Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.01.2019, 17:47   #1
männlich 3010
 
Dabei seit: 01/2019
Beiträge: 25

Standard Waldschwund

Der Wald singt,
das Tier einstimmt.

Die Biene fliegt,
der Baum sich biegt.

Der Biber sägt,
der Boden sich umgräbt.

Der Vogel laute macht,
es im Wald kracht.

Der Wurm sich windet,
der Wald verschwindet.
3010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2019, 19:35   #2
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

servus -

welcher biber sägt?

vlg
r

ps.:

bist du mit einem pensioniertem volks-hilfs-schul-lehrer verwandt, der hier ab und zu schwarze eier ablegt, als wäre ostern eine trauerzeit?
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 22:19   #3
männlich 3010
 
Dabei seit: 01/2019
Beiträge: 25

Hallöchen unfreundlicher User,

Falls es dir aufgefallen ist geht es bei Metaphern nicht um realistische Sachen, sondern um eine Botschaft. Ein Biber sägt in wirklich nicht das stimmt, dies haben Sie gut erfasst. Jedoch steht hier auch nirgendswo das ein Biber ein Biber ist und nicht eine Metapher für etwas anderes ist

Daher würde ich gerne die Gegenfrage stellen ob du mit einem Volkshilfsschullehrer verwandet bist, der gerne “-“ Zeichen nutzt und alles empirisch nimmt.

Bye bye
3010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2019, 11:21   #4
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo 3010,
so wie die Wolkensäule bei Tag und die Feuersäule bei Nacht,
die dem Volk den Weg wies ins gelobte Land,
so hat Dein Gedicht in trüber Zeit mir Erleuchtung gebracht,
sag - bist Du mit Rilke oder Goethe verwandt?
Wenn Ralfchen beginnt, Dein Gedicht mit Spott zu übergießen,
das soll Dir keine Kümmernisse bereiten,
leg weiter Deine schwarzen Eier, vergiss die Ralfchen-Sottisen,
mein Lob soll Dich für alle Zeiten begleiten.
Heinz
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2019, 11:43   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von 3010 Beitrag anzeigen
Falls es dir aufgefallen ist geht es bei Metaphern nicht um realistische Sachen, sondern um eine Botschaft.
Wo hast du denn diese Behauptung her? Eine Metapher ist ein bildhafter Ausdruck für sehr reale Sachen. Wenn ich von einem Wüstenschiff rede, ist das Kamel, das damit gemeint ist, nicht gerade etwas Abstraktes, und wie real ein Flaschenhals ist, merke ich, wenn ich ihn mit der Hand umfasse, ein Tischbein ist real spürbar, wenn ich mir das Knie daran stoße. Realer geht es gar nicht.

Was du in deinem Text "Metaphern" nennst, sind - leider kann ich kein anderes Urteil abgeben - sprachliche Katastrophen, sowohl was die Semantik als auch die Syntax bzw. Grammatik betrifft.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 17:20   #6
männlich 3010
 
Dabei seit: 01/2019
Beiträge: 25

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Hallo 3010,
so wie die Wolkensäule bei Tag und die Feuersäule bei Nacht,
die dem Volk den Weg wies ins gelobte Land,
so hat Dein Gedicht in trüber Zeit mir Erleuchtung gebracht,
sag - bist Du mit Rilke oder Goethe verwandt?
Wenn Ralfchen beginnt, Dein Gedicht mit Spott zu übergießen,
das soll Dir keine Kümmernisse bereiten,
leg weiter Deine schwarzen Eier, vergiss die Ralfchen-Sottisen,
mein Lob soll Dich für alle Zeiten begleiten.
Heinz
Hallo Heinz,

vielen Dank für deine netten Worte.
Wobei ich er fragen würde ob du nicht mit Rilke oder Goethe verwandt bist, bei so einem ansprechenden und passend zugeschnittenen Gedicht

Mit freundlichen Grüßen

3010
3010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 17:22   #7
männlich 3010
 
Dabei seit: 01/2019
Beiträge: 25

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Wo hast du denn diese Behauptung her? Eine Metapher ist ein bildhafter Ausdruck für sehr reale Sachen. Wenn ich von einem Wüstenschiff rede, ist das Kamel, das damit gemeint ist, nicht gerade etwas Abstraktes, und wie real ein Flaschenhals ist, merke ich, wenn ich ihn mit der Hand umfasse, ein Tischbein ist real spürbar, wenn ich mir das Knie daran stoße. Realer geht es gar nicht.

Was du in deinem Text "Metaphern" nennst, sind - leider kann ich kein anderes Urteil abgeben - sprachliche Katastrophen, sowohl was die Semantik als auch die Syntax bzw. Grammatik betrifft.
Hallo Ilka-Maria,

Bei den Metaphern muss ich dir recht geben, da habe ich etwas komplett falsches von mir wieder gegeben.
Jedoch verstehe ich deine Kritik an meinen „Metaphern“ nicht ganz, vielleicht könntest du diese etwas weiter erläutern? Damit ich an der Kritik lernen kann.

Mit freundlichen Grüßen

3010
3010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 18:39   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von 3010 Beitrag anzeigen
Bei den Metaphern muss ich dir recht geben, da habe ich etwas komplett falsches von mir wieder gegeben.
Jedoch verstehe ich deine Kritik an meinen „Metaphern“ nicht ganz, vielleicht könntest du diese etwas weiter erläutern?
"Deine Metaphern" existieren überhaupt nicht, denn es gibt in deinem Text nicht eine einzige Metapher. Es sind alltägliche, naiv ausgedrückte Vorkommnisse, wobei dir so mancher Ausdruck danebengegangen ist.

Eine Matapher ist ein Ausdruck, der bildhaft für eine bestimmte Sache steht. Du könntest z.B. schreiben: "Die fleißige Honigsammlerin fliegt von Blüte zu Blüte und kehrt beladen mit Pollen in ihren Stock zurück." In diesem Fall wüsste jeder Leser sofort, dass mit der fleißigen Honigsammlerin eine Biene gemeint ist. Es gibt Dinge, die sich mit Metaphern griffig ausdrücken lassen, während man sie in "normaler" Sprache umständlich erklären müsste oder sie nicht besonders poetisch wirken würden. "Den richtigen Riecher haben" ist eine Metapher dafür, dass jemand eine Sache richtig einschätzt. Wenn man jemandem eine "gespaltene Zunge" nachsagt, heißt das nicht, dass er mit einem von der Norm abweichenden Körperteil zur Welt kam, sondern ein Lügner oder Schmeichler ist, der es nicht ehrlich meint und nur seinen Vorteil im Sinn hat. Und was mag wohl Helmut Kohl gemeint haben, als er von der "Gnade der späten Geburt" sprach?

Kurz gesagt: In den meisten Fällen werden durch Metaphern reale Dinge bzw. Zustände griffig und bildhaft auf den Punkt gebracht. Der Flaschenhals ist nun mal kein richtiger Hals, aber wie könnte man diesen Teil einer Flasche beschreiben, um jemandem klar zu machen, wovon man spricht? Viele Metaphern sind in die tägliche Sprache eingegangen, ohne dass man sie noch als Metaphern wahrnimmt: Pfennigfuchser, Geizkragen, Erbsenzähler, Rabenmutter, Liebestöter, Marktschreier, Bombenwetter, Froschperspektive usw. usw.

Aber auch ganze Texte oder Textpassagen können eine Metapher für etwas Bestimmtes sein. Kleists "Michael Kohlhaas" ist eine Metapher für einen unbeugsamen Gerechtigkeitsfanatiker, der eher sein Leben opfert, als auf sein Recht zu verzichten. Lessins Ringparabel ("Nathan der Weise") ist eine Matapher für religiöse Toleranz.

Für abstrakte Dinge setzt man dagegen Symbole ein. Das bekannteste und gängigste ist das rote Herz, das es in der Natur in dieser Form nicht gibt. Das menschliche Herz sieht völlig anders aus, trotzdem wissen wir, dass mit dem Symbol des roten Herzens die Liebe gemeint ist. Liebe ist abstrakt, weil sie keine Sache ist, man sie deshalb nicht greifen und auch nicht hundertprozentig definieren kann.

Ich hoffe, ich habe deine Frage einigermaßen verständlich beantwortet.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 19:19   #9
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Lieber 3010,
nein, ich bin nicht mit Goethe, auch nicht mit Rilke verwandt - wobei es mich manchmal seltsam berührt, wenn ich höre, dass Goethe nicht nur die meisten seiner Jahre in Thüringen verbracht hat, sondern thüringische Wurzeln in seinem Stammbaum hat. Meine Vorfahren und ich - wir alle sind Thüringer/innen. Wie es zur Geburt meiner Mutter in Frankfurt a.M. kam, ist noch nicht endgültig geklärt. Sollte sich da noch was ergeben, wirst Du als Erster davon erfahren.

Liebe Ilka Maria,
das hast Du schön und richtig erklärt und mich auf eine Idee gebracht: Ich werde einen Faden aufmachen, in dem (hoffentlich) die schönsten und skurrilsten Metaphern gesammelt werden.

Liebe Grüße,
Heinz

Geändert von Heinz (03.04.2019 um 21:16 Uhr)
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 19:45   #10
männlich ganter
 
Benutzerbild von ganter
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 2.479

Zitat:
Zitat von 3010 Beitrag anzeigen
Der Wald singt,
das Tier einstimmt.

Die Biene fliegt,
der Baum sich biegt.

Der Biber sägt,
der Boden sich umgräbt.

Der Vogel laute macht,
es im Wald kracht.

Der Wurm sich windet,
der Wald verschwindet.
Wie anheimelnd ist doch dieser Zauberwald, in dem die Bäume sich vor Lachen biegen und der Biber selig im Schlaf-Schnarch sägt.

-ganter-
ganter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 19:58   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von ganter Beitrag anzeigen
Wie anheimelnd ist doch dieser Zauberwald, in dem die Bäume sich vor Lachen biegen und der Biber selig im Schlaf-Schnarch sägt.
Findest du das amüsant, ganter, dich lustig zu machen über den Text, nachdem der Autor um Schützenhilfe gebeten hat?

Also, ich habe mal die Vorlage genommen, um einen Text daraus zu basteln. Vielleicht kommt dann noch deutlicher rüber, was ich gemeint habe:

Zitat:
Der Wald gleicht einem Opernhaus,
erfüllt von Liedern und von Dramen,
gespielt von Habicht, Falke, Maus,
Insekten hundertfacher Namen,
vom Wind, der in den Kronen singt
zu manches dürren Astes Krachen,
von Bäumen, die uralt beringt
das Moos und Unterholz bewachen.

Der Wald ist unser aller Richter
und obendrein der beste Dichter.
Das ist nicht das Gelbe vom Ei (Achtung: Metapher!), aber ich hatte mich an deiner Bilderwelt orientieren wollen und mich dadurch eingeschränkt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 08:49   #12
männlich 3010
 
Dabei seit: 01/2019
Beiträge: 25

Hallo Ilka-Maria,

zu deiner ersten Antwort: ich hab eingesehen das meine Metaphern keine Metaphern sind, nur war meine Frage eigentlich was an meiner Grammatik und Semantik falsch ist.😅

Und zu Antwort Nummer Zwei:
Ein schönes Gedicht, nur geht mir da meine Botschaft vom Verschwinden der Wälder verloren. Desweiteren möchte ich noch anfügen, dass mit einem Biber kein Biber gemeint ist sondern in diesem Fall ein Menschen. Ein Holzfäller.
Oder das mit dem Wurm kein Wurm sonder der Bergbau mit seinen Bohrern gemeint. Weiß nicht ob das so verstanden wurde, wie ich es meinte 😅🙈

Mit freundlichen Grüßen

3010
3010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 09:11   #13
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
das hast Du schön und richtig erklärt und mich auf eine Idee gebracht: Ich werde einen Faden aufmachen, in dem (hoffentlich) die schönsten und skurrilsten Metaphern gesammelt werden.
Ich hoffe, dass deine Idee nicht den Rahmen des Forums sprengen wird, denn Metaphern dürfte es geben wie Sand am Meer. Allein der Startschuss, den Vers-Augen abgegeben hat, zeigt schon, welches Füllhorn unsere Sprache bereit hält.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 09:27   #14
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von 3010 Beitrag anzeigen
Hallo Ilka-Maria,
zu deiner ersten Antwort: ich hab eingesehen das meine Metaphern keine Metaphern sind, nur war meine Frage eigentlich was an meiner Grammatik und Semantik falsch ist.
Ach so. Falsch kann man eigentlich nicht sagen, sondern reichlich gedrechselt. Zum Beispiel klingt die Wortfolge "ein Tier einstimmt" recht ungelenk (Syntax/Grammatik). Was die Semantik (Wortbedeutung) angeht, passt das Sägen nicht zum Biber, sondern er nagt. Er kann auch schlecht mit einem Holzfäller verglichen werden, denn die Absichten, die dahinterstehen, sind grundverschieden: Der Holzfäller dient zunächst einem wirtschaftlichen Zweck, nämlich dem Verkauf des Holzes durch den Eigentümer; der Biber hingegen will einen Damm bauen, um sich und seinen Nachkommen einen sicheren Platz in einer Höhle zu schaffen, in die man nur durch Tauchen gelangen kann. Er ist also in erster Linie ein Dammbauer, dem es völlig egal ist, welches Alter der Baum hat, an dem er nagt. Metaphern müssen gut überlegt sein, denn wenn sie vom Leser nicht sofort als ein Vergleich (= Hinweis auf etwas anderes) verstanden werden, sind sie misslungen.

Zitat:
Zitat von 3010 Beitrag anzeigen
Ein schönes Gedicht, nur geht mir da meine Botschaft vom Verschwinden der Wälder verloren.
Stimmt. Es ging mir nicht darum, die Botschaft deines Textes aufzugreifen, sondern ein Beispiel aufzuzeigen, wie man Metaphern in einen Text einbauen kann. Aber auch in deinem Text ist bis zu den letzten beiden Versen nicht ersichtlich, wohin du den Leser führen willst. Alles, was vorher da steht, weist nicht auf ein Waldsterben hin, das kommt vielmehr am Ende ziemlich abrupt.

Vielleicht hast du Lust, ein weiteres Gedicht zu schreiben, in dem die Verletzbarkeit des Waldes im Zentrum steht.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Waldschwund

Stichworte
schwund, tiere, wald

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.