Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Die Philosophen-Lounge

Die Philosophen-Lounge Forum für philosophische Themen, Weisheiten und Weltanschauungen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.03.2012, 11:52   #1717
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

wissenschaftliche konzepte, berechnungen oder hypothesen mit der bibel und ihren märchengeschichten zu vergleichen, ist geradezu lächerlich, suzette. virtualität und wahrscheinlichkeit haben mit evangelien-geschichten die sich menschen im laufe von jahrhunderten zurechtgerichtet haben um einen götzen-sohn zu kreieren, soviel gemeinsam wie ein apfel mit einem stein: sie bestehen aus quanten. ich lasse mir noch einen lokalen gott als symbol weismachen. und nichts anderes ist die heilsgeschichte. dass ein theoretischer schöpfer-gott mit dem was man ihm andichtet, versehen wäre/sei, entspringt einem idealisierten bild des über-menschen, der gerne allwissend und allmächtig wäre. die sterblichkeit und das irren sind die einzigen hindernisse. gäbe es eine kleine elite, die das geheimnis des alterungsprozesses beherrschen würde, könnten sie sich zu lokalen menschengöttern entwickeln. so ein prozess ist denkbar. da diese entwicklung und/oder ein wissenschaftlicher höhepunkt in etwa 250 bis 500 jahren*) erreicht sein wird, werden sich (finanziell) auserwählte in solche rollen entwickeln. alles wissen der menschheit wird ihnen zur verfügung stehen, dazu alle finanzielle mittel zur relativ-absoluten duration.

die lokale götter wären geschaffen.


*) innerhalb der nächsten 2 bis 5 centennien werden entweder die rätsel der ewigen jugend oder der abspeicherung sämtlicher erinnerung auf quantenschaum-computer gelöst und deren appliklation für winzige (finanziell ausgestattete) eliten möglich sein. ein Bill Gates oder Sheldon Adelson werden dann ewiges leben erwerben können.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 12:31   #1718
weiblich Rebird
 
Dabei seit: 05/2011
Ort: wonderland
Alter: 40
Beiträge: 1.462

"Wenn jedoch der Rückblick in eine schuldlose Kinderwelt der Völker
dem Klügling gewordenen nur selten zu Teil wird, und dann uns,
den Irrgläubigen, kaum anders als ein Irrtum vor die Seele tritt,
so scheint es gleichselten vergönnt, und die einfacheren Anfänge,
späthin verwickelter Vorstellungen und Schicksale der Völker,
zur wahrhaften und lebendigen Anschauung zurückzuführen"

Der eine rechnet vor - der andere nach...

Time Travel FTW xD
Rebird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 13:53   #1719
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
ich würde gern eine einzige wahrheit aus der bibel hier zitiert lesen.
Judas hat drei Jahre lang mit der Wahrheit gelebt, gegessen und getrunken.
Jesus war ausserhalb von ihm und seinem Herzen. Zitate sind es ebenfalls.
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 14:24   #1720
weiblich Ex-Suzette
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 603

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
dass ein theoretischer schöpfer-gott mit dem was man ihm andichtet, versehen wäre/sei, entspringt einem [B]idealisierten bild des über-menschen, der gerne allwissend und allmächtig wäre. die sterblichkeit und das irren sind die einzigen hindernisse gäbe es eine kleine elite, die das geheimnis des alterungsprozesses beherrschen würde, könnten sie sich zu lokalen menschengöttern entwickeln. so ein prozess ist denkbar. da diese entwicklung und/oder ein wissenschaftlicher höhepunkt in etwa 250 bis 500 jahren*) erreicht sein wird, werden sich (finanziell) auserwählte in solche rollen entwickeln. alles wissen der menschheit wird ihnen zur verfügung stehen, dazu alle finanzielle mittel zur relativ-absoluten duration.

die lokale götter wären geschaffen.

*) innerhalb der nächsten 2 bis 5 centennien werden entweder die rätsel der ewigen jugend oder der abspeicherung sämtlicher erinnerung auf quantenschaum-computer gelöst und deren appliklation für winzige (finanziell ausgestattete) eliten möglich sein. ein Bill Gates oder Sheldon Adelson werden dann ewiges leben erwerben können.
Der Mensch projeziert also u. anderem seine Unsterblichkeitswünsche in die Bibel - dies ist eine Sache, die man glauben kann oder nicht
da hilft nur eines - sich offen damit auseinanderzusetzen. Was ich bis jetzt jedoch hörte, war Spotterei bis Beschimpfung - nicht gerade die offenste Gesinnung, um der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Du kannst mir nicht erzählten, du würdest dein Lebenlang "suchen".

Was du vorwirfst - nämlich großer Glaube an ziemlich unbelegte wenn nicht widerlegte Tatsachen machst du dann munter selber vor:

Man soll also daran glauben, daß in ein paar hundert Jahren der Mensch soweit sein wird, unsterblich und allmächtig zu werden - hm - das erinnert schon irgendwie an deine Eingangsworte - das sind einige Quanten, die du da mal eben zumutest.

Es bleibt daher bei dem Satz, den ich dazu kenne:
Der Mensch wollte schon immer sein, wie Gott - aber er muß es auch heute noch glauben ...
Ex-Suzette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 16:22   #1721
männlich Ex-Abendstern
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 581

Zitat:
gäbe es eine kleine elite, die das geheimnis des alterungsprozesses beherrschen würde, könnten sie sich zu lokalen menschengöttern entwickeln. so ein prozess ist denkbar.
Ja genau, ist denkbar. Ist aber auch denkbar, daß es das alles schon gab. Im Laufe von vielleicht unendlich vielen Kosmen, die sich aus ebensovielen Urereignissen entwickelt haben, könnte es zur Entstehung von vielleicht ebenfalls unendlich vielen egoistischen Lokalgottheiten gekommen sein, denen dann das gesamte Wissen ihrer jeweiligen Welt zur Verfügung stand. Dann haben sie sich weiter entwickelt, haben einander gefunden und sind miteinander verschmolzen, haben selbst Welten entstehen lassen, sind so über sich selbst als Lokalgottheiten hinausgewachsen - und haben sich zu Wesen mit schier unfassbarer Geduld und Güte entwickelt. Oder sind gerade dabei... der eine universale Gott zu werden.
Ex-Abendstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 00:26   #1722
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Abendstern Beitrag anzeigen
...Ja genau, ist denkbar. Ist aber auch denkbar, daß es das alles schon gab....
dem wage ich zu widersprechen. die zufällige entwicklung einer intelligenten spezies dauert rund 7 milliarden jahre. die ersten 7 hat der kosmos zur entwicklung von galaxien und sonnensystemen gebraucht. aber lassen wir dein scifi-wirrwarr mal stehen, venus: na und? was hätte das für unseren planeten und die klassische evolution zu bedeuten? und rutsch mir nicht in den quargel von däniken ab - hm?

suzette, ich beleidige dich/die religos nicht, wenn ich sage, dass religionen die metastasen unserer kulturen sind. das ist ein faktum. es kam 80% böses und vernichtung und menschenverachtung daraus hervor. und das sind wahrheiten. zum unterschied von dem blödsinn mit judas, den mutter marlenja uns hier vor die blutigen schnauzen wirft.

ich hab i. ü. genug von der überwiegenden blödheit in diesem thread.

byby.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 00:39   #1723
weiblich Rebird
 
Dabei seit: 05/2011
Ort: wonderland
Alter: 40
Beiträge: 1.462

Wer weiss was morbid bedeutet? Genau!
Was hilft? Ja, richtig: Negation.
Wie sich der Mensch in diesem künstlich
geschaffenen Konstrukt verbeissen zu vermag,
tut nicht nur ihm selbst weh, sondern er tötete
damit einst in Unwissenheit seinen Weltengeist.
Weltengeist in seiner noch unschuldigen Form,
wie er in der Kinderstube der Völker einst war,
den reinen und wahren Sohn des Universums,
den Sohn des Kosmos und der Zeit.
Wenn man wüsste, daß bereits in 700 v. Chr.
gewisse Mächte diese Ziele schon verfolgten?
Die obersten Besatzer vom Kaukasus bis nach
West-Europa, eingeschlossen Griechenland,
übten zu dieser Zeit starken religiösen Druck
auf die besiegten Völker aus und führten unter
diesen Umständen 2 neue Religionscodexe ein,
sowohl auch ihre neuartigen Systeme, Parteien
und die Länder wurden verstaatlicht. Es folgte
Vertreibung, auch Völkerwanderung genannnt.
Die Völker wurden auseinandergetrieben, geteilt -
zusammenworfen - wieder geteilt - verschleppt,
verkauft, verraten usw Bis niemand mehr seine
wirklichen Wurzeln wußte und man sich nicht
mehr vertraute, sondern jeden Fremden hasste...
Alle sollten gleich, und doch so fremd sein.
Der Plan der Altlogiker und ihrer Nummerologie
ging wie gewohnt auf. Man sieht es ja heute -
da wo man nichts mehr sieht. Wo man blind ist,
weder sich selbst, noch den anderen erkennt.
Das Opferlamm selbst, sich seines vergossenen
Blutes bezichtigt. Der Schlächter mit seinen
tausend Gesichtern, ward nirgendwo gesehen.
Rebird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 00:56   #1724
weiblich Ex-Suzette
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 603

Zitat:
suzette, ich beleidige dich/die religos nicht, wenn ich sage, dass religionen die metastasen unserer kulturen sind. das ist ein faktum. es kam 80% böses und vernichtung und menschenverachtung daraus hervor. und das sind wahrheiten. zum unterschied von dem blödsinn mit judas, den mutter marlenja uns hier vor die blutigen schnauzen wirft.
Schade, daß du so verbittert über die Bosheit des Menschen bist -
man hat keine wirkliche Chance, mit dir zu diskutieren ...

Klar sind es Wahrheiten - ich hab keine Probleme damit, dir da zuzustimmen -
das Böse - es ist eben immer und überall - AUCH in den Religionen ... WAS heißt das nicht: das die Religion der Böse ist ...
Ex-Suzette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 01:20   #1725
männlich Ex-Abendstern
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 581

Zitat:
dem wage ich zu widersprechen. die zufällige entwicklung einer intelligenten spezies dauert rund 7 milliarden jahre. die ersten 7 hat der kosmos zur entwicklung von galaxien und sonnensystemen gebraucht. aber lassen wir dein scifi-wirrwarr mal stehen, venus: na und? was hätte das für unseren planeten und die klassische evolution zu bedeuten? und rutsch mir nicht in den quargel von däniken ab - hm?
Ralf, die zufällige Entwicklung einer intelligenten Spezies in einem Universum wie dem u n s e r e n dauert rund 7 Milliarden Jahre. Es könnte unzählige, es könnte unendlich viele andere Universum gegeben haben und geben, dür die das nicht zutrifft, Universen, die anderen Gesetzmäßigkeiten unterliegen. Ich halte eine Metaebene für denkmöglich, in der all diese Universen aufeinander bezogen sind. Selbst unsere Zukunft ist auf dieser Ebene als Vergangenheit gegenwärtig und überwunden, aufgehoben. Ob das für uns schon heute von Bedeutung wäre, weiß ich nicht. Diese Spekulation auf jeden Fall ist ebenso denkmöglich wie die Deine (siehe oben), mein Lieber.

Mit Däniken hab ich übrigens nichts am Hut. Aber auch wirklich gar nichts.
Ex-Abendstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 10:35   #1726
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

ich habe geschrieben, dass ich mich aus diesem thread zurückziehe und tue das nun endgültig mit einer antwort auf eine selbstgestellte frage:

an was glaube ich?

einzig und allein an den menschen.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 10:47   #1727
männlich Ex-Gamma
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2011
Beiträge: 1.194

Lieber Ralf

Auch das, berührt mich sehr.

lgGamma
Ex-Gamma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 11:26   #1728
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
an was glaube ich?

einzig und allein an den menschen.
9.57h in einem andern Land und Raum geschrieben:

Beim genaueren betrachten eines Menschen kann man den Unterschied zwischen Gott und Gott-los erkennen. Gottes unsichtbare Gegenwart durch Seinen ewigen Geist ist am Menschen ersichtlich, fühlbar, erfahrbar. Und alles was nicht aus Gottes Geist geboren ist, unterscheidet sich von Gott. Es wird Welt, Sünde, Teufel, unvollkommen, fleischlich und auch noch anders genannt. Je mehr ein Mensch in der Heiligung fortschreitet je mehr erkennt man an ihm den unsichtbaren Gott. Jesus hat Gott mit seinem Menschsein vollkommen offenbart.
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 11:37   #1729
männlich Ex-Gamma
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2011
Beiträge: 1.194

Gott braucht den Menschen nicht, ihm fällt schon noch mal etwas Besseres ein.
Ex-Gamma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 11:39   #1730
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
judas, den mutter marlenja uns hier....
Du hättest gerne eine einzige Wahrheit. Du möchtest etwas hören und lesen an das du dich halten kannst. Einen sicheren Beweis. Die Wahrheit oder anderes gesagt Gott Selbst, der wahr ist, weil er es 100% ist, der will durch Seinen Geist das Herz und das Wesen und den Charakter eines Menschen so verändern, dass er ein Mensch wird daran man glauben kann. Vertrauen, dass dieser Mensch selber wahr ist. Dass man ihm mit recht vertrauen schenken kann. Aber wahr allein ist noch zu wenig. Zur wahrheit gehört noch vieles, damit ein Mensch wirklich die Bezeichnung Mensch verdient. Und stünden hier 1000 Wahrheiten, sie stünden eben ausserhalb von dir. Sie wären auf Stein gemeisselt oder auf Papier oder am PC als Schrift ersichtlich. Alles was ausserhalb des Menschen wahr ist, nützt ja dem Menschen nichts. Erst wenn Wahrheit den Menschen ganz erfüllt, von innen her ausfüllt, sieht man einen wahren Menschen. Judas lebte drei Jahre lang mit einem Menschen zusammen, von dem seine Feinde am Ende seines Lebens bekennen mussten: Dieser war wahrlich Gottes Sohn! Es nützte ihm nichts, dem Judas. Die unzählbaren wahrheitsbeweise am Leben seines Meisters. Er nahm Jesus nicht im Herzen auf. Er liess ihn draussen stehen. Darum muss man die Wahrheit essen, also in das Herz, in das innere reinlassen damit es eine Veränderung gibt....
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 11:41   #1731
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Zitat:
Zitat von Gamma Beitrag anzeigen
Gott braucht den Menschen nicht, ihm fällt schon noch mal etwas Besseres ein.
Du brauchst deine Katze auch nicht.

Es ist wunderbar, eine Katze, sein eigen nennen zu dürfen.
Eine die einem liebt, freiwilig bei einem bleibt...
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 11:51   #1732
männlich Ex-Gamma
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2011
Beiträge: 1.194

Du, mein lieber Jesus, sag mal, Deiner Apostelin, dass Du von innen kommst. Sag ihr doch, aber es nützt wohl nichts. Der Geringste, der bin ich, das hast Du gut gesagt. Das glaube ich, ich bin der Geringste. Das ich von Dir höre, verdiene ich mir selber.

Wenn ich Dich richtig verstehe, Herr Jesus Christ, das sagst Du richtig, ist jeder der Erlöser sich selber.

Doch Dein Vater, der ist Gott. Da will ich Dir nicht widerfahren. Ich lieb halt mein Mütterchen so sehr. Im Mythos hat sie Dich ja selbst geboren.
Ex-Gamma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 11:51   #1733
männlich Ex-Gamma
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2011
Beiträge: 1.194

Katzen kann man nicht erziehen, auch der Herr Jesus nicht.
Ex-Gamma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 11:56   #1734
männlich Ex-Abendstern
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 581

Zitat:
ich habe geschrieben, dass ich mich aus diesem thread zurückziehe und tue das nun endgültig mit einer antwort auf eine selbstgestellte frage:
an was glaube ich?

einzig und allein an den menschen.
An den Menschen. Und an die Quantenfluktuation. Und an Lokalgottheiten, zu denen sich einige Menschen entwickeln könnten, weil solch ein Szenarium denkbar ist.

Machs gut, Du Antiquargelianer, oller Spötter. Alles, was Du nicht nachvollziehen kannst ODER willst, ist eh wirrwarr.
Ex-Abendstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 12:08   #1735
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

@ marlenja:

Bis heute fehlt jeder Gottesbeweis.
Nachprüfbar, meßbar, empirisch.
Der Gegenbeweis ebenso.
Aber wie soll man auch ein Nichts beweisen? Solange etwas nicht bewiesen ist, ist es legitim, daran zu zweifeln.

Glaube ist keine Nachweismethode.
Steht aber jedem Menschen zu.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 12:16   #1736
männlich Ex-Gamma
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2011
Beiträge: 1.194

Sehr gut gesagt.
Ex-Gamma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 12:52   #1737
männlich Ex-Abendstern
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 581

Zitat:
Aber solange etwas nicht bewiesen ist, ist es legitim, daran zu zweifeln.
Es ist auch dann legitim, an etwas zu zweifeln, w e n n es bewiesen ist. Weil es a) sein kann, daß eine Beweisführung von Anderen nur noch nicht nachvollzogen werden konnte, von diesen aber nicht erwartet werden kann, das angeblich Bewiesene einfach als bewiesen hinzunehmen, und weil sich b) schon so manch ein "Beweis" später als unhaltbar, bzw. als zu relativieren herausgestellt hat. c) Weil auch die Wissenschaf- ten von fehlbaren Menschen vorangetrieben werden, von denen keiner das "Recht" hat, einem Anderen dogmatisch vorzuschreiben, wie er die Wirklichkeit prinzipiell zu sehen hat. Sogar der äußerst beachtens- werte mainstream unter Wissenschaftlern hindert nicht selten sogar Wissenschaftler daran, wirklich frei zu denken oder sich ganz frei zu äußern.

Nun ja, ich gebe Dir aber prinzipiell Recht, Thing. Allerdings herrschen in unserem - sagen wir Diskussions- zusammenhang - oftmals einige Mißverständnisse: a) Sollte man nicht davon ausgehen, daß es hier jedem einfach nur um eine Diskussion geht, einige wollen missionieren. Andere wollen nur spammen, warum auch immer. b) Sollte man, etwa als Atheist, aus verschiedenen Gründen nicht alle diejenigen Kommentare in einen Topf werfen, die sich, in welcher Form auch immer, für die Existenz Gottes aussprechen. Wer hier meint, einen eher naiven Text als "Beweis" dafür ansehen zu können, daß hinter jedem Beitrag, der sich für die Existenz Gottes ausspricht, prinzipiell auch ein Naivling stecken muß, der irrt. c) handelt es sich bei fast keinem Beitrag, in dem sich ein user für die Existenz (eines) Gottes ausspricht, um den Ver- such eines Beweises, lediglich um den überzeugten Versuch des Aufzeigens einer Möglichkeit, die im Glauben ergriffen werden kann. d) ist auch nicht jede Einzelaussage eines users, der in diesem Sinne argumentiert, bierernst gemeint.

LG
Abendstern
Ex-Abendstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 13:46   #1738
männlich Ex-Gamma
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2011
Beiträge: 1.194

Der Glaube kann nicht begreifen. Der Glaube fischt sich seine Wahrheit. Dagegen ist nichts zu sagen. Das Gefischte wurde noch nie zum Ding. Es ist zu unterscheiden zwischen dem wirk und aus dem alles kommt.
Ex-Gamma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 14:23   #1739
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Heute Mittag am Futterplatz sah ich den Beweis.
Der Star kann sein in der Sonne kupfernglänzendes
Gefieder, niemals von "dem nichts" erhalten haben.
Hinter diesem glitzernen Farbenwunder seh ich die
Hand eines Wesens, dass an Schönheit Seine helle
Freude hat und sie gestalterisch vor unser Auge stellt.
Uns Menschen schenkt, damit wir uns mit Ihm mitfreuen
können und entzückt Sein Werk loben und bestaunen.
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 14:31   #1740
männlich Ex-Gamma
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2011
Beiträge: 1.194

Das Nichts und alles was man über Gott denkt, bleibt dem Verstand verschlossen. Sag ihr doch lieber Gott, sie soll sich nicht am wirk ein Bild von Dir machen. Gott und all seine Attribute, von dem haben wir nur eine Ahnung. Der Vogel im wirk, wir sehen nur die Oberfläche, in sein Geheimnis dringen wir nicht. Nicht gegen die Schöpfung im hier und jetzt, darin ist alles enthalten, auch das Wirr.
Ex-Gamma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 14:41   #1741
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Zitat:
Zitat von Gamma Beitrag anzeigen
Sag ihr doch lieber Gott, sie soll sich nicht am wirk ein Bild von Dir machen.
Du betest?!

Der Star darf dienen
eine Facette Gottes
zu beleuchten

Seinen Schönheitssinn
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 14:49   #1742
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Der Star ist ein Erzeugnis der Evolution.
An dem ich mich ebenso erfreue wie am Anblick des Ginkgos.

Dahinter steht kein göttlicher Wille.
Es sei denn, der steht auch hinter der Tse-Tse-Fliege, das Malaria-Mücke, dem Elephantiasis-Erreger, der Pest und Aids.

Evolution.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 14:52   #1743
männlich Ex-Gamma
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2011
Beiträge: 1.194

Nichts dagegen, Gott braucht keine Sinne, er ist der Sinn.
Ex-Gamma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 14:55   #1744
männlich Ex-Gamma
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2011
Beiträge: 1.194

Lieber Thing

Wir können niemanden den Gott nehmen, vergebene Mühe, weil er nicht ist.

lgGamma
Ex-Gamma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 15:05   #1745
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Die Eltern hatten den Willen, ein Kind zu zeugen und auf die Welt zu bringen. Es war jedoch nicht ihr Wille, dass das Kind zu einem Verbrecher würde. Wir haben die Begabung hinter all dem was wir auf Erden sehen und wahrnehmen und erkennen, das Gute daraus zu wählen. Von dem Geheimnis des Bösen, der Sünde, all dem mühsamen, haben wir nur eine schwache Ahnung. Eines Tages werden wir den Anfang und das Ende ganz erkennen. Jetzt sehen wir nur ein ganz kleines Stück der Lebensschnur und müssen noch in vielem unwissende bleiben. Bei all dem ungereimten und unklaren, hat der Mensch die Möglichkeit sein Auge auf das vollkommene, das erhabene und schöne und gute zu lenken und sich darüber zu freuen und in der Hoffnung zu leben, auf die Zeit, in der die letzten Spuren des Bösen von der Erde ausgelöscht sein werden.
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 15:19   #1746
männlich Ex-Gamma
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2011
Beiträge: 1.194

Wer das Böse in sich selbst nicht weiss, sich nicht für das Bessere im hier und jetzt entscheidet, der richtet sich selber.
Ex-Gamma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 15:21   #1747
männlich Ex-Abendstern
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 581

Zitat:
Das Nichts und alles was man über Gott denkt, bleibt dem Verstand verschlossen. Sag ihr doch lieber Gott, sie soll sich nicht am wirk ein Bild von Dir machen. Gott und all seine Attribute, von dem haben wir nur eine Ahnung. Der Vogel im wirk, wir sehen nur die Oberfläche, in sein Geheimnis dringen wir nicht. Nicht gegen die Schöpfung im hier und jetzt, darin ist alles enthalten, auch das Wirr.
Interessant. Mehr davon.
Ex-Abendstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 15:25   #1748
männlich Ex-Gamma
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2011
Beiträge: 1.194

Jetzt darfst du mich mal was fragen.
Ex-Gamma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 15:56   #1749
männlich Ex-Abendstern
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 581

Zitat:
Bei all dem ungereimten und unklaren, hat der Mensch die Möglichkeit sein Auge auf das vollkommene, das erhabene und schöne und gute zu lenken und sich darüber zu freuen und in der Hoffnung zu leben, auf die Zeit, in der die letzten Spuren des Bösen von der Erde ausgelöscht sein werden.
Das sehe ich fast genau so und doch ganz anders:

Bei all dem Ungereimten und Unklaren, hat der Mensch die Möglichkeit, sein Auge auf das Vollkommene, das Erhabene und Schöne und Gute zu lenken und sich darüber zu freuen und in der Hoffnung zu leben, daß Gottes unermeßliche Liebe eines Tages alles, auch den Bösesten, zum Besten gewendet haben wird.
Ex-Abendstern ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Thema: Religion, Glaube und Gott

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Religion Danny Wilde Zeitgeschehen und Gesellschaft 1 26.07.2016 22:49
Religion Thomas19 Philosophisches und Nachdenkliches 8 14.10.2015 07:30
Dein Gott ist auch mein Gott Ex-DrKarg Fantasy, Magie und Religion 9 12.07.2015 08:01
Glaube aus "Glaube, Hoffnung, Liebe" Chryss Sonstiges und Experimentelles 7 06.03.2008 21:34
Religion Hassi Lebensalltag, Natur und Universum 8 03.05.2006 20:12


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.