Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk > Nutzer-Neuvorstellungen

Nutzer-Neuvorstellungen Hier können sich neue Nutzer vorstellen...

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.03.2016, 11:57   #1
männlich luegemol
 
Benutzerbild von luegemol
 
Dabei seit: 03/2016
Ort: nebliges Mittelland, Schweiz
Alter: 45
Beiträge: 26

Standard Ich bin...

...der 'luegemol' aus der Schweiz. Hallo zusammen! 'luegemol' ist schweizerdeutsch und bedeutet: Schau doch mal! Dieser Nickname beinhaltet auch gleich meine Motivation, mich hier anzumelden. Ich schaue gerne, was andere schreiben und freue mich darüber, wenn ihr meine Gedichte lest und vielleicht auch das eine oder andere Wort im Sinne einer Rückmeldung dafür findet.
Ich bin seit Längerem ein Tage- und Notizbuchschreiber und seit Kürzerem versuche ich mich auch mit lyrischen Texten. Zurzeit absolviere ich den Fernkurs 'Lyrisches Schreiben' der 'Bibliothek deutschsprachiger Gedichte'. Der Entscheidungsprozess bis zur Aufnhame dieses Fernkurses war lange und zäh. Nun bin ich damit aber ganz zufrieden, auch wenn es mich einiges kostet - Zeit, Energie und Geld - und mir natürlich klar ist, dass ich von der 'Bibliothek...' kaum die Rückmeldung erhalten werde, dass meine Texte absolut wertlos unbrauchbar sind, denn schliesslich finanziere ich sie ja mit. Eigentlich wünschte ich mir eine Ausbilung an einer Schreibakademie o.ä., aber aus verschiedenen Gründen kommt das momentan nicht in Frage.
Auch wenn ich meine Gedichte nicht explizit für andere schreibe, glaube ich doch, dass Buchstaben und Worte, die aufs Papier gebracht werden, auch gelesen werden wollen, wenn auch nur vom Schreiber selbst. Und zugegeben: Es interessiert mich schon, wie mein Geschreibse aufgenommen wird, auslöst etc. So bin ich also dankbar für konstruktive Kritik und versuche selbst, diese auch zu geben :-)

In grosser Vorfreude auf inspirierende Begegnungen hier auf poetry.de grüsse ich euch herzlich...

luegemol
luegemol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 10:42   #2
männlich Sylvester
 
Benutzerbild von Sylvester
 
Dabei seit: 11/2005
Ort: Nördliche Hemisphäre
Alter: 55
Beiträge: 438

Hallo luegemol,

als ich Deinen Accountnamen las, dachte ich erst, er hätte die Bedeutung "Lügenmaul". Da hatte ich aber noch nicht gelesen, dass Du aus der Schweiz kommst. Nimm's also nicht persönlich, war ja auch nur scherzhaft gemeint
De Entscheidung für den von Dir genannten Fernkurs kann ich nur gutheißen, denn wenn man sich weiterentwickeln möchte, ist es gut, das "Handwerkszeug" des Schreibens zu beherrschen.
Herzlich willkommen im Forum und viel Freude beim Schreiben, Lesen und Kritisieren(lassen).

Sylvester

Edit:
Zitat:
Zitat von luegemol
und mir natürlich klar ist, dass ich von der 'Bibliothek...' kaum die Rückmeldung erhalten werde, dass meine Texte absolut wertlos unbrauchbar sind, denn schliesslich finanziere ich sie ja mit.
Verrisse kommen sicherlich nicht, aber wahrscheinlich Hinweise, was man anders oder besser machen könnte.
Sylvester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 21:57   #3
männlich luegemol
 
Benutzerbild von luegemol
 
Dabei seit: 03/2016
Ort: nebliges Mittelland, Schweiz
Alter: 45
Beiträge: 26

Hallo Sylvester

Danke für deine Zeilen. Ja, ich habe schon den Eindruck vom Fernkurs profitieren zu können. Nicht zuletzt das Dran-bleiben-müssen, um die Schreibaufgaben rechtzeitig abzuliefern, ist für mich hilfreich.
Ich wäre sehr interessiert zu erfahren, wo andere hier sich ihr 'Werkzeug' holen! Weisst du, ob bei Poetry.de ein entsprechendes Thema zu finden ist? Und wie hältst du es persönlich?

Wünsche dir einen angenehmen Abend!
luegemol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 23:31   #4
männlich Sylvester
 
Benutzerbild von Sylvester
 
Dabei seit: 11/2005
Ort: Nördliche Hemisphäre
Alter: 55
Beiträge: 438

Es gibt in den Rubriken "Schreibwerkstatt/Hilfe" und "Theorie/Dichterlatein" einige Fäden, die sich mit Fragen der Dichtkunst befassen. Ich hab sie aber kaum gelesen. Meine Kenntnisse stammen zum einen aus einem anderen Forum und zum anderen auch und gerade aus wertvollen Kommentaren, die im Detail auf Metrikfehler, ungeschickte Formulierungen, Verwendung von zu vielen Adjektiven etc. eingegangen sind. Das sind Kommentare, die einen weiterbringen, wenn man sie nicht als Angriff oder Beleidigung sieht, sondern als konstruktive Kritik. Schmähkritiken allerdings kann man zur Kennnis nehmen, muss man aber nicht ernst nehmen. Manchmal haben die Kommentatoren eben einfach schlechte Laune, da ist dann die Gefahr, dass ein Text dieser Laune zum Opfer fällt. Kann man in einem Forum nicht vermeiden.

Was auch nicht schadet, ist, gute Gedichte (zB von Klassikern, oder auch mal zeitgenössische Lyrik) zu lesen und sich mal zu fragen, warum gerade dieses Gedicht so eine Wirkung auf einen hat. Irgendwann weiß man dann möglicherweise, welches Stilmittel da zur Geltung kam, und wie man es für sich nutzen kann. Auch hier im Forum gibt es teilweise tolle Gedichte. Bei dem Menüpunkt "Best of Poetry" gibt es eine Rangliste der favorisierten Gedichte. Da kann man davon ausgehen, dass viele Leser es richtig gut fanden, wenn ein Gedicht dort steht.

Beim Fernstudium bist Du aber auch gut bedient, weil da sogar individuell von Profis auf Deine Texte eingegangen wird.

All das ist keine Garantie für gute Gedichte, aber es ebnet den Weg dazu.

Hoffe, das war jetzt nicht zuviel Text für Dich
Sylvester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 00:21   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Willkommen auf Poetry, luegemol, und viel Spaß hier.

Zitat:
Zurzeit absolviere ich den Fernkurs 'Lyrisches Schreiben' der 'Bibliothek deutschsprachiger Gedichte'. Der Entscheidungsprozess bis zur Aufnhame dieses Fernkurses war lange und zäh. Nun bin ich damit aber ganz zufrieden, auch wenn es mich einiges kostet - Zeit, Energie und Geld - und mir natürlich klar ist, dass ich von der 'Bibliothek...' kaum die Rückmeldung erhalten werde, dass meine Texte absolut wertlos unbrauchbar sind, denn schliesslich finanziere ich sie ja mit. Eigentlich wünschte ich mir eine Ausbilung an einer Schreibakademie o.ä., aber aus verschiedenen Gründen kommt das momentan nicht in Frage.
Zitat:
Ich wäre sehr interessiert zu erfahren, wo andere hier sich ihr 'Werkzeug' holen!
Deine Anmerkungen zur "Bibliothek deutschsprachiger Gedichte" von wegen "kaum Rückmeldungen" hat mich einerseits befremdet, wenn auch nicht allzu sehr überrascht, denn mir ist die "Bibliothek" in einem anderen Zusammenhang gut bekannt. Wie kann es denn sein, dass für einen bezahlten Fernkurs - und solche Kurse sind nicht billig - kein ordentliches Feedback zu den Hausaufgaben kommt?

Ich habe zwar meine Kenntnisse in kreativen Schreiben und insbesondere über Lyrik vorwiegend autodidaktisch erworben. Aber da ich die Bewertung von Profis haben wollte, habe ich letztes Jahr einen Lehrgang "Kreatives Schreiben" bei einer staatlich anerkannten Fernschule absolviert. Mein Tutor, ein Schriftsteller und Lektor, hat eine hervorragende Leistung gezeigt. Er hat meine Arbeiten lektoriert und jede in einer gesonderten Stellungnahme ausführlich besprochen sowie eine Begründung für seine Benotung abgegeben. Der Kurs selbst umfasste Texte, die nach Vorgaben zu erstellen waren (Situationsberichte, Kurzerzählungen usw.), Lyrik, Drehbuchszenen für eine Fernsehserie und einiges andere. Am Ende gab es ein Zertifikat mit der Gesamtnote. Auch sonst war die Betreuung hervorragend, so habe ich z.B. ohne Aufforderung nach Ablauf des Kurses eine Kostenbescheinigung erhalten, die ich für meine Steuererklärung verwenden kann.

Besonders gefallen hat mir, dass mein Tutor mich in einem der regelmäßigen Chats gebeten hatte, ihm eine Kurzgeschichte zu schicken, die ich nebenbei erwähnt hatte. Er hat sie kostenlos lektoriert, obwohl mein Lehrgang längst beendet war und dieser Service darin sowieso nicht inbegriffen gewesen wäre.

Jetzt mache ich einen anderen Lehrgang bei demselben Institut, der auch mit Schreiben zu tun hat, und meine Tutorin (ebenfalls eine professionelle Schriftstellerin) geht noch einen Schritt weiter: Sie bietet ihre private Telefonnummer an, um bei Problemen mit dem Stoff weiterhelfen zu können.

Außerordentlich fair ist, dass diese Fernschule die Restkosten erstattet, wenn man den Lehrgang nicht zu Ende machen kann oder will. Das heißt, man bezahlt nur so weit, wie man die letzte Teillieferung des Unterrichtsmaterials erhalten hat.

Mich würde etwas detaillierter intessieren, welche Erfahrungen Du bisher mit Deinem Lehrgang bei der "Bibliothek" gemacht hast, also womit Du zufrieden bist und was Du eher bemängelst.

Ich hoffe, wir können Dir bei Poetry das Feedback geben, das Dich zusätzlich weiterbringt.

Besten Gruß und einen schönen Sonntag,
Ilka

P.S.:
Wenn Du gute Literatur über kreatives Schreiven, Lyrik und Stilkunde suchst, kann ich Dir einige Standardwerke nennen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 22:27   #6
männlich luegemol
 
Benutzerbild von luegemol
 
Dabei seit: 03/2016
Ort: nebliges Mittelland, Schweiz
Alter: 45
Beiträge: 26

@Sylvester: Danke dir für deine Offenheit, Sylvester! Ich denke auch, dass ehrliche Rückmeldungen am meisten zur Verbesserung eines Gedichtes beitragen.

@Ilka-Maria: Danke dir für deine Antwort, Ilka. Vielleicht hast du mich falsch verstanden oder ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich bekomme sehr wohl Rückmeldungen, ausreichend-ausführlich und konstruktiv-kritisch, von meiner Lektorin des Fernkurses. Mit meiner etwas überspitzten Formulierung meinte ich, dass ich Angst davor habe oder hatte, dass die Rückmeldungen vielleicht nicht ehrlich genug sind, weil es ja kaum im Interesse der 'Bibliothek...' liegt, einen 'Kunden' zu vergraulen. (Die Hand, die einen füttert...)
Aber ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Kurs. Ich brauche ihn auch nicht in 12 Monaten zu absolvieren, sondern kann mir 2 Jahre Zeit dafür nehmen. Die Einheiten sind mit vielen Übungs- und Kontrollaufgaben gut und ansprechend aufgebaut. Am Ende jeder der 12 Mappen gibt es 5-6 Einsendeaufgaben. Die Quellenangaben und Verweise auf weiterführende Literatur sind aktuell und zahlreich. Von daher alles ok. Ich bleibe dran :-)
Verrätst du, bei welcher Institution du den Kurs 'Kreatives Schreiben' belegt hast. Ich habe mich nämlich wochenlang mit Vergleichen etc. auseinandergesetzt und bin nur durch Zufall fast ganz am Schluss auf das 'Lyrische Schreiben' gestossen, liebäugle aber bereits für später mit einem Kurs im literarischen oder kreativen Schreiben.

Gute Nacht von luegemol
luegemol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 10:07   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Guten Morgen, luegemol,

da hatte ich Dich tatsächlich zunächst anders verstanden. Wie Du den Lehrgang jetzt detailliert beschreibst, hört sich die Betreuung sehr gut an. Vom Umfang her scheint er auch ordentlich tief in die Materie einzusteigen.

Meinen Lehrgang habe ich bei der Studiengemeinschaft Darmstadt gemacht. "Kreatives Schreiben" arbeitet mit gemischtem Material und ist auch nicht so umfangreich wie die Lehrgänge, die auf Lyrik spezialisiert sind. Er umfasst "nur" neun Studienmonate und ist entsprechend preiswerter (abgesehen davon bietet die SGD keinen Lehrgang an, der sich ausschließlich mit Lyrik befasst). Ich hatte mit "Kreatives Schreiben" angefangen, um die Sache erst einmal zu testen und den Kontakt herzustellen. Erst nachdem ich zufrieden war, habe ich mich jetzt zu einem weiteren, zwölfmonatigen Lehrgang entschlossen (Drehbuchautor), der mir viel Spaß macht.

Ich wünsche Dir guten Erfolg und vor allem viel Freude an Deinem Lehrgang.

Besten Gruß und eine schöne Woche,
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ich bin...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.