, 18:30   #13
männlich Lewin
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.231

Standard Ich kann nicht warten

Liebe Ilka,
deine Antwort zeugt von Charakter und großer Reife.
Herzlich grüßt Lewin.

Liebe Mara,
deinen Beitrag beantworte ich später. Ich hatte ihn glatt übersehen.
Bis dann.
Gruß Lewin.

Lieber Gylon,
du bist ja nach meiner Stellungnahme an Ilka noch schnell hereingeschlichen. Auch dir antworte ich noch.
LG Lewin.
Lewin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2016, 21:45   #14
männlich Lewin
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.231

Standard Ich kann nicht warten

Liebe Mara,

manchmal wird einem erst später bewusst, d.h., wenn man einige Kommentare gelesen hat, was einem da gelungen ist. Ich weiß nicht mehr, welches Gedicht ich gelesen hatte (wohl Trakl), das mich in eine Stimmung versetzte, die mich dann nicht mehr losließ. Du kennst das, Ilka hatte es gerade erwähnt, nicht alle Tage sind gleich, aber manche sind so.
Ich danke dir und grüße dich ganz, ganz herzlich
Lewin.

Hallo Gylon,

deine Ungeduld bringt es, gepaart mit der Kürze deiner Worte, zum Ausdruck: es ist ein schönes Lob, für das ich mich sehr herzlich bedanke.
Liebe Grüße von
Lewin.
Lewin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ich kann nicht warten

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Gute kann warten, das Gute hat Zeit FranzJosefNeffe Philosophisches und Nachdenkliches 0 31.01.2015 03:09
Ich kann nicht wisemanjinn Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 10.04.2013 21:20
Ich kann nicht sansame Gefühlte Momente und Emotionen 1 22.04.2012 14:58
Kann das denn nicht warten? Schmuddelkind Lebensalltag, Natur und Universum 7 14.01.2012 04:09
Ob ich warten kann? oasis. Gefühlte Momente und Emotionen 1 13.11.2005 22:13


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.