Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.04.2009, 15:51   #1
Gaunab
 
Dabei seit: 04/2009
Alter: 31
Beiträge: 3

Standard Ungesüßt?

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum, hab mich schon ein wenig umgesehen und zum Einstand gleich mal ein kleines (eben entstandenes und somit wahrscheinlich verbesserungswürdiges) Gedicht mitgebracht, zu dem ihr mir hoffentlich ein paar Zeilen schreiben werdet ... Danke im Voraus! Bin 16 Jahre alt und schreibe schon ein bisschen.


Ungesüßt?

In fast jedem Leben kommt der Tag
An dem der Zucker im Kaffee abgelehnt
Der Blick in den Baum vor dem
Fenster gebettet und akzeptiert wird

Ein Standbild der Fühllosigkeit
Bis das erste Blatt sich
Im Boden auflöst –
Und im Ofen duftet Kaffeezuckerkuchen




Hätte gleich eine Frage dazu: Versteht man die Botschaft auch wenn ich bloß "Kuchen" schreibe? Was ist eure Meinung dazu?
Gaunab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 16:19   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Gaunab Beitrag anzeigen
Hätte gleich eine Frage dazu: Versteht man die Botschaft auch wenn ich bloß "Kuchen" schreibe? Was ist eure Meinung dazu?
Mein lieber Gaunab,

für die Botschaft macht das keinen Unterschied.
Die Frage ist: Wo ist denn die Botschaft?

Ich halte mich nicht für superintelligent, aber auch nicht für ganz blöd. Dass ich, wie meine Lebensgefährtin behauptet "blöd geboren und zu dumm dazuzulernen" wäre, glaube ich in der Form nicht. Ich bin nicht auf den Kopf gefallen, aber eine Botschaft erkenne ich in deinem Text nicht. Wo hast du sie denn versteckt? Und warum? Ist das irgendwas Geheimes? Ein Code?
Würde ich gern wissen.

Liebe Grüsse

corey
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 17:08   #3
Gaunab
 
Dabei seit: 04/2009
Alter: 31
Beiträge: 3

Ich würde behaupten ein Gedicht ist immer eine Art Code, ein Wörter-Code...


Okay, ein Versuch:
Es ist eine Momentaufnahme, der obligatorische, melancholische Blick aus dem Fenster, die Resignation vor der Vergänglichkeit und Bitterkeit des Lebens (ungesüßter Kaffee, ein Bild, versteht sich), die durch die Natur (genauer das Fallen und Zerfallen des Blattes) bei der Person ausgelöst wird, das Ereignis, das sozusagen der Anstoß für die Gefühle ist. Der Kuchen symbolisiert den (neuen) Verwendungszweck des Zuckers, der normalerweise im Kaffee gelöst worden wäre und zeigt, wie auch das Auflösen des Blattes in der Erde, dass nichts verloren geht und alles seinen Zweck hat, auch wenn dieser nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist (beim Kaffee erst beim Schmecken und in der Natur für den nächsten Frühling als Nährboden für neue Pflanzen). Bei aller Bitterkeit und Vergänglichkeit ist er die Freude, das Gute im Leben, sozusagen ein Ausgleich. Alles in allem ist es eben ein Auf und Ab. Der Kuchen ist somit ein Knick nach oben, ein Mutmacher, das Gegenteil der Resignation („Das Leben ist nicht immer bitter“).

Das ist jedenfalls meine Interpretation, vielleicht steckt noch mehr dahinter, das mir gerade nicht eingefallen ist, bin gespannt auf eure und würde mich freuen, wenn Du, Corazon, mir noch mal schreibst ob dir nun alles klar(er) geworden ist .

Liebe Grüße
Gaunab
Gaunab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 18:00   #4
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Gaunab Beitrag anzeigen
würde mich freuen, wenn Du, Corazon, mir noch mal schreibst ob dir nun alles klar(er) geworden ist
Lieber Gaunab,

ja, deine Erklärung hat mir schon das Motiv, die Bedeutung, die Botschaft deines Gedichtes klar gemacht.
Es ist so gesehen ja auch sehr schön geschrieben, voller passender Bilder. Auch wenn ich Kaffee immer ohne Zucker trinke und ihn nicht bitter finde.

Es ist eine grundsätzliche Frage:
Was bringt die Verschlüsselung eines Gedichtes mit Bildern und Aussagen, die dem unbedarften Leser erst erklärt werden müssen, damit er es versteht?
Warum nicht unverschlüsselt, deutlich und präzise? So dass auch ich es auf Anhieb verstehe.
Da gehen die Meinungen sicherlich auseinander.

Lieber Gruss

corey
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 14:00   #5
weiblich Ex-Lenie
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2008
Beiträge: 46

Hallo!

Ich finde dein Gedicht Gaunab sehr gut, auch wenn ich es wie Corazon nicht verstanden hatte, bis ich deine Erklärung las.

Zitat:
corey schrieb:
Es ist eine grundsätzliche Frage:
Was bringt die Verschlüsselung eines Gedichtes mit Bildern und Aussagen, die dem unbedarften Leser erst erklärt werden müssen, damit er es versteht?
Warum nicht unverschlüsselt, deutlich und präzise? So dass auch ich es auf Anhieb verstehe.
Da gehen die Meinungen sicherlich auseinander.
Ich finde es gar nicht so schlecht, mal ein Gedicht zu lesen, was ich nicht auf der Stelle verstehe und was mich dadurch zum Denken anregt. Das macht das ganze interessanter, denn es könnte ja sein, dass ich eine ganz andere Bedeutung sehe, als der Autor. Wäre es nicht langweillig, würde man immer Gedichte lesen, bei denen man auf anhieb versteht worum es geht?

LG
Lenie
Ex-Lenie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 15:20   #6
Gaunab
 
Dabei seit: 04/2009
Alter: 31
Beiträge: 3

Dankeschön euch beiden!

Ich war mir gar nicht sicher, ob man es so verstehen kann. Ich bin es mir immer noch nicht... Ich verstehe ja z.B. auch nicht jedes Gedicht... Auch glaube ich muss man nicht alles in einem Gedicht verstehen und kann es trotzdem schön finden, man kann so seine Bruchstücke zusammenfügen und sich seine eigene Bedeutung zusammenschustern oder auch nur ein paar sprachliche Wendungen als schön empfinden. Meistens gibt es eben auch nicht dieses einzig wahre Verstehen, sondern nur Interpretationen, das ist auch ein Unterschied eines Gedichts gegenüber vielen anderen Texten. So kann der Autor beim Lesen anderer Interpretationen meist selbst noch andere Gedanken in seinem eigenen Text finden, die zwar nicht unbedingt beabsichtigt waren, aber zumindest zum weiteren Nachdenken anregen.
Gaunab ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ungesüßt?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.