Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.10.2011, 16:43   #1
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Standard Satire: Bogart Teil 2

Zweiter Sonntag

Karla arbeitet in einer Parfümerie und leidet darunter, dass man sie immer nur als Sexobjekt betrachtet. Kein Mann mache sich die Mühe, sie an ihren inneren Werten zu messen.
Ich schaue mir noch einmal ihr Foto an und messe. Ihre inneren Werte sind in Ordnung.
Meine Online-Fee ist 44. Nun gut, sie ist nicht mehr die Jüngste, aber man muss Abstriche machen, auch wenn man selber erst gefühlte 30 ist.
Mein Alter gehe schon in Ordnung, meint sie, sie stünde ohnehin nicht auf junge Männer. Ich auch nicht. Außer auf Fred. Den hätte ich schon gerne als Talisman für meine Skatrunde.
Fred ist der von mir akzeptierte Liebhaber meiner Frau Gunda, wobei ich nicht weiß, was bei ihm „liebhaben“ bedeutet. Er ist so formvollendet höflich, dass er sich sicher dafür entschuldigt, dass er nackt ist, wenn er das Liebhaben ausübt. Vermutlich mit Krawatte, aber diskret in Körperfarbe.
Fred darf das. Ich lasse nicht jeden an Gunda. Ich will schließlich meine Ruhe haben, da bin ich Egoist.
Aber es gibt eine Abmachung: Fred kommt mir nicht ins Haus, und ich halte mich daran.
Vor Jahren war ich noch selber an Gunda interessiert und hätte Fred nicht gebraucht. Wir waren glücklich, bis Gunda feststellte, dass es noch andere Frauen gab, die auch glücklich waren. Und die erzählten ihr unaufhörlich, welche Rechte sie hätte, dass Männer nur Machos seien, und ich ganz besonders, und dass das aufhören müsse, wenn sie weiter glücklich sein wolle. Und Gunda wollte glücklich sein, aber nicht mehr kochen und keine Hemden mehr bügeln, die ich doch auch selbst bügeln könnte, wenn ich könnte. Und ein Mann muss sich entscheiden zwischen Skatverein
und seiner Frau, zwischen Fußball und seiner Frau, zwischen seinen Hobbys und seiner Frau, und zwischen seiner Frau und sich. Und irgendwann hab´ ich mich für mich entschieden und Gunda sich für Fred. Seit Gunda Fred hat, kocht sie wieder für mich, und ich kann zum Fußball.
Die klugen Frauen um Gunda herum sind inzwischen geschieden und suchen einen Mann, der sie glücklich macht, der sich weder für Fußball noch für Skat, noch für Hobbys, noch für irgendwas interessiert, sondern nur tot auf seinem Sessel sitzt und seine Hemden bügelt.

Karla ist da anders, denn Karla ist Gott sei Dank nicht glücklich.
Da muss ich aufpassen, denn wenn sie erst glücklich ist, kann ich wieder bügeln gehen. Zunächst allerdings nur online. Deshalb halte ich mich ein wenig zurück, was Karla jedoch gleich glücklich macht, weil ich so sensibel bin.
Ein Teufelskreis..
Meine Online-Fee will alles von mir wissen. Meine technischen Daten, meinen Charakter, meine Automarke, mein Rasierwasser und vermutlich auch meine Fahrgestellnummer.
Ich schrieb zurück, ich sei launisch, zynisch, abartig, egoistisch, habsüchtig, eigennützig, eitel und obendrein beknackt.
Sie antwortete, ich sei süß und hätte soviel Humor. Und sie sei glücklich, weil ich jemand wäre, der sie ernst nähme und ihre inneren Werte achte.
Ach Du Scheiße!
Wie man es auch macht, macht man es verkehrt!
Ich hol´ schon mal das Bügeleisen…


Teil 1 hier: https://www.poetry.de/showthread.php?t=29863


In eigener Sache: Kann nur noch gelegentlich hier auftauchen, weil ich für längere Zeit im Krankenhaus liege und keinen Laptop habe. Mein Sohn hat mir seinen bis Sonntag hiergelassen und so schaue ich immer mal rein, wenn ich kann.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 19:02   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo, Jeronimo -

dann statt eines Kommentares vorerst:

Gute und baldige Besserung!
Du fehlst hier!


Barbarossa
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 23:41   #3
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Hallo Thing,

besten Dank für die lieben Wünsche!
Ich hoffe, die relativ kurze Fortsetzung hat Dir gefallen, obwohl Satire in
einem Gedichte-Forum natürlich nicht so gefragt ist, aber immer nur Gedichte machen mich schwermütig.
Danke nochmal.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 22:41   #4
weiblich Carita
 
Benutzerbild von Carita
 
Dabei seit: 11/2011
Ort: Hauptstadtinsel
Alter: 60
Beiträge: 80

Hallo Jeronimo,

das ist klasse, ich hab so gelacht beim Lesen

Schon im ersten Teil mochte ich den Propagandisten, im zweiten blieb die Sympathie - und ich hoffe sehr, dass es noch mehr davon zu lesen gibt ;-)

Wie du mit der Sprache spielst, das ist so wohltuend und leicht....

Kichernde Grüße
Carita
Carita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 18:02   #5
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Hallo Carita,

schön, dass die Satire Dir gefällt, trotz der etwas frauenfeindlichen Darstellung, aber Satire ist halt Übertreibung.
Den 3. Teil habe ich übrigens schon letzte Woche reingestellt...
Weitere Teile sind in Arbeit, aber momentan bin ich durch die Schwestern abgelenkt...

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Satire: Bogart Teil 2

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Satire: Bogart Jeronimo Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 5 16.10.2011 23:18
Bittere Satire Thing Lebensalltag, Natur und Universum 4 16.03.2011 09:18
Satire einer Jugend poet261184 Sonstiges und Experimentelles 55 02.02.2011 11:34
Real Satire 2 Belgarath Zeitgeschehen und Gesellschaft 9 08.01.2007 18:18
Real Satire 1 Belgarath Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 08.01.2007 10:53


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.