Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.03.2012, 13:44   #1
männlich Cherubim
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Umgebung Köln
Alter: 35
Beiträge: 1

Standard Großstadtverkehr

Millionen Schritte jeden Tag, von Autolärm umringt
Millionen Blicke die sich treffen, nur eine Handvoll gut gesinnt
Millionen Seelen hetzen hektisch den terminen hinterher
Du siehst den Stress
Du spürst den Frust
in einem Großstadtverkehr
Cherubim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 14:10   #2
Ex-zonkeye
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 504

Hallo @Cherubim,

zonkeye ist selbst noch nicht lange hier und kann deshalb kein großes Tamtam um Deinen Neuzugang machen - nur sagen, dass sie ihn registriert hat und findet, dass Dein Text für jemand, der einen so reizvollen Nick führt, recht depressiv klingt.

Dein lyrisches Du will uns sagen, es seien unter Millionen Ameisen nur eine Handvoll gute unterwegs, der Rest gefangen in Hektik, Frust und Stress.

Zonkeye hält das für eine recht gewagte, allgemeine Aussage. Gewiss, es mag wie Gewusel aussehen, wenn man abgehoben herabblickt auf das Menschengeschlecht. Wer aber schon einmal mit unterwegs war in diesen von Dir skizzierten Strömen, weiß, dass jede Ameise für sich beansprucht, glücklich zu sein und sich um dieses Glück bemüht. Ob sie dabei fußläufig unterwegs ist, radelt, mit dem Benz fährt, mit dem Boot oder dem Flieger reist: Von wenigen Ausnahmen abgesehen haben diese Wesen nicht nur Benzin im Tank, sondern auch die Hoffnung im Gepäck. Die meisten kommen an - vielleicht nicht ganz da, wo sie hin wollten. Aber doch ziemlich in die Nähe. Jedenfalls erzählen sie Dir das - wenn Du Dich nicht scheust, sie zu fragen.

Vielleicht solltest Du aus dem Text eine persönlichere Sicht machen und das "du" durch ein "ich" ersetzen. Wobei allerdings immer noch ein lyrisch formulierter Grund fehlte, den Großstadtverkehr in Bausch und Bogen zu verdammen.

zonkeye
Ex-zonkeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 14:23   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Zitat:
Zitat von Cherubim Beitrag anzeigen
Millionen Seelen hetzen hektisch den terminen hinterher
Erst einmal willkommen bei Poetry, Cherubim.

Als Kölner oder Beinahe-Kölner hast Du natürlich zu dem Thema etwas zu sagen, denn Köln ist eine der vier Millionenstädte, die wir in Deutschland haben - mehr sind es nicht. Da Städte mit vielen Einwohnern auch entsprechend groß sind, haben sie überall ihre ruhigen Ecken und Fußgängerzonen. Ich vermute, Du beziehst Dich mehr auf die Menschen, die beruflich oder wegen wichtiger Besorgungen an den zentralen Stellen unterwegs sind, ob das aber Millionen zur gleichen Zeit sind?

Jedenfalls gefallen mir unsere Millionenstädte Berlin, Hamburg und Köln (nur von München bin ich nicht sonderlich begeistert). Damit stehe ich sicherlich nicht alleine, den viele Großstädte haben im Augenblick starken Zulauf.

Beste Grüße
Ilka

P.S.: Millionenstädte würde ich als Metropolen bezeichnen, Großstädte fangen schon bei 100.000 Einwohnern an.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Großstadtverkehr

Stichworte
großstadt, stadt, verkehr

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.