Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.02.2007, 00:22   #1
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597


Standard salzprinzessin

Personen:
- invicta
- er

I

Die Bühne: ein zeitloser raum, diffuses licht. im hintergrund: rauschen, unsicher ob es sich um wellen handelt oder um straßenlärm. ‚er’ sitzt etwa im zentrum des raumes, wie in katatonie.

Er stockend: die Salzprinzessin. Du warst es. Warst es schon immer.

Schweigen

Er: Du warst immer die Salzprinzessin. Schon immer. Die Silben einzeln betonend, fast kindlich: Salz-Prin-Zess-In. Schon im-mer, im-mer. Im Meer.

Invicta tritt auf, bleibt am Rand des Raumes stehen, mehr Schatten als Gestalt. Schweigt.

Er: Du warst es. Ich war. Wir waren. Du warst. Wir na-. Schon immer. Schon immer.

Er bemerkt Invicta

Er, unsicher ob freudig oder ängstlich: die Salzprinzessin warst du.

Invicta: schweigt

Er, hektisch: du warst es schon immer

Invicta zeigt keine Reaktion

Er wütend: du warst die Salzprinzessin, du warst es schon immer. Die Salzprinzessin warst du warst es schon immer.

Invicta emotionslos: Ja

Er: weint hemmungslos.



II

der gleiche raum, gleiches licht. das hintergrundrauschen wird im verlauf der szene leiser, bis es schließlich ganz aufhört. ‚er’ tanzt durch den raum zu einer unhörbaren musik. Invicta rührt sich noch immer nicht.

Er noch immer tanzend: Ich nannte dich. Nannte dich. Ich. Ich ich ich. nananananannte dich. Nannte dich. Ich nannte dich. Hält inne, fährt zusammen. Nein.

Invicta tritt einen halben Schritt näher, so dass sie nur noch halb im Dunkel steht.

Er: Wir. Wir, wir, wir, wir, wir. Wir nannten dich. Dididich. Wir nannten dich. Zuckt. Wie nannten wir dich?

Invicta: schweigt

Er: tritt auf sie zu, bleibt auf halbem Weg stehen: Wie nannten wir dich? Wie nannten wir? Wie, wir? Tanzt wieder wie wir, wie wir, wie wir wie wie wie wirrrr

Invicta: schweigt

Er, schreiend: Hyazinthe! Wir nannten dich Hyazinthe. Hyazinthe nannten wir dich. Wir. Dich. Nannten dich so. als würde er niesen: hy-hyazinthe. Hyazinthe warst du, Salzprinzessin warst du.

Invicta: schweigt, deutet vielleicht ein Nicken an

Er während er Invicta in großem Abstand umkreist: Du trugst es. Trugst es. Trugst ihn. Trugst ihn. Trug. Trug. Trug selbst. Rosenrost. Rostrosen. Rosenrostrosen. Wir nannten dich Hyazinthe im Kleid. Wellblechkleid. Im rosssssstigen Wellblechkleid. verzweifelt Du warst es doch.

Invicta unbewegt: Ja

Er: weint hemmungslos



III

der gleiche raum, gleiches licht. im hintergrund ein klopfendes geräusch. vielleicht regentropfen oder herzschläge. möglicherweise trommeln. frequenz: um die hundertvierzig schläge in der minute, aber unrhythmisch.‚ er’ sitzt am vorderen rand des raumes und betrachtet seine hände. invicta ist einen weiteren, kleinen schritt näher getreten, ihr gesicht ist noch im Dunklen.

Er monoton: Ich zerschnitt mir die Hände. zerschnitt sie. Zerschnittt. Schnitt zer. Schnitzer. Zerschnitt mir die Hände. Wer? Wer? Zerschnitt. Zerschnitt. Blickt zu Invicta, lauter: Ich zerschnitt mir die Hände.

Schweigen

Er: Ich zerschnitt-ttt mir die Hände als ich. Hände. zerschnitt.

Er streicht sich mit dem Zeigefinger der rechten Hand über die Fläche der linken, wieder und wieder.

Er: Aber du warst die Salzprinzessin, du warst es schon immer. Aber wir nannten dich. Aber wir nannten dich. Nannten wir dich? Trotzig: Ich zerschnitt mir die Hände.

Invicta: schweigt eisern. Ihre linke Hand zuckt kurz, unbemerkt.

Er: Ich zerschnitt mir die Hände. Zerschnitt sie als ich suchte. Ich suchte. Betrachtet seinen rechten Zeigefinger, der blutig ist. Suchte, suchte suchte sucht. Sucht. Such. Wir suchten. Ich suchte. Ich versuchte. Ich zerschnitt mir die Hände.

Invicta: schweigt

Er: Ich versuchte doch nur zu sa-. Ich versuchte. Ver. Such. Te. Zu sag-. Nein. Ich versuchte. Du versuchtest mich. Aber. Ich versuchte zu sa-saugen. Zu saugen versuchte ich. Aus deinen Lu. Singend lalalalalalalalala Lungen! Ich versuchte zu sagen. Aus deinen Lungen. Zu saugen aus deinen Lungen. Du warst die Salzprinzessin. Du warst es.

Invicta unberührt: Ja.

Er: lacht hysterisch



IV

der gleiche raum, gleiches licht. das klopfen/tropfen/trommeln hält an, wird im verlauf der szene lauter, am ende ohrenbetäubend, immer arhythmischer. ‚er’ liegt am boden, lacht hin und wieder kurz auf. Invicta steht an der grenze des beleuchteten bereichs, aber im licht.

Er zwischen Lachern hervorstoßend: ich zerschnitt mir die Hände. Hä-hände, zerschnitten. Suchte, zerschnitt seine Stimme erstickt im Lachen.

Lange Stille

Er, ruhig: Komm wieder. Kokokomm wieder. Ich kam. Wir kamen. Kommmmmm. Wieder. Wie. Der. Wie wer. Wie. Komm. Komm. Komm.

Invicta: schweigt

Er: Komm wieder. Komme wieder. Komm zu dir. Komm. Dir. Komm. Komme dir zu. Dir. Zu. Zu. Komme dir. Komme mir. Ko. Me. T. Fünf.

Invicta: schweigt angestrengt. Ihre linke Hand zuckt erneut kurz, diesmal deutlicher aber noch immer unbemerkt

Er: Fünf. Fünffünffünf. Für Fünf. Jahre. Waren es, Jahre. Die Salzprinzessin warst du. Fünf Jahre. Gekerbt. Fünf Jahre gegerbt. Komme wieder. Du warst es doch immer. Weinend: Fünf Jahre. Ge. Ker. Bt. Im. Mer. Ich suchte. Fünf. Du nannten dich.

Invicta: schweigt

Er: Fünf gekerbte Jahre. Kommen wieder. Komm. Komm. Wieder. Wieder wieder wieder. Zu dir. Zu dir. Für Jahre. Gekerbte Jahre. Fünf. Immer. Du warst die Salzprinzessin. Fünf gekerbte Jahre.

Invicta gleichmütig: Ja.

Er: schweigt



V

der gleiche raum, gleiches licht. das klopfen/tropfen/trommeln ist einem monotonen sirren gewichen, vielleicht elektrizität, vielleicht auch ein konstantbleibender violinenton oder eine mischung aus beidem. Invicta hat sich nicht weiterbewegt, er steht ihr gegenüber am anderen ende der raumdiagonale.

Er: Du. Du. dududu. Im Singsang: Du Du Du Ka Ka Ka Du Ka Du Ka Du Ka Du kamst. Kamst. Ka. M. St.

Invicta: schweigt

Er: Denn du. Denn kamst. Du kamst. Denn. Denn du kamst. Die Salzprinzessin. Kamst. Warst schon immer. Du. Kamst. Gekerbt. Ich hab die Hände. Hände. Zerschnitten. Mir. Fünf. Du kamst, die Salzprinzessin. Denn du kamst. Doch. Wieder. Spalte. Kamst in die Spalte.

Invicta: schweigt, zuckt stark.

Er, unbeeindruckt: Spalte. Spalt Spalt Spalt. Immer. Immerspalte. Kakakamst. Und? Gespalten. Zu. Enge. Du kamst. Salzprinzessin. In die Enge. Kamst du? erregt Und du kamst. Salzprinzessin warst du schon immer.

Invicta: Ja.

Er unberührt: Die Gespalten. Gespaltene. Zunge. Kamst und die Gespalt. Enge. Gespaltene Zunge. Kamst wieder. Komme wieder. Gekerbt. Gekerbt. Immer gespalten. Warst du die Salzprinzessin, immer? Gekerbt, gespalten.

Invicta: Ja. Zittert.

Er: Die Salzprinzessin warst du, du warst es schon immer. Immer gekerbt. gespalten. Immer. Komm, kam, kamst. Komme. Blickt Invicta an. Komm. Immer.

Invicta: Ja. Rührt sich nicht vom Fleck.

Er: Warst die Salzprinzessin. Schon immer. Schon immer. Gekerbte Zunge. Jahre gespalten. Kamst. Kamst Kamst Kamst. Im. Mer. Im Meer. Schreiend Salzprinzessin!

Er springt von der Bühne

Invicta: Ja. Stirbt.

Schweigen.
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 00:50   #2
Hauke
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 6


Beeindruckend... erinnert mich an eine Aufführung im Schauspielhaus von den "Leiden des jungen Werther"... wurde von 5 Personen, die gleichzeitig auf der Bühne waren und abwechselnd gesprochen haben ohne jegliche Reihenfolge, aufgeführt. Sehr verwirrende Darstellung, jedoch ansprechend. Du bekommst durch deinen Stil eine hohe Gechwindigkeit rein, nur leider wird dadurch die Erzählzeit sehr kurz.
Was mich persönlich stört ist die Eintönigkeit, die dein Drama aussagt, da, wenn ichs lese, es mir gedanklich in schwarz/weiß erscheint. Aber ist nur meine persönliche Meinung. Anderen gefällt dies bestimmt.

MfG Hauke
Hauke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 01:12   #3
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597


hauke, ich denke die eintönigkeit ist wichtig für das stück, teil des stückes, ohne den es nicht funktionieren würde. ansonsten: danke.
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für salzprinzessin




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.