Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.08.2006, 17:27   #1
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Standard Fall eines Wortes?

Der Fall eines Wortes

„Ich habe gesündigt!“,
kichert sie,
Und meint das gemischte Eis
Mit Sahne,
das sie
gestern ihrem verhungerten
Kadaver zukommen ließ.

Mir schießen dabei die Tränen
in die Augen, weil ich die Last
kaum ertrage,
die an echten Sünden auf mir liegt…

Wie konnte das Wort „Sünde“
nur so tief sinken?


natürlich geht es hier ja eigentlich um etwas anderes (wer es rauskriegt kriegt nen virtuellen keks )
engelsgruß, lichtel

ps: mit echten sünden sind nicht verstoße gegen religiöse gesetze (zumindest nicht, weil sie gegen diese verstoßen), sondern handlungen wieder mein eigenes gewissen gemeint
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 17:36   #2
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Standard RE: Fall eines Wortes?

Zitat:
Original von lichtelbin
Mir schießen dabei die Tränen
in die Augen, weil ich die Last
kaum ertrage,
die an echten Sünden auf mir liegt…
Die Welt wird immer verrückter.
15 jährige zerbrechen an der Last ihrer Sünden...

Kein Wunder, dass es soviele jugendliche Suizidfälle gibt.
Und Gedichte voller Todessehnsucht.
Gibt es zuviel Sünde auf der Welt?
Oder zuviele psychisch Labile, die an Sünden und Erlösung glauben?
Das ernst nehmen?

Traurig.

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 18:38   #3
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

gemeint ist eher, dass der körper zum kultobjekt erhoben wird... übrigens bin ich von suiziedgedanken weit entfernt, weil ich das nicht als ausweg empfinde und weil es immer wieder besser werden kann... auf jeden fall habe ich schon schlimmeres getan, als ein eis mit sahne zu essen, ohne auf meine figur zu achten..

engelsgruß, lichtel
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 18:41   #4
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Zitat:
Original von lichtelbin
der körper zum kultobjekt erhoben wird...
Na klar!

Mein Körper zum Beispiel ist natürlich ein Kultobjekt.
Was denn sonst?

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 18:44   #5
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

also wenn man von "sünde" spricht und damit so etwas meint, ist es ja wohl eindeutig übertrieben... wenn man bei jeder mahlzeit an sein gewicht denkt usw.

engelsgruß, lichtel
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 18:49   #6
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Zitat:
Original von lichtelbin
also wenn man von "sünde" spricht und damit so etwas meint
was meint?

Zitat:
Original von lichtelbin
ist es ja wohl eindeutig übertrieben...
was ist übertrieben? Völlerei als Sünde zu bezeichnen? Warum?

Zitat:
Original von lichtelbin
wenn man bei jeder mahlzeit an sein gewicht denkt usw.
ja, da wäre die Welt schon ästhetischer und gesünder.
Ich denk immer an mein Gewicht.
Nur ich sündige manchmal indem ich zuwenig esse.
Sündigen wird heute umgangssprachlich für alles mögliche benutzt. Das ist halt so.
Genau wie "geil".

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 18:52   #7
jule
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 378

ich stimme lichtel vollkommen zu. ich hasse es, wenn die leute an nichts anderes, als an ihr aussehen denken und bei jedem bissen schauen, wie viele kalorien darin stecken>.<

das gedicht gefällt mir dabei gut. es ist schön geschrieben nur eine stelle stört mich ein wenig:"kichert sie". ich finde, wenn sie es nicht kichernd sagen würde, käme es noch besser rüber.
jule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 18:58   #8
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

[quote]Original von Darkskin
Zitat:
Original von lichtelbin
also wenn man von "sünde" spricht und damit so etwas meint
was meint?

na, ein gemischtes eis mit sahne

bitte, wieso sollte es sein, dass dann die welt ästhetischer ist? omg, im altertum waren mollige menschen als ästhetisch angesehen... (kleine notiz am rande)

und dass ein wort zum allgemeingebrauch überwechselt gehört eh zu den dingen, die ich nicht leiden kann...

ich meine eher naja... dieses religionsgleiche vergöttern, dass man ständig nur an den körper denkt... früher betete man vor dem essen, heut zu tage zählt man die Kalorien... anstatt in die kirche aufs fahrrad und da frag ich mich einfach... geht's noch?

es ist doch absoluter schwachsinn, sich künstlich runterzuhungern... alles auf einem angemessenen maß...

engelsgruß, lcihtel
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 19:00   #9
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Zitat:
Original von jule
ich hasse es, wenn die leute an nichts anderes, als an ihr aussehen denken und bei jedem bissen schauen, wie viele kalorien darin stecken
Ich hasse fette Weiber die deshalb nur noch Jogginghosen und Schlabberpullis tragen.
Ich hasse Menschen, die sich gehen lassen.
Mein Körper ist ein Geschenk Gottes und so behandele ich ihn.
Mit Achtung und Sinn für Schönheit.
Oder soll unser Schöpfer Perlen vor die Säue werfen?

Wenn du zu viel Kalorien aufnimmst, übergib dich einfach, kotz sie wieder raus. Dazu musst du nur ins Schwimmbad gehen und dir die bikinigeschmückten Fettringe anschauen.
Da kommt der Brechreiz sofort.
Wie kann man sich so gehen lassen und sich auch noch so zeigen?

Darkskin

PS. Jeder Mensch ist von Natur aus schön. Es liegt in der Hand eines jeden, was er daraus macht.
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 19:09   #10
jule
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 378

Zitat:
Original von Darkskin


Wenn du zu viel Kalorien aufnimmst, übergib dich einfach, kotz sie wieder raus. Dazu musst du nur ins Schwimmbad gehen und dir die bikinigeschmückten Fettringe anschauen.
Da kommt der Brechreiz sofort.
Wie kann man sich so gehen lassen und sich auch noch so zeigen?
wie kann man sich den finger in den hals stecken-gegenfrage.
das ist doch schon krankhaft. ich würde mir nie, wirklich nie den finger in den hals stecken, weil ich finde ich sei zu dick (btw. ich finde es nicht und ich bin es auch nicht)
ich kann es nich leiden, wenn menschen so oberflächlich denken. als ob man mit ein paar kilos zu viel nichts mehr wert wäre. zudem liegt es bei manchen menschen in den genen, zur etwas kräftigeren statur zu neigen. klar kann man mit essensumstellung und viel sport oftmal was erreichen, aber wenn ich manchmal seh, wie wenig manche essen und trotzdem nicht die dünnsten sind, obwohl sie meist auch noch viel sport machen, dann geht es wohl nicht anders, deshalb sollte man aber auch nich verzweifeln, es ist doch nur die äußere hülle.
es ist traurig, wenn man daran verzweifelt, echt traurig, noch trauriger sind allerdings die menschen, die den kräftigeren grund geben zu verzweifeln.
jule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 19:15   #11
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

@ Jule: Du kennst Menschen, die wenig essen und trotzdem dick sind? Ich glaube ehrlich nicht daran. Das Fett muss ja irgendwo herkommen. Meistens ist es doch viel mehr der Fall, dass diese dicken Menschen nur in der Öffentlichkeit oder vor anderen nicht viel essen, aber Zuhause dann loslegen. Es mag Ausnahmen geben, die sehr gute Futterverwerter sein sollen - bei meiner Freundin war z.B. der Darm zu lang - aber trotzdem kommt das Fett nicht aus dem Nichts. Und niemand neigt genetisch zu Adipositas - vielleicht zu einer etwas kräftigeren Statur, aber nicht zu Fettsucht.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 19:17   #12
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

wo hab ich denn was von Finger in den Hals gesagt?
Das muss doch gar nicht sein, wenn man sich bewusst und kontrolliert ernährt.

Klar hat jeder eine andere Statur, das meine ich nicht.
Ich sprach von Menschen die sich gehen lassen und völlig verfetten.

Natürlich kann mann mollig sein und hübsch. Das ist keine Frage.
Der Schlankheitswahn muss nicht sein.

Nur was man heutzutage so sieht, das ist ja nicht mehr mollig.
Das ist einfach nur widerlich.
Das meine ich.
Nicht die etwas mollige, oder die etwas kräftige. Denen gegenüber habe ich nichts zu kritisieren.

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 19:17   #13
Mummy
 
Dabei seit: 06/2006
Beiträge: 127

Hm, spricht mich ehrlich gesagt nicht so an, muss ich sagen. Lass das Mädel doch, wenn sie sonst keine Probleme hat... Wirkt zumindest so, als hätte sie sonst keine .Ich mein, wenn mein Gewicht mein einziges Problem wäre, dann fänd ich das echt cool . Eigentlich sind solche Menschen zu beneiden, oder? Du sprichst von echten Sünden, die auf dir lasten... Was um Himmels Willen hast du verbrochen? Die Person, die dir gegenüber sitzt, scheint dir zu unschuldig zu sein, weil ihre Sünde in einem Eis steckt.
Sünden sind nicht mit Problemen gleichzusetzen ...

Na ja, ich gebe es zu, ich finde solche Personen auch nervig... Aber ich gebe mich auch nicht mit ihnen ab

Lg, Mummy

edit: Sorry, passt jetzt nicht so zur Diskussion... o.O
Mummy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 19:21   #14
jule
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 378

@ struppi:
nein, dick nicht, aber etwas kräftiger. ich kenn z.B. eine, die kräftige oberschenkel hat, diese aber nicht wegbekommen kann, weil es muskeln sind, ihr bauch ist nicht der dünnste, obwohl sie wirklich sehr viel sport macht und wirklich wenig isst (so gut kenne ich sie, sie isst ca die hälfte von dem, was ich esse). sie kann nichts dafür, es scheint irgendwie in ihren genen zu liegen. ich sage ja nicht, dass sie dick ist, aber schon ein wenig kräftiger.

@corazon
ach so. ich dachte, du beziehst es auf alle etwas kräftigeren menschen. es stimmt, es lassen sich immer mehr menschen gehen. man hört ja oft genug, dass schon zich prozent der jugendlichen zur fettleibigkeit neigen. in den usa ist das noch extremer. das ist wirklich nicht mehr schön.
ich hab dich dann wohl missverstanden. tut mir leid
jule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 19:23   #15
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Ich stimme Mummy größtenteils zu. Aber nur größtenteils, weil es Menschen gibt, die ihre Probleme einfach auf Anorexie oder Bulimie abschieben - die Essstörung überlagert also die eigentlichen Probleme. Aber diese Menschen passen nicht zu dem Gedicht, da sie nicht nach einem Eis kichern würden. Sie nehmen das todernst. Und darum gefällt es mir auch nicht so - wenn mich etwas nervt, dann gehe ich dem aus dem Weg. Und solchen Menschen kann man aus dem Weg gehen oder sie einfach ignorieren. Das sollte kein Problem sein. Das Gedicht macht mir da aus einer Fliege einen Elefanten.

@Jule: Ok, aber um etwas Kräftigere ging es hier nicht, wie vorhin geklärt wurde. Das sehe ich auch ein.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 19:23   #16
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

@corazonn
gemeint ist in diesem gedicht ja auch nicht jemand, der dick ist und nichts dagegen tut, sondern jemand der dünn ist und sich trotzdem nicht das geringste gönnt...
@ mummy
ja genau das meine ich... solche sorgen hätt ich echt gerne...

engelsgruß, lichtel

edit: @ struppigel na, aber viele überspielen... das mit der sünde war ja hach so lustig für sie... aber im grunde gebe ich euch recht... todernst hat es in etwa den gleichen effekt
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Fall eines Wortes?




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.