Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.02.2017, 13:51   #1
weiblich Hamburger Deern
 
Dabei seit: 02/2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 6

Standard Hamburg - Meine Schöne

Gucken, staunen, der Welt entrücken
Purpurhimmel über Brücken
Spiegelt sich ein Alsterschwan
Man fährt nicht mit der Reeperbahn
Rotlicht, Blaulicht, Feuerwerk
Puppenhausbestückter Berg
Glasfassaden, roter Backstein
Kaffeeduft aus altem Sacklein'
Sommerblüten, Herbstes Laub
Dampfertuten macht nicht taub
Im warmen Sand am Elbestrand
Schiffe Wellen schlagen sehn'
Hamburg - du bist einfach schön!
Hamburger Deern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 13:59   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Hamburger Deern Beitrag anzeigen
Hamburg - du bist einfach schön!
Kann ich bestätigen. Aber letztens war ich im Schanzenviertel, das gefiel mir gar nicht, trotz der ganzen kleinen alternativen Gastronomie...

Aber - sehr schön geschriebene Liebeserklärung an eine beeindruckende Stadt.
Herzliche Grüsse und Willkommen hier bei Poetry!

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 14:05   #3
weiblich Hamburger Deern
 
Dabei seit: 02/2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 6

Standard Hamburg - du bist einfach schön

Danke Corazon!

Muss mich hier erstmal zurecht finden.
Das mit der Schanze sehe ich ebenso.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

Hamburg Deern
Hamburger Deern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 13:06   #4
weiblich Marly
 
Benutzerbild von Marly
 
Dabei seit: 01/2017
Ort: Taormina/Italien
Beiträge: 47

Standard Moin mien Hamburger Deern

super, nun hab ich Heimweh!
Gern gelesen!

Tschuess,
Marly
Marly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 14:05   #5
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Sommerblüten, Herbstes Laub
das passt irgendwie nicht zusammen. ansonsten eine freudige - teils unzusammenhängende - aufzählung von details. leider keine echte homage a hamburg aber das erwarte ich in deinem nächsten text - hoffentlich.


aber deiner liebe zu hamburg kann ich nur zustimmen. erinnere mich an einige tage im sehr angenehmen Le Meridien, deren concierge vergessen hatte uns die S500 Mercedes-limousine zum pick-up am airport zu senden. das hotel war angenehm, da man u.a. vom frühstücksraum einen herrlichen blick auf die alster hatte. nicht so gut gegessen hatte ich mit meiner geliebten und unseren lieben freunden Trixi und Andreas Lichtenberger - dem Musical-Star (Tarzan etc) in der schlachterbörse. das steak war eher mehr ein faschings-scherz und machte mich nicht glücklich und meine freundin aß dort das schlechteste wiener-Schnitzel ihres jungen lebens. am nächsten abend aßen wir im Fischereihafen und auch dort wurde mir das Tuna-steak - obschon ich den ober instruierte es "rare" grillen zu lassen, zu stark "durch" serviert und verlor dadurch die rosige zartheit. der fischereihafen wurde mir als das beste fischrestaurant hamburgs vom concierge empfohlen nur: jeder kleine italiener oder dalmatiner in wien serviert besseren fisch.

eher nicht angenehm war es die hauptversammlung der PRAKTIKER AG rechtzeitig zu erreichen, denn der dämliche taxifahrer kreuzte eine stunde lang auf umwegen quer durch hamburg...aber das weitter war traumhaft.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 15:45   #6
männlich talking head
 
Dabei seit: 05/2016
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 754

Hallo Hamburger Deern!

Meine Liebeserklärung an Hamburg ist im Gedicht "Cafe Liebermann".
Mein Lieblingsplatz ist auf dem Balkon des Restaurants im modernen Teil der Kunsthalle, ganz hinten, am Eck, wo der Blick auf den Springbrunnen am schönsten ist.
Eines meiner besten Rockkonzerte war in den Docks von "Porcupine Tree".
Meine Frau und ich fahren zum 50jährigen Band-jubiläum von Procol Harum.
Mit denen hätte sie als Geigenstudentin für gute Mucke die Deutschland-tour 1973 mitmachen können, abgesagt wegen eines schon zugesagten privaten Termins...leider...hoffentlich bringen die alten Säcke ein Orchester mit...alte Säcke im Publikum wie ich mögen das; wer weiß, wenn eine Geige plötzlich krank wird...
Meine schönste Ausstellung war die große Polke-Schau vor einigen Jahren.
Das Schanzenviertel, Cora, hat wirklich seinen eigenen Charme. In Hamburg wohnen 11 Milliardäre, Ralfchen. Wohin bloß mit der ganzen Kohle...dein großes Blau ist ja unverkäuflich.
Jetzt müsste ich nach so viel Werbung für th ja noch etwas über dein Gedicht sagen...
mehrfach gelesen, neues entdeckt, Hamburg kam jedesmal etwas näher, schönes Gedicht, gerne gelesen...Lust bekommen, mal wieder, wenn auch ohne Heimweh, Marly, mit dem Regionalexpress direkt zum Glockengießerwall zu fahren!
Liebe Grüße, th
talking head ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 15:56   #7
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von talking head Beitrag anzeigen

Meine schönste Ausstellung war die große Polke-Schau vor einigen Jahren.
Das Schanzenviertel, Cora, hat wirklich seinen eigenen Charme.
eine aussergewöhnliche ausstellung Sigmars in 2009, er starb leider ziemlich genau ein jahr danach. Sigmar war einer meiner wenigen künstlerfreunde den ich aus tiefstem herzen vermisse und es gibt einige sehr liebe anekdoten...hier von einem lustigen blödel-dinner...vor sehr geraumer zeit...

http://up.picr.de/28397619je.jpg

http://up.picr.de/28397622sd.jpg

ich verkaufe keine bilder die in der wohnung meiner verstorbenen Frau LUCY hängen. die wohnung ist der platz wo ihre urne steht und somit ein quasi mausoleeum. abgesehen davon muss ich nichts verkaufen, wenn du verstehst wasich damit meine.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 02:55   #8
männlich talking head
 
Dabei seit: 05/2016
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 754

tausend dank, lieber Ralfchen. Du sprichst mir aus der Seele! Und ich beneide dich um diesen Künstlerfreund! Will Dir auch sagen, warum: Sigmar Polkes Eltern haben die Ehe meiner Schwiegereltern gestiftet; im Hause Polke gab's viel Hausmusik unter Beteiligung meines Schwiegervaters, ev. Kantor. Mutter Polke, eine herzengsgute Frau, begleitete eine schöne Sängerin zur Kirche meines Schwiegervaters, seine spätere Frau; es regnete und Sigmars Mutter lieh ihr ihren viel zu großen Pelzmantel, in dem sie mit nassen Haaren ihrem späteren Mann begegnete; es hatte sofort gefunkt. In den späten 70er Jahren besuchten wir Mutter Polke in der Düssedorfer Mauerstrasse, wir wohnten ein paar Straßen weiter. Sie sagte:"ja, dann besucht doch den Sigmar in seinem Atelier, er wird sich freuen!". Dann hört die Geschichte auf. Frag mich nicht, warum wir junge Döspaddels diesen vom Himmel direkt ins Hemdchen gefallenen Stern nicht aufnahmen, küssten und polierten. Dieses Versäumnis ist ein Loch in unserem Leben, aber wenn's passt, red' ich gern davon. Und jetzt schickst du mir diese Bilder! Wie schön!
Unsere letzte Begegnung mit seinem Werk war in Düsseldorf 2013 " Leben mit Pop - kapitalistischer Realismus - Kuttner-Lueg-Richter-Polke; ach nein, stimmt nicht, 2015 Abteiberg Mönchengaldbach als 2. Teil der großen Schau im Museum Ludwig.
In unserem Schrank steht eine schön bemalte erzgebirgische Laubsägearbeit aus dem Hause des Architekten Polke-da ist garantiert ein Pinselstrich des ganz frühen Sigmar drauf - bloß welcher?
Danke für den Hinweis auf das Wesen dieser Bilder, hab genug damit angegeben, eins nicht vergessen zu haben.
nächtlichen, leicht verklärten Gruß, th
hast mir eine große Freude gemacht
talking head ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 09:27   #9
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von talking head Beitrag anzeigen
t
nächtlichen, leicht verklärten Gruß, th
hast mir eine große Freude gemacht
danke mein guter TH - das ist ein wirklich genialer zufall und ich habe deine zeilen mit interesse und sympathie gelesen.

Viele liebe Grüße!
r
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 09:42   #10
männlich fsami
 
Benutzerbild von fsami
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 274

Hamburg ist eine tolle Stadt in der ich gerne verkehre. Dein Gedicht wird dieser bipolaren Stadt aber meinem Empfinden nach nicht so richtig gerecht.

Die "teils unzusammenhängende Aufzählung", wir Ralfchen es auf den Punkt bringt, gibt dem Gedicht keine Tiefe, lässt mich nicht in die Facetten der Stadt eintauchen.

Trotzdem: Ich freue mich auf weitere Texte von dir zur schönen HH.
fsami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 16:34   #11
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

ich finde die idee von städte-lyrik ganz interessant. dazu würde ich gerne mehr lesen.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 10:08   #12
weiblich Hamburger Deern
 
Dabei seit: 02/2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 6

Ich drücke in meinen Gedichten aus, was ich fühle. Ich bin Ur-Hamburgerin und liebe meine Stadt über alles. Natürlich empfinden andere Leute das anders. Aber alle Hamburger, denen ich das Gedicht bisher gezeigt habe, konnten es nachempfinden und einigen sind die Tränen gekommen, weil ich Ihnen aus dem Herzen gesprochen habe. Aber jeder darf ja seine Meinung äußern. Ich stelle nicht den Anspruch, dass jedem meine Gedichte gefallen oder er sich angesprochen fühlt.
Hamburger Deern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 15:46   #13
männlich talking head
 
Dabei seit: 05/2016
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 754

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
ich finde die idee von städte-lyrik ganz interessant. dazu würde ich gerne mehr lesen.
https://www.poetry.de/showthread.php?t=69542

na ja, so ganz überzeugt bin ich lyrisch von dem text nicht mehr, nimm's als Liebeserklärung an eine nie fertige vielpolige metropole; war uns ein vollständig schönes wochenende; das nächste ist in salzburg, unfertig? vielpolig? bin gespannt. Gestern war Hellnwein beim Opernball und Kaufmanns Gesang schön wie ein Bild (geht das?)
talking head ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Hamburg - Meine Schöne

Stichworte
hamburg



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
an meine schöne gelberhund Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 04.12.2016 12:12
Von Hamburg nach Paris MädlvomLande Zeitgeschehen und Gesellschaft 1 19.04.2016 19:25
Hamburg 2003 Pfil Humorvolles und Verborgenes 0 25.01.2015 16:20
Morgen in Hamburg anna amalia Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte 3 14.04.2014 22:34


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.