Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.01.2006, 17:09   #1
StainedGlass
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 96

Standard Waldfee

Waldfee


Des Waldes
verknorrte Äste
locken mich wie Arme
mich hineinzuwinden

In beerigen Scheinwegen
Trügerischen Pfaden
Zu verschwinden

Die verengend mich zwingen
In düstre Säulenhallen
Bemooster Jahrtausendringe
Unter Windwipfel
Überzeltet mit Galaxien

Doch du, Schöne, entwindest
Dich des starren Waldes
Verwunschenem Netz
Beschreitest barfuss
Milchübergossne Halme

Deine Gestalt verwehrt mir
Des verflochtenen Grünes
Wunder anzuschauen

Dein Perlfinger weist mir
Gen Horizont kristallen
Des Morgens
Bleiches Grauen.

Stained
StainedGlass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 18:24   #2
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

Ich mag, wie du durch die Abtrennung der Strophen Lesepausen (und damit Denkpausen) erzwingt, es unterstützt die Aussage des - meiner Meinung nach - Fremdartigen, Traumhaften, leicht Surrealen. Deine Sprache fließt nicht und ich denke, das soll sie nicht, es ist eher ein langsames sich vor wagen in einen Hänsel-und-Gretel Wald, in dessen Herz man einen weißen Hirsch auf einer Lichtung findet. Sehr gelungen.
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 00:44   #3
StainedGlass
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 96

Standard RE: Waldfee

Guardian,

Vielen Dank fuer deinen Kommentar.

Deine Anmerkungen zur Sprache waren fuer mich besonders interessant.

Mit traumhaft, surreal hast du voellig recht. Allerdings lag in meiner Absicht, dass das lyr. Ich den Wald selbst gar nicht betritt. Die Waldfee verhindert das Betreten des Waldes. Wirkt damit fast wie ein Schutzgeist, denn das labyrintartige des Waldes wuerde den Wanderer nicht mehr freigeben. Kommt wohl in der Form nicht rueber. Ich schreibe den Text eventuell nochmal ganz neu.

Das Gedicht ist uebrigens von einem Oelbild inspiriert, dass ich beinahe bei ebay ersteigert haette

Stained
StainedGlass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 00:51   #4
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

Stained,

Sieh es so: Die intendierte Aussage kommt nicht rüber, das ist schade, aber verzeihlich, wenn dadurch eine andere Aussage entsteht, die ebenfalls noch schön (für meine Begriffe) ist
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Waldfee




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.