Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.01.2008, 00:26   #1
killachilla
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 3

Standard Das Leben ist wie eine Zigarette

Das Leben ist wie eine Zigarette

Sie wird meist bewusst angesteckt,
mit dem ersten Zug wird sie schon kürzer,
es kann passieren, dass sie durch einen Windstoß erlischt,
aber meist wird sie dann aber doch wieder entfacht.
Sie brennt ab Zug um Zug
Doch kurz bevor sie erlischt wird sie neu belebt durch einen letzten Zug,
dann wirft man weg bis sie allein in frieden erlischt.

Ps:Ich gebe zu es ist nicht das beste was ich zu bieten habe

Das ist mein erster Beirag (hoffe ich habe im richtigem Topic mein thema erstellt)
die idee dazu spuckte mir schon lange im Kopf herum
ich hoffe es gefällt euch(wenn ihr Fehler findet bitte auch sagen)

Anregungen, Lob, Fragen und Kritik sind gerne geshen und wird gerne angenommen bzw beantwortet

euer Killa
killachilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 15:59   #2
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531

hi,

also ich kann diesem text wirklich nichts abgewinnen.
das einzigste stilmittel das du verwendest um ein gedicht draus zu machen sind die zeilenumbrüche und die kann selbst ein vorschüler setzten. ansonsten nerven die wortwiedrholungen "zug" und "erlischt" das ist schlechte schreibe und zeugt nicht gerade von viel kreativer textarbeit. ansonten sind das absolut konkrete sätze ohne verdichtungen. abgehackte prosa. der inhalt steht schon im titel.

ich hoffe wirklich das du zu mehr fähig bist.

gruß mo.-
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 19:08   #3
Stu
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 305

Hallöchen,

und 'Willkommen'. Nun, ich muss zugeben, dass ich dem Vergleich nicht viel abgewinnen kann und in an manchen Punkten etwas lax finde.

Gerade der Einstieg klingt für mich nach 'spontaner Selbstentzündung' und es ist ja nicht so, dass man sich über die Jahre wie eine Zigarette gänzlich verbraucht, auch wenn man als knochenfreies Aschehäufchen enden kann.

Eher zeigt sich hier ein Grundproblem an generellen Vergleichen, die versuchen kurz und bündig etwas komplexes mit einem Bild zu umreißen. Einer Sache wird man so selten gerecht, man flackert lediglich Randpunkte ab.

Viel Verbesserung kann ich Dir da nicht an die Hand geben.

Grüße Andi
Stu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 19:25   #4
Tamiflu
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 129

"Sie wird meist bewusst angesteckt,
mit dem ersten Zug wird sie schon kürzer,
es kann passieren, dass sie durch einen Windstoß erlischt,
aber meist wird sie dann aber doch wieder entfacht.
Sie brennt ab Zug um Zug
Doch kurz bevor sie erlischt wird sie neu belebt durch einen letzten Zug,
dann wirft man weg bis sie allein in frieden erlischt."

Als ehemaliger Raucher möchte ich hier gern meinen angesammelten Erfahrungsschatz bezüglich des Rauchens und der nachempfundenen Gefühlslage einer angezündete Zigarette reaktivieren.

Im V1 schon muss ich dir widersprechen. Ein bewußtes und aktiv erlebtes Rauchen ist m. E. nur ein Mythos der Tabaklobby. Der Griff zur Zigarette geschieht eher mechanisch, Gewohnheitsmustern folgend, als dass in der Mehrzahl von einer bewußten Handlung ausgegangen werden könnte.

Im V2 weist du darauf hin, dass sie (die Zigarette) beim Vorgang des Glühens/ Verbrennens kürzer wird. Das ist korrekt beobachtet.
Auch das Leben verkürzt sich mit jedem Atemzug. Das ist allgemein bekannt.

Bezüglich deiner Erfahrung mit einer brennenden Zigarette, welche durch einen Windstoß erlischt, muss ich leider passen. Dieses Phänomen ist mir leider nur bei Feuchtigkeit (sprich: starker Regen) oder Rauchversuchen in Wasserfallnähe bekannt.
Doch im weiteren schreibst du, sie würde wieder entfacht. Das Wort entfachen deutet aber auf Windaktivität hin.
Sonst hättest du "anzünden" verwendet.
Also ist der Wind in der Lage, Zigaretten zum verlöschen zu bringen, selbige dann aber wieder zu entfachen. Das kenne ich so nicht.

Im vorletzten Vers beschreibst du den letzten Zug, der einer Wiederbelebung der Zigarette gleichkommt. Auch hier ein logischer Bruch. Glüht doch eine Zigarette in der Regel bis zum Filter, der Vorgang wird nur beschleunigt durch das inhalierende Ziehen des Rauchers am Filter. Also ist gerade der letzte Zug an der Zigarette ihr gleichzeitiger Todesstoß und keine Neubelebung, wie du schreibst.

Im letzten Vers fehlt das "sie". Die Zigarette erlischt im Frieden. Im Frieden mit sich, mit der Welt, mit dem sie bis zum Filter ausgenutzt habenden Raucher? Nun, ich möchte keiner im Unfrieden sterbenden Zigarette begegnen.

Meine Ausführungen klingen ironisch? Ja, das sollen sie auch. Denn sie nehmen Bezug auf deinen Text, der, wenn man nur den beobachteten Vorgang des Rauchens betrachtet, voller inhaltlicher und logistischer Brüche daherkommt, dass ich darüber schmunzeln mag.

Dein beabsichtigtes Vorhaben anhand des Rauchvorganges allgemeine Aussagen über das menschliche Leben zu treffen, ist somit m. E. gescheitert.


Dies ist dein erster Beitrag hier, für den es hier nicht viel Lob einzustreichen gibt, das sollte dich aber nicht davon abhalten, weiterhin deine Gedanken zu notieren und nach sprachlichen Bildern zu suchen.

lg tamiflu
Tamiflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 20:21   #5
Thorbald
 
Dabei seit: 11/2007
Beiträge: 59

Hallo killa!

Was mich interessieren würde, rauchst du?

Liebe Grüsse, Thorbald
Thorbald ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Das Leben ist wie eine Zigarette

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.