Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.04.2006, 15:05   #1
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Standard Die Chronik des Sees

~~


Verschleiert liegt der See
verzaubert glitzernd
zwischen hohem Klee
und unter deinen Weiden.

Ihre Blätter schwimmen kleinen Booten gleich
über diesen weichen Fluten; über Steine –
schemenhaft nur zu erkennen, sind ganz bleich
unter all’ den schönen Kräuselwellen.

Ist kaum zu glauben,
dass kalte Schwerter,
die unser Leben rauben,
hier einst gewütet haben.

Kaltes Blut vermischte sich mit Schweiß,
Krieger gegen freie Kämpferseelen.
Wappen strahlten gleißend weiß
Auf den starken Rüstungsröcken.

Ehrenhafte Schwerter blitzen auf,
prallen klirrend an die Räubersäbel.
Alte Geister schwören sie herauf,
längst sind sie im jetzt gestorben.

Auch heute gibt es Kriege noch,
durch Zwietracht unsrer Seelen,
wir aber schießen ein verkohltes Loch
dem andren, wehrlos, in den Körper.

~~
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 20:39   #2
StainedGlass
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 96

Hallo cute

Deine Verse gefallen mir. Deine Landschaftsbilder in den ersten Strophen haben es mir angetan. Das ganze Gedicht ist sehr bildlich und laeuft beim Lesen in meiner Vorstellung beinahe wie ein Film ab.

Manche Formulierungen finde ich nicht ganz treffend. Zum Beispiel ist mir nicht ganz klar, wie Blaetter ueber dem Wasser schwimmen koennen. Und warum sind es „deine“ Weiden, „unser“ Leben, „wir“ schiessen?

Wie ist die letzte Strophe zu verstehen? Ich lese daraus die etwas zweifelhafte Ausage, Krieg waere frueher heldenhafter, weniger moralisch verurteilenswert gewesen als heute, bloss weil wir jetzt Maschinengewehre verwenden statt Schwerter. Und das „verkohlte Loch“ hat mich einfach nur zum Lachen gebracht...

Stained
StainedGlass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2006, 14:54   #3
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

hi glass

schön, dass dir meine Verse gefallen *freu*

die wir formen beziehen sich nunmal auf mehrere leute und die weiden gehören dem lyr. du...

Zitat:
Wie ist die letzte Strophe zu verstehen? Ich lese daraus die etwas zweifelhafte Ausage, Krieg waere frueher heldenhafter, weniger moralisch verurteilenswert gewesen als heute, bloss weil wir jetzt Maschinengewehre verwenden statt Schwerter. Und das „verkohlte Loch“ hat mich einfach nur zum Lachen gebracht...
natürlich war Krieg früher nicht besser als heute, aber mich faszinieren Schwerter etc. einfach viel mehr als unsre heutigen Waffen, man muss bloß ziehlen und abziehn, türlich hat auch Schwierigkeiten und ich will mich darüber jetzt auch nicht streiten, aber ich mag keien Maschinengewehre...tjoa...

schade, eigentlich sollte man an der Stelle nicht lachen...wirkt wohl doch nciht ganz so, wie ich wollte...

trotzdem danke

mfg
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Chronik des Sees




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.