Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.07.2005, 14:09   #1
Kitty
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 14

Standard C.l.

Du bist hübsch
-wie ein Edelstein
und selten
-wie das Einhorn

Du bist erreichbar
-wie Australien
und fern
-wie der Nordpol

Du bist traumhaft
-wie's Paradies
und grumm'lig
-wie'n Brummbär

Du bist süß
-wie Zucker
und scharf
-wie Chilli

Du bist dunkel
-wie ein Grab
und bist hell
-wie ein Stern

Du bist verständnisvoll
-wie'n Tagebuch
und verschlossen
-wie 'ne Tür

Du bist anwesend
-wie das Herz
und verdränglich
-wie die Luft

Du bist zerbrechlich
-wie Glas
und kräftig
-wie Wasser

Du bist auffällig
-wie 'ne Rose
und neugierig
wie 'n Baby

Doch all das denk nur ich
dauernd leis' für mich
Kitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 15:04   #2
Aust Schwiss-Leugnarr
 
Dabei seit: 06/2005
Beiträge: 124

Das Ende hebt den Rest mit eine Stufe nach oben.
Aust Schwiss-Leugnarr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 22:40   #3
Heartpain
 
Dabei seit: 12/2004
Beiträge: 49

Eigentlich sehr gelungen doch "du trägst dunkel
-wie ein Grab"
gefällt mir nicht so...
Verbesserungsvorschläge? <- kommen evtl. noch
glg
Pain
Heartpain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 10:15   #4
Don Carvalho
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 180

Hallo Kitty,

für meinen Geschmack ist die Aufzählung etwas zu lang geraten, bis es schließlich zum "Showdown" kommt, vielleicht solltest Du darüber nachdenken, einige der Vergleiche zu streichen. Zumindest bei mir setzt, nachdem ich das Prinzip durchschaut hatte, leichte Langeweile ein, was letztlich dazu führte, dass ich einige der Strophen nur überflogen habe - und das ist ja sicherlich nicht Dein Ziel .

Einige Deiner Vergleiche sind drchaus hübsch, einige (pardon ) einfach süß, aber manche sind auch weniger gelungen: das "du trägst dunkel wie ein Grab" emfinde ich ebenfalls als unglücklich, ein Grab trägt nun mal nichts (außer der Last der Erde darüber). Sprachlich schön wäre es natürlich, wenn die Alternative einsilbig bleibt. Ist die KLeidung von Äbten schwarz? Ich bin mir nicht ganz sicher, ansonsten ginge doch "du trägst dunkel wie ein Abt". Oder Du änderst das "trägst": "du bist dunkel wie ein Grab"...

Strophe 2 erstaunt mich auch etwas: In unseren Breitengraden ist Australien nicht gerade näher als der Nordpol, auch wenn es bestimmt bessere Flugverbindungen gibt. Vielleicht dennoch kein überzeugendes Beispiel.

Kannst ja mal darüber nachdenken...

Don Carvalho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 13:47   #5
Kitty
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 14

ja...ich denke inzwischen auch das sich das mit
Du bist dunkel
-wie ein Grab
besser anhört/passt

ja,das mit der länge,ich wollt's auch erst kürzer machen,aber dann hat mir irgendwie was gefehlt...
Kitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 12:25   #6
Pelin
 
Dabei seit: 02/2005
Beiträge: 57

Zitat:
Original von Don Carvalho
Hallo Kitty,

für meinen Geschmack ist die Aufzählung etwas zu lang geraten, bis es schließlich zum "Showdown" kommt, vielleicht solltest Du darüber nachdenken, einige der Vergleiche zu streichen. Zumindest bei mir setzt, nachdem ich das Prinzip durchschaut hatte, leichte Langeweile ein, was letztlich dazu führte, dass ich einige der Strophen nur überflogen habe - und das ist ja sicherlich nicht Dein Ziel .

Einige Deiner Vergleiche sind drchaus hübsch, einige (pardon ) einfach süß, aber manche sind auch weniger gelungen: das "du trägst dunkel wie ein Grab" emfinde ich ebenfalls als unglücklich, ein Grab trägt nun mal nichts (außer der Last der Erde darüber). Sprachlich schön wäre es natürlich, wenn die Alternative einsilbig bleibt. Ist die KLeidung von Äbten schwarz? Ich bin mir nicht ganz sicher, ansonsten ginge doch "du trägst dunkel wie ein Abt". Oder Du änderst das "trägst": "du bist dunkel wie ein Grab"...

Strophe 2 erstaunt mich auch etwas: In unseren Breitengraden ist Australien nicht gerade näher als der Nordpol, auch wenn es bestimmt bessere Flugverbindungen gibt. Vielleicht dennoch kein überzeugendes Beispiel.

Kannst ja mal darüber nachdenken...

Ich finde, dass Don Cavalho recht hat, wobei ich zu Wasser nicht kräftig sagen würde, dann hätte ich doch eher das Element Erde gewählt. Vor allem hätte ich Gegensätze bei den Methaphern verwendet. Somit wird es direkter und ausdrucksstärker.

Sonst ist es für dein Alter schon sehr gut.
Pelin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für C.l.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.