Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.12.2007, 23:28   #1
Sunrise
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 13

Standard Glauben und Wissen

Der Dumme glaubt das er Weiß doch man kann ihm seine Irrtum vorführen
Der Schlaue weiß das er Glaubt und sucht selbst seinen Irrtum.
Sunrise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2007, 23:33   #2
crh2
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 70

Standard RE: Glauben und Wissen

Dazu fällt mir was ein:

Wer glaubt er "wisse", muss wissen er "glaubt".
crh2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 12:31   #3
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Liebe/r sunrise,
ich frage mich gerade, ob die vielen Rechtschreibfehler absicht sind, falls nicht, korrigier ich dir das mal:

Zitat:
Der Dumme glaubt, das er weiß, doch man kann ihm seinen Irrtum vorführen.
Der Schlaue weiß, dass er glaubt und sucht selbst seinen Irrtum.
versuch mal einem dummen, seinen irrtum vorzuführen
der reagiert darauf: dumm
du wirst ihn nicht ins wanken bringen
mMn. nicht sinnvoll

engelsgruß, lichtel
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 01:04   #4
Silentius
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 7

Glaube (nicht nur im religiösen Sinne) kann aber auch eine feste Überzeugung sein.
Was hilft denn andererseits einem Menschen sein rationales Wissen, wenn er nicht an sich und seine Fähigkeiten glaubt?
Glaube ist oft die Wiege von Visionen und Visionen wiederum die Antriebskraft von allem.
Silentius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 12:55   #5
Tamiflu
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 129

Ich würde hier zunächst im Formalen bleiben und attestieren, dass es sich hier um eine zweisätzige Zumutung handelt. Wie kann ich der Öffentlichkeit ein solch fehlerbehaftetes Kauderwelsch anbieten, wobei sich der Inhalt im Original( ähnliches zu finden in unzähligen Aphorismensammlungen und letztendlich eine Binsenweisheit) verständlicher liest. Das liegt wohl daran, dass es nicht vorher von dir verhackstückt wurde.
Das ganze auszunutzen, um anhand dessen einen Wettstreit zwischen Wissen und Glauben zu implementieren ist naiv und erscheint mir einer ideologischen Denkstruktur entwachsen zu sein. Weiter mag ich jetzt garnicht darüber nachdenken.


Nur noch was Wissen und Glauben betrifft: Ich möchte dich nicht im falschen Glauben belassen, dein Text sei gelungen. Es wäre schön zu wissen,, dass du dir demnächst Gedanken über Orthographie und Grammatik machst, dann über den Inhalt und die innere Logik und dann vielleicht ein Forum damit beglückst.

@ Silentius

Wissen ist immer vorläufig. Der Wissende weiß das. Nichtsdestotrotz benötigt er einen festen Ausgangspunkt, das ist sein derzeitiger Wissensstand.

Ich weigere mich anhand des mißglückten Textes einen Esoterikpunsch anzusetzen und über die Rolle des Glaubens zu sinnieren.

lg tamiflu
Tamiflu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Glauben und Wissen




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.