Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.05.2007, 12:23   #1
morefun
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 240


Standard Elternabend

Elternabend. Der erste der Klasse 1b. Angesetzt um 19.00 Uhr. Der Klassenraum ist schon gut gefüllt, als ich eintrete. Eifrige Mütter umringen die Lehrerin, bestürmen sie mit Fragen. Andere betrachten gerührt getuschte Bilder an der Wand. Endlich klatscht die Lehrerin, Typ Mutter Beimer für arme, in ihre fetten beringten Hände und fordert uns auf Platz zu nehmen. Mit größter Mühe quetschen wir uns auf die winzigen Stühlchen. Langatmig erklärt die Lehrerin unwichtiges. Unterschiedliche Parfümwolken versetzen mich in eine Art Trance. Die Mamis haben sich schön gemacht für diesen Abend. Frau will ja einen guten Eindruck hinterlassen. Einige machen sich Notizen. Ich langweile mich. Fasziniert beobachte ich die Lehrerin. Ein Speichelfaden zieht sich zwischen ihren Lippen in die Länge, wenn sie spricht. Mit einer Mischung aus Faszination und Ekel, gelingt es mir nicht, meinen Blick von ihr zu wenden.
In der Zwischenzeit diskutieren die Mamis. Sie teilen sich in zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe kämpft verbissen um Sitzbälle für eine gesunde Haltung, die andere Gruppe will lieber backen. Die erste Gruppe wettert gegen Süßigkeiten, die zweite will immer noch backen.
Einig sind sie darüber, dass die Klasse schöner werden muß. Ich bin inzwischen einer Ohnmacht nahe und zähle im Geiste die Sekunden. Ausserdem will ich eine rauchen. Ich wette mit mir selbst. Wenn der Speichelfaden der Lehrerin innerhalb der nächsten 10 Minuten reißt, dann darf ich eine rauchen gehen. Wenn nicht, muß ich einen Beitrag zu der Diskussion leisten. Diese ist inzwischen bei Gewalt im Fernsehen angelangt. Tom und Jerry stehen im Kreuzfeuer der Kritik. Gebannt starre ich auf den Mund der Lehrerin. Da, sie lacht...nein, wieder nicht. Das Ding will einfach nicht reißen. Das Teil ist zäh. Die Zeit verrinnt und die Lehrerin hat den Mund geschlossen. Tückisch, als wollte er mich ärgern, ruht der Speichelfaden zwischen den Lippen der dicken Pädagogin. Da, endlich...sie äußert sich darüber, ob die Kinder stilles Wasser trinken sollen, oder ob man auch Saft mitgeben darf. Doch sie wird unterbrochen, von der Übermami, die sich beklagt, dass es keine aktive Pause gibt. Ein Blick auf die Uhr sagt mir, dass meine Zeit vorüber ist. Ich habe den Kampf gegen Speichelfaden und Zeit verloren. Seufzend falle ich der Übermami ins Wort. "Mein Kind mag kein stilles Wasser. Sitzbälle in einer Klasse sind idiotisch. Die Kinder sollen malen und basteln und ihre Klasse selbst verschönern. Tom und Jerry backen keine Terroristen. Und jetzt geh ich eine rauchen."
Selten habe ich mich so gut gefühlt, wie nach meinem Abgang aus der Klasse. Mit weit geöffnetem Mund und gerissenem Speichelfaden, starrt mich die Lehrerin an. Ein später Sieg, wie ich befriedigt feststelle.

P.S. In meiner Abwesenheit haben sie mir die gerechte Strafe aufgebrummt und wählten mich zur Elternsprecherin.
morefun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 16:10   #2
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785


Standard RE: Elternabend

der text ist aber nett!
irgendwie kommt mir das szenario verdammt bekannt vor.
kann es sein, dass alle elternabende so verlaufen? sonst würde ich sagen, wir waren am selben...
lg epona
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 16:25   #3
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362


hallo morefun,

sehr erfrischend und erheiternd,
ich bin zwar kein fan von einsatzkommentaren, aber hier kann ich nur meine freude kundtun

ach ja:

fehlerteufel:
Zitat:
Unwichtiges
Zitat:
Beimer für Arme
und

Zitat:
Das Ding will einfach nicht reißen.
den satz würde ich komplett streichen, er schmälert in meinen augen den witz des vorhergehenden, birgt zudem redundanz zum nachfolgenden. ohne wär ich noch glücklicher

vielen dank für diesen netten text.

gruß max
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 17:55   #4
Narbenheiler
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 9


Der Text ist einfach nur genial. Die typische Situation und dann endlich jemand der sich mal traut was zu sagen.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Finde ich gut
lg
Narbenheiler
Narbenheiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 18:06   #5
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404


Bevor ich dir nun auch noch erzähle, dass diese Geschichte mir gut gefällt, eine kleine Anmerkung:

Zitat:
Ich langweile mich. Fasziniert beobachte ich die Lehrerin.
Diese beiden Sätze sollten nicht hintereinander stehen, da man den Eindruck bekommt, der Erzähler langweile sich im gleichen Augenblick, in dem er auch die Lehrerin beobachtet, und zwar fasziniert. Langeweile und Faszination widersprechen sich in meinen Augen.

So, jetzt: die Geschichte gefällt mir gut.

Gruß, Werther
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 19:00   #6
morefun
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 240


Vielen Dank für die Kritik und das Lob.

Und Werther:

Igendwie hast du recht...ich meinte diese Mischung aus Fazination, Ekel und Langeweile. Aber ich muß einräumen...es stimmt.
morefun ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Elternabend




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.