Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.09.2006, 20:14   #1
oasis.
 
Benutzerbild von oasis.
 
Dabei seit: 11/2005
Beiträge: 764

Standard Lehrkurs.

Mein Bedürfniss
zu sagen dass das ich das orange
dem rosaroten vorziehe.

Mein Lachen
das sagen will wie sehr es mir
wichtig ist.

Mit euch
hat mein Ohrwurm Ohrwürmer
und mein,
selbst von euch
verdammtes,
jedoch: es sei verziehen,
Lachen bekommt schon Sommersprossen.

Nur,
weil wir darüber sprachen
und es so sein soll.

Damit man alleine sein lernt.
oasis. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 17:28   #2
MutedStoryteller
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 307

Standard Damals...

Zu zeiten als das Gedicht unwichtig aufkam und ich wieder mal Massen von Gedichten asugegraben habe (und nur 3 kommetiert) Fragte ich mich ob dieses Gedicht etwas mit "unwichtig "zu tun hat.
Es war einfach mal so ein Gedanke und vileicht nicht mal ein besonders guter. Aber obwohl sehr verschieden ist viel ähnlich an den Beiden.


Zitat:
unwichtig

Du glaubst ihr immer wieder,
lächelst immer wieder.

Drehst dich um und lästerst.
Warum ich selber nie was sage
ist zu Gunsten meiner Fabelhaften Stimme

Sie zu gebrauchen, was denkst du?
Zu unwichtig! dachte ich immer.

Bis eines Tages
das weinen nur weg blieb
weil wir leben

und ihr lächelt.
Was soll ich sagen...
Das Stillsein, die verleumdung von den anderen, Die eigene Ausprache... und letzendlich auch das ende ähneln sich. Nicht zu vergessen viele kleinikeiten wie zb. Die Sache mit dem lachen... (Mir persönlich kommt es ja auch bei Lehrkurs etwas selbsverachtend vor) weißt paralellen auf...
(Obwohl natürlich jeder seine Lieblings Symbole hat )

Wie gesagt sogar die endausage ist bei beiden Gedichten das mürbe fast resignierende durchalten... (Wenn ich sie richig verstehe)

Ok... reicht. Wie gesagt würde mich mal interresieren.
Du bekommst auch ne ausführliche Kritik zu dem Gedicht hier hinterher ich finde es nähmlich sehr gelungen
MutedStoryteller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 19:52   #3
oasis.
 
Benutzerbild von oasis.
 
Dabei seit: 11/2005
Beiträge: 764

hallo muted!

ich hab es durch deine Antwort in Mein kleines Weltende gemerkt das du was geschrieben hast... normal schau ich ja schon immer bei meinen eigenen Themen aber man rechnet halt nicht damit.

Also erstens: Danke
dafür das du dich so genau damit beschäftigst.

Und zweitens:
Ja da ist wirklich ein Zusammenhang. Ein sehr großer sogar.
Es geht sogar (fast) exakt um das gleiche. Die gleichen Symbole, Metaphern und so kommen auch vor... scheiße bin ich unkreativ.

naja egal. Die Situation hat sich halt wiederholt oder ich hab mich daran erinnert...

und ähm schön das es dir soweit gefällt

vlg,
oasis.

ps: juchee! Der Blog funkt wieder
oasis. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 22:18   #4
StainedGlass
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 96

Hi oasis,

Beim graben in den Gedichten meiner monatelangen Abwesenheit ist mir dieses aufgefallen.
Ich kann nicht sagen, dass ich dir hundertprozentig folgen kann. (Das gilt fuer viele deiner Gedichte)

Aber du hast so eine Art, ein paar wenige Woerter mit viel Geschmack in die Verse zu streuen. Geschmack im im Sinne von flavor – ich denke grad in englisch - deine Gedichte „schmecken“ intensiv und bleiben haengen.

Rosarot – orange: der farbvergleich ist toll
Ohrwuermer und Sommersprossen – mehr braucht es nicht, um mir das lyr. Ich vorzustellen.

Gefaellt mir total.

Stained
StainedGlass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2006, 16:10   #5
oasis.
 
Benutzerbild von oasis.
 
Dabei seit: 11/2005
Beiträge: 764

hmm... danke!
du kannst mir nicht folgen... Das liegt wahrscheinlich daran das viele der Bilder die ich verwende einfach für mich eine Bedeutung haben die für den Leser manchmal gar nicht so leich zu erfassen ist.

schön. das es dir trotzdem gefällt!

vlg,
oasis.
oasis. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2006, 16:31   #6
Ex-Angel
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 520

hallo oasis

dein gedicht mag zu gefallen, doch leider finde ich bei dem titel "lehrkurs" (der sehr ansprechend ist), das es hätte mehr sein können und treffender gestaltet werden können, aber nur wenn sich der lehrkurs auf diesen vers bezieht
"Damit man alleine sein lernt. "


ansonsten finde ich diese stelle echt nicht so toll

Mit euch
hat mein "Ohrwurm Ohrwürmer" hört sich nicht gut an.

überlegung wert etwas anderes zu finden?

der ohrwurm ist gut , aber gleich dahinter "ohrwürmer" naja ich weiß nicht...

aber sonst mag ich es, wenn man den titel außen vor lässt
Ex-Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2006, 17:40   #7
MutedStoryteller
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 307

OK versprochen ist versprochen hier kommt meine Kretik/und Interpretaion.
*Gedicht verunstalltet*

Lehrkurs.

Mein Bedürfniss
zu sagen dass das ich das orange
dem rosaroten vorziehe. (Kuerz und eindeutig, super, wobei rosarot eine klischefarbe ist und orange nicht Ich will sagen das ich manchmal anders denke.)

Mein Lachen
das sagen will wie sehr es mir
wichtig ist. (hmm hier es geht es um aufrichtiges Lachen... Richtig?)

Mit euch
hat mein Ohrwurm Ohrwürmer (Ihr beinflusst was ich "will" schätzte ich Auf jeden fall eine sehr schöne umschreibung.)
und mein,
selbst von euch
verdammtes, (hach ich liebe dieses Wort wenns Richtig benutzt wird!)
jedoch: es sei verziehen, (Wohl eher zynisch "verziehen" oder?, schöner Redadierender Moment)
Lachen bekommt schon Sommersprossen. (Geht auch ins ironische, sakstische, in meinen Augen. "Schön das ihr mir wehtut, seht ich grinse vor freude")
Nur,
weil wir darüber sprachen
und es so sein soll. (ja... Schwierige stelle wenn ich konsequernt bleibe: Ich soll so sein wie andere. Aber kann auch etwas wesenlich persönlicheres sein das nicht genannt werden soll. Einfach ein abspalten durch das Gespräch im hinblick auf die nhächste Zeile.)

Damit man alleine sein lernt. (Ja... aleine sein "müssen" sich damit abfinden tippe ich mal. Weil es einfach nicht zu ertragen ist wie die anderen/ unter ihnen zu sein)

In Meiner Sicht eine Gesselschafts und eigen Kritik was Idividualität und Freiheit betrifft. Mit bitterer Konsequernz: Dem persönlichen Exil!

Naja... das war mein Tip
Mal sehen wie ich liege.

Achja... Im Gegensatz zu Angel(oh... ich bin immer kontra ) finde ich die Ohrwürmer sehr gut und der titel Lehrkurs ist weniger anprechend in meinen Augen... Das giebt dem Ganzen diesen Blick der ausichtlosigkeit. Wie auch das ende...
Das ist mein einziger wirklicher kritikpunkt... Abwohl es auch den Charackter des gedichtes ausmacht und schlecht jetzt noch geändert werden kann.

Nebenbei könntest du ja mal versuchen beide Gedichte zusammenzuführen. Das wäre mal etwas richtig neues!
und sicher lich Toll zu lesen!

Gruß
Muted Storyteller
MutedStoryteller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 03:08   #8
oasis.
 
Benutzerbild von oasis.
 
Dabei seit: 11/2005
Beiträge: 764

aaalso:

Großen danke an euch beide! Find ich total interessant das ihr ganz verschiedene Meinungen habt oder halt Sachen ganz anders aufnehmt/versteht. Der Titel bezieht sich eig. überhaupt nicht nur auf den einen Vers...

Muted du liegst gut. Richtig! Das mit den Sommersproßen ist dann doch eher das persönliche. Freut mich das du dir mein Gedicht so genau angeschaut hast . Und ändern möchte ich jetzt tatsächlich nichts mehr. Auch den Titel nicht... wie gesagt. Es ist zwar blöd wenn er euch stört aber... aber... naja!

Hmmm? Beide Gedicht zusammenführen? Uah, wäre auf jeden Fall eine Herausforderung 8)

muss ich drüber nachdenken...

vielen lieben Dank
fürs kommentieren

oasis.
oasis. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Lehrkurs.




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.