Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Poetry Workshop > Schreibwerkstatt / Hilfe

Schreibwerkstatt / Hilfe Gedichte und diverse Texte, an denen noch gefeilt werden muss.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.07.2015, 19:28   #34
männlich Fremder
 
Dabei seit: 07/2015
Beiträge: 252

Zitat:
Zitat von Larkin Beitrag anzeigen
Ich konstruiere gerne für dich weiter...

Der Text auf den ich mich beziehe, will Kritik von irgendjemandem, der angeblich besser sei. Wo ist also etwas konstruiert, denn es bezog sich nicht auf Exzellenz, sondern auf die Bauern, die ihm gefälligst zu huldigen haben.
Der Kontext von "besser" war implizit und bezog sich ausdrücklich nicht auf ein wertendes Attribut von höher und tiefer gestellt, in keinerlei sozialen Hierarchie. Du hast es vorgezogen, diese Ebene aufzutun, wofür ich im Moment jedenfalls weder dankbar noch undankbar bin.

Zitat:
Zitat von Larkin Beitrag anzeigen
Das wiederum ist konstruiert - denn du hast, ich zitiere, geschrieben:
"...die Leuchten, welche hier ihre unerbetenen Kommentare abgeben, leuchten keineswegs viel heller." Jeronimo und ich waren bis dato die Einzigen, die Kommentare abgegeben haben. Wer war also sonst gemeint?
Ach so, der Bezug war das gesamte Forum. Was soll's, ich habe sicherlich übertrieben.

Zitat:
Zitat von Larkin Beitrag anzeigen
Lege aus, so viel du willst - abgesehen davon, dass ich hier kaum über Gedichte gesprochen habe, kannst du dir sicher sein, dass ich deine "kommunikativen Fähigkeiten" und dein "Taktgefühl" überaus schätze und natürlich ist ein Teufel wie ich, der seinen privaten Folterkeller besitzt und Menschen bis aufs Mark quält - ich zwinge sie zum Beispiel, die Übertragungen der Konzerte der "Flippers" anzusehen - so unbedingt von deiner Meinung über mich abhängig...
Es reicht doch schon, dass du aus Bayern sein könntest und ich aus Berlin. Da gibt es einfach keine gemeinsamen Nenner, du steckst Leute in deinen Folterkeller und sie müssen deine Plattensammlung der Flippers durchleiden, ich bin hier völlig uneinsichtig und möchte neue, eiserne Spielregeln für das Forum durchsetzen und finde kein Verbündeten, um dem Cybermobbing hier ein Ende zu bereiten.

Zitat:
...ich kann fast gar nicht damit Leben, dass du mich nicht magst und behauptest, ich könnte nicht dichten.
Fremder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 19:34   #35
männlich Ex-Larkin
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2014
Ort: Brandenburg (im hintersten Loch)
Alter: 29
Beiträge: 573

Du wirst dich gruseln, aber ich komme aus Bayern und lebe in Berlin. Du solltest einfach schreiben, was du meinst, ohne dich in lange Tiraden oder dergleichen zu hineinzusteigern - denn wenn ich etwas so oder so verstehe, dann hat das seine Gründe, unabhängig davon, wie du's nun meinst.

Zitat:
Ach so, der Bezug war das gesamte Forum. Was soll's, ich habe sicherlich übertrieben.
Wohl das Paradebeispiel für das eben Gesagte. Schwamm drüber.

Zitat:
...ich bin hier völlig uneinsichtig und möchte neue, eiserne Spielregeln für das Forum durchsetzen und finde kein Verbündeten, um dem Cybermobbing hier ein Ende zu bereiten.
Tut mir Leid, aber die Rolle des aufstrebenden Diktators habe ich bereits angenommen - oder warum bin ich wohl humanistisch eingefärbt. Du musst dir ein anderes Betätigungsfeld suchen. ;
Und Konkurrenten schaffe ich immer aus dem Weg...
Ex-Larkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 19:59   #36
männlich Fremder
 
Dabei seit: 07/2015
Beiträge: 252

Zitat:
Zitat von Larkin Beitrag anzeigen
Du wirst dich gruseln, aber ich komme aus Bayern und lebe in Berlin.
Geht klar, ich bin kein Rassist, war auch mal aus Hessen, das hat sich nachhaltig auf meinen Umgang mit Konflikten ausgewirkt. Erst in Berlin bin ich schlauer geworden.

Zitat:
Zitat von Larkin Beitrag anzeigen
Du solltest einfach schreiben, was du meinst, ohne dich in lange Tiraden oder dergleichen zu hineinzusteigern - denn wenn ich etwas so oder so verstehe, dann hat das seine Gründe, unabhängig davon, wie du's nun meinst.
Mir tun hier etwas die Teilnehmer leid, die Legasthenie haben und ein gewisser Dr., man muss doch nicht immer gleich drauf prügeln.

Zitat:
Zitat von Larkin Beitrag anzeigen
Und Konkurrenten schaffe ich immer aus dem Weg...
Keine Sorge, mit den Flippers hast du mich an den Eiern.
Fremder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 20:12   #37
männlich Ex-Larkin
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2014
Ort: Brandenburg (im hintersten Loch)
Alter: 29
Beiträge: 573

Keine Sorge, ich habe das nicht als Rassismus aufgefasst - ich fand's nur lustig, dass du ausgerechnet die Bundesländer nanntest, die mich am besten kennen. Hessen mag ich im Übrigen, habe dort einige Freunde - oder Bekannte.

Zitat:
Mir tun hier etwas die Teilnehmer leid, die Legasthenie haben und ein gewisser Dr., man muss doch nicht immer gleich drauf prügeln.
Um es mit einem Münchner Bekannten von mir zu sagen: "Da bin ich ganz bei dir!" Wie gesagt, ich finde es bei vielen Neulingen einfach interessant, dass sie bei einem Fünkchen Kritik bereits das Weite suchen - hatte ich bereits geschrieben. Dass aber unsere eingesessene Forenartillerie ihr Feuer durchaus verlagern könnte, stimmt - ich bin ebenso gegen die Bloßstellung von Legasthenie wie du und auch der Herr Doktor tut mir Leid. Unabhängig was man von ihm halten mag, er hat bereits meinen Respekt dafür, dass er seine Gedichte noch immer hier einstellt, obwohl er um seine "Kritiker" weiß...

Hier könnte man durchaus einmal eine Diskussion beginnen - allerdings wurden derartige Gespräche bereits in unserer Vergangenheit geführt und sie brachten nichts. Ich mag unsere Traditionen und Späße - du, Fremder, bist bereits voll und ganz auf das Boot aufgesprungen. (Oder glaubst du, ich habe einen echten Folterkeller? ) Dieses lustige Beieinandersein würde ich arg vermissen, wenn hier alles zu einer Schulstunde vertrocknet.
Aber es versteht sich von selbst, dass bei alledem keine Gefühle verletzt werden dürfen...

Zitat:
Keine Sorge, mit den Flippers hast du mich an den Eiern.
Merk' dir eines - wenn du das jemandem androhst, egal wem ... dann bekommst du alles was du willst!
Ex-Larkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 21:25   #38
männlich Fremder
 
Dabei seit: 07/2015
Beiträge: 252

Zitat:
Zitat von Larkin Beitrag anzeigen
Keine Sorge, ich habe das nicht als Rassismus aufgefasst - ich fand's nur lustig, dass du ausgerechnet die Bundesländer nanntest, die mich am besten kennen. Hessen mag ich im Übrigen, habe dort einige Freunde - oder Bekannte.
Da habe ich mich ironisch treiben lassen, ich habe nichts gegen Bayern und kenne natürlich auch welche.

Zitat:
Zitat von Larkin Beitrag anzeigen
Um es mit einem Münchner Bekannten von mir zu sagen: "Da bin ich ganz bei dir!" Wie gesagt, ich finde es bei vielen Neulingen einfach interessant, dass sie bei einem Fünkchen Kritik bereits das Weite suchen - hatte ich bereits geschrieben.
Es ist halt nicht angenehm, wenn man wenig sprachlich vermag, gleich das Brett vor den Kopf zu bekommen. Es verwundert mich nicht, wenn manch einer sich dann gleich wieder verzieht. Wenn man etwas ernsthaft betreibt, braucht man viele Jahre, um besser zu werden, Sprache wächst und gedeiht mit dem Alter und dem Interesse.

Zitat:
Zitat von Larkin Beitrag anzeigen
Unabhängig was man von ihm halten mag, er hat bereits meinen Respekt dafür, dass er seine Gedichte noch immer hier einstellt, obwohl er um seine "Kritiker" weiß...
Exoten braucht jedes Forum. Vielleicht ist mancher auch masochistisch veranlagt und überlegt, was er schreiben muss, damit über ihn gelästert wird, wer weiß.

Zitat:
Hier könnte man durchaus einmal eine Diskussion beginnen - allerdings wurden derartige Gespräche bereits in unserer Vergangenheit geführt und sie brachten nichts. Ich mag unsere Traditionen und Späße - du, Fremder, bist bereits voll und ganz auf das Boot aufgesprungen. (Oder glaubst du, ich habe einen echten Folterkeller? )
Wahrscheinlich ist es sinnvoller, sich aktiv im Fall eines Falles selbst in die Diskussion einzuklinken oder man erspart sich den Blick in den Kommentare, als hier ein Umdenken zu fordern.

Mir ist schon klar, dass dir der Schalk im Nacken sitzt. Lass dich nicht weiter stören, die Unterhaltung hat mich gefreut.
Fremder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 22:13   #39
FeelGoodInc
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 48

Ich schätze mal das der Diskurs vielfach eine Progression durch konstruktive und selektive Regression ist

Zitat:
Um kreativ zu sein, muss man erst gelernt haben, mit dem Werkzeug umzugehen und das geeignete Material zu kennen.
Diesem Satz kann ich nicht wirklich zustimmen weil es mir dünkt dass gerade Anfänger und Kinder zu überraschenden und kreativen Ansätzen tendieren: Meist ist jedoch das Produkt objektiv betrachtet nicht gut, kohärent oder ästhetisch, was den Einfallsreichtum für mich keineswegs mindert. Gerade Art brut besticht mich durch einen sehr eigenen Ausdruck, auch wenn die Einzelelemente meist nur Wiederholungen und einfache Gesten sind.

Geändert von FeelGoodInc (31.07.2015 um 23:31 Uhr)
FeelGoodInc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2015, 08:08   #40
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Zitat:
Zitat von FeelGoodInc Beitrag anzeigen
Diesem Satz kann ich nicht wirklich zustimmen weil es mir dünkt dass gerade Anfänger und Kinder zu überraschenden und kreativen Ansätzen tendieren:
Ich verstehe, was Du sagen willst. Es ist jedoch falsch und hält der Wirklichkeit nicht stand. Bezeichnenderweise machst Du ja auch die Einschränkung "Ansätze".

Auch ein Kind, das mit fünf Jahren eine einfallsreiche Sandburg baut, fühlt in den Jahren davor den Sand und lässt ihn durch die Finger rieseln. Was es damit machen will, kommt, wenn es den "Werkstoff" lange genug gefühlt hat und seine Eigenschaften kennt. Ohne Lernen geht bei einem Menschen gar nichts.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 02:00   #41
FeelGoodInc
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 48

Zitat:
Auch ein Kind, das mit fünf Jahren eine einfallsreiche Sandburg baut, fühlt in den Jahren davor den Sand und lässt ihn durch die Finger rieseln. Was es damit machen will, kommt, wenn es den "Werkstoff" lange genug gefühlt hat und seine Eigenschaften kennt. Ohne Lernen geht bei einem Menschen gar nichts
Gutes Argument,

Auch die Motorik könnte man ja als "Werkstoff" klassifizieren, in einem "philosophischen" Sinn zumindest wenn man auch Eigenschaften und Synapsen-Verbingungen als Grundbausteine und so im weitesten Sinne als "Stoffe" klassifiziert.
FeelGoodInc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Forenverhalten

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.