Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.01.2012, 22:33   #1
männlich Ex-Erman
 
Benutzerbild von Ex-Erman
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 1.453

Standard Lieber freund,

Lieber freund,

Ich weiß nicht warum, aber ich will dir den wesentlichen Grund meiner Niederlage, von der ich
mich nie wieder erholen werde, erklären.Vor allem musst du wissen, dass mein Unglück nicht
das reine Liebesleid ist, oder besser gesagt, er ist es, wenn man diese, meine Liebe als Eros in spinozistischem Sinn verstehen würde.Diese Frau war nicht nur meine Geliebte.
Sie war das erste Grundbedürfnis meiner Seele.
Sie war auch mein Seelenschild und Deckung.Sie war meine Schutzhülle gegen die metaphysische Kälte.Ohne Sie bin ich der Sinnlosigkeit des Kosmos und der Nacht ausgeliefert.Meine Einsamkeit ist jetzt absolut.Für mich existiert das Feld der Geltung und des Gesangs nicht mehr.Jetzt verlangen meine Lieder mein Haupt, es gibt niemanden mehr der mich mit ihnen versöhnen kann.
Das konnte nur Sie, ohne sich aber dessen bewusst zu sein.
Neben Ihr haben sich die grausamsten Gedanken in wunderbaren Metaphoriken verwandelt,
jetzt sind sie aber verwildert und bedrohen mich unermüdlich.
Könnte ich nur von dem wegrennen was ich gesagt habe!
Ich lebe in grausamsten Albträumen und Ängsten.Ich habe Angst zu sprechen, zu schreiben,
jedes Wort könnte mich töten.
Ich habe den größten Teil meiner Lieder, bevor ich sie kennengelernt habe geschrieben, doch erst
mit ihr bin ich ein Dichter geworden, das heißt der, der von dem gesungenen nicht gefährdet ist,
der eine privilegiertere Stellung in Verhältnis auf das hingewiesene hat.
Jetzt verliert meine Poesie jeden wert und verwandelt sich in meinen schlimmsten Feind.
Vielleicht hätte aus mir ein wahrer Poet werden können, wäre Sie bei mir geblieben.
Und so bin ich der, der mit dem Feuer gespielt und sich dabei verbrannt hat, geworden.
Niederlage kann kein Sieg sein, egal wie groß sie ist.Sie verlierend habe ich meine Kraft und
das Geschenk verloren.Ich kann nicht mehr Schreiben.Geblieben ist mir nur das Unglück, aus dem nur ein anderes Unglück hervorkommt.
Erinnerst du dich, mein Freund, als ich das Gedicht ''Ein unglücklicher, kann kein Poet sein''
geschrieben habe?.erst jetzt sehe ich, wie recht ich hatte.Ich werde versuchen weiter zu leben,
obwohl ich mehr tot als lebendig bin.Dieser Pein ist das Letzte, was in mir menschlich geblieben ist.
Wenn ich Sie überlebe, erwarte von mir nichts Gutes, doch ich glaube nicht, dass ich Sie überleben werde.

Alles Gute wünscht dir dein Freund.


PS:
Falls du mir schreiben willst, schreibe etwas über Sie, egal was.Nicht in Bezug auf mich.
Schreib, was sie isst, wie Sie schläft, ob Sie sich erkältet hat und der gleichen; du kannst das alles wissen.Jede Kleinigkeit von ihrem Leben ist für mich von Unschätzbarem wert.
Wenn ich aufhöre, über sie zu denken, dann denke ich an den Tod.

Es ist bald Nacht, alles Gute.



LG Erman
Ex-Erman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 01:25   #2
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Hallo Erman,

Du schreibst mir praktisch aus der Seele, denn so ist es mir auch schon gegangen, zumindest mit den so von Dir beschriebenen und empfundenen seelischen Entbehrungen.
Trotz der Sachlichkeit wird das Leid sichtbar und das Sachliche vertreibt den Kitsch, der sich gerne in dieses Thema einnistet, von Dir aber gut vermieden!
So hat mir Deine Schilderung ausgezeichnet gefallen!

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 11:06   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ich muß ein veraltetes Wort benützen:

Herzzerreißend!


(Lieber Freund Erman,
ich konnte jahrelang keine Musik mehr hören; es war zu schmerzlich)
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 14:43   #4
männlich Ex-Peace
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2011
Beiträge: 3.449

Lieber Erman,

du bist ein wahrer Poet und deine Poesie erreicht mein Herz jedes Mal.

Viele liebe Grüße
Peace
Ex-Peace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 13:31   #5
männlich Ex-Erman
 
Benutzerbild von Ex-Erman
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 1.453

@ Hallo Jeronimo,

Vielen dank für dein Kommentar und, dass dir diese Zeilen gefallen haben.
Du hast recht, solche Themen können leicht kitschig sein,
ich gab mir mühe es zu vermeiden.

LG Erman



@ Lieber Thing,

Hab vielen dank fürs Lesen.

(Ich war damals 18 oder 19 , als ich diesen Schmerz zum ersten Mal empfunden habe)

Lieben Gruss
Erman



@ Lieber Peace,

Dein großer Lob ehrt mich sehr.
Vielen dank fürs Lesen.

Lieben Gruß
Erman
Ex-Erman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Lieber freund,



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lieber Gott Sky2High Düstere Welten und Abgründiges 4 08.03.2010 20:17
Lieber Laborant anne von rosarot Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 04.12.2008 11:07
Lieber tot als rot heo Sonstiges Gedichte und Experimentelles 3 27.12.2007 01:04
Lieber Primeln? Hassi Gefühlte Momente und Emotionen 1 31.07.2006 19:20


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.