Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.04.2023, 19:26   #1
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 857

Standard Es wird gefragt

Es wird gefragt

Was wertvoll ist, erkennst Du dann,
wenn Du es brauchst und es Dir fehlt.
Denn wer etwas nicht haben kann,
bemerkt den Wert, der für ihn zählt.

Gefragt wird was, warum und wo
und etwas willst Du damit finden.
Doch Werte findest Du nicht so!
Nur Wie kann Was mit Wert verbinden.
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2023, 19:56   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Hans, du kommst uns hier mit einer Binsenweisheit an: Jeder Mensch strebt nach dem, was er noch nicht hat. Und jeder Mensch trauert dem nach, was er verlor und nicht adäquat ersetzen konnte. Oft selbstverschuldet. Das nennt man Hybris. Hinterher ist der Mensch schlauer, steht aber vor einem Trümmerhaufen. Dann kommt die Verweigerung, diesen Trümmerhaufen abzuräumen: Andere waren daran schuld, also sollen die sich darum kümmern.

Sorry, aber dein Gedicht funktioniert für mich nicht. Es eiert um das Verhalten von Menschen herum, die Vermeidungstiere sind. Und die Verbindung von "Wie" mit "Was" hilft keinen Schritt weiter.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2023, 11:24   #3
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 857

Lb. Ilka-Maria,

Deine Kritik der Aussage kann ich gut akzeptieren. Es handelt sich um allgemeines Wissen, dass ich hier ins Bewusstsein rücke. In der zweiten Strophe weise ich dann darauf hin dass sich jeder vorab fragen sollte wie kann ich das erreichen was ich haben will. was auch zum Nachdenken anregt, ist es möglich, sinnvoll und rechtfertigt das Wie den Wert (das Was). Danke für Deine Meinung.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Es wird gefragt

Stichworte
fehlt, finden, werte



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rückmeldungen gefragt Arya007 Content- und Jobbörse 9 31.10.2017 23:38
Heutiger Tag, hast du danach gefragt? Eiskönigin Gefühlte Momente und Emotionen 18 19.02.2017 16:58
Platt gefragt: Was ist Leben? miau Philosophisches und Nachdenkliches 3 21.09.2015 15:46
IHR seid gefragt!! empathy Sonstiges Gedichte und Experimentelles 2 21.01.2012 15:24
Du bist gefragt! marlenja Sonstiges und Small Talk 1 08.01.2012 21:21


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.