Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.04.2015, 10:26   #1
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 1.878

Standard Der Shootingstar

Dieser Text ist reines Rohmaterial (Entwurf), daher bitte ich ausdrücklich um Kommentare.


Sie wär so gern ein Shootingstar,
die Laura, doch ihr war auch klar,
sie steht zwar gern im Rampenlicht,
doch eine Schönheit ist sie nicht.

Da buchte sie ein Fotograf,
sie lächelte - posierte brav.
Der Fotograf war geil und nett,
so ging sie gleich mit ihm ins Bett.

Er zahlte bar ihr für die Nacht
und schickte sie auf eine Jacht
zu einem alten reichen Sack -
der fand an ihrem Po Geschmack.

So schlief die Laura Tag und Nacht
mit Kunden – hat es weit gebracht.
Sie litt zwar unter dem Verschleiß,
doch Ruhm hat eben seinen Preis.

Geändert von Pit Bull (18.04.2015 um 13:25 Uhr)
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 11:34   #2
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

Ich glaube, dass du aus dem zur Verfügung stehenden Rohmaterial das Bestmögliche herausgeholt hast.
Bin froh, musst du dich um Lauras Probleme kümmern und nicht ich.

Gruss
url.
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 12:08   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Hinter "shootingstar" fehlt ein Komma, hinter "Jacht" muss das Komm weg. Der Text enthält eine einfache, oft erzählte Geschichte, die in schlichte Reime gefasst ist, die aber stimmig sind. Der Rhythmus (Jamben) stimmt ebenfalls.

Was die Aussage angeht, könnte man über den Wahrheitsgehalt streiten.

Laura ist keine Schönheit, trotzdem wird sie von einem Fotografen engagiert. Das ist glaubhaft, denn es kommt bei vielen Aufnahmen nicht auf das Gesicht an, sondern wie sich ein Fotomodell vor der Kamera zu bewegen und zu stellen versteht. Ein Profi ist ein Geschenk für einen Fotografen, weil er die Bilder schnell im Kasten hat. Für die Schönheit sorgen die Schminke und die richtige Kameraeinstellung.

Wer größere Ambitionen hat und zum Film will, hat sich nicht selten mit einflussreichen "Alten" eingelassen, aber nur selten gelingt der Weg an die Spitze. Diese Sicht ist also nur teilweise glaubhaft. Sophia Loren hat es beim Film geschafft, Pia Zadora nicht, trotz ihres milliardenschweren Ehemanns. Am Ende legen die Studiobosse und Regisseure eben doch Wert auf Talent und Qualität.

Aber hier geht es nicht um Stars und Sternchen allgemein, sondern um "Laura". Da kommt mir der Film "Der Tag der Heuschrecke" in den Sinn. Seine Aussage ist aber nicht ganz deckungsgleich mit Deinem Gedicht. Er zeigt nicht, dass der Ruhm seinen Preis hat, sondern was das vergebliche Streben nach Ruhm kostet.

Liebe Grüße
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 13:29   #4
Stachel
 
Benutzerbild von Stachel
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 954

Hallo Pit Bull,

das Gedicht ist aalglatt. Perfekte Jamben mit betonten Versenden. Alle Verse mit 4 Hebungen. Vers- und Strophenzahl sind gerade, sogar gerade Potenzen von 2. Gerader geht es nicht mehr. Der Paarreim passt perfekt dazu.
Der Inhalt kommt aus dem Bereich "Kitsch und Klischee". Ein mäßig hübsches Mädchen möchte berühmt werden und endet als Sexarbeiterin.

Ich habe allerdings den Verdacht, dass du das ironisch meinst. Im letzten Vers ist von Ruhm die Rede, jedoch hat ihr Werdegang mit Ruhm überhaupt nichts zu tun. Gesellschaftlich ist sie sogar nun stigmatisiert, sofern sie überhaupt über ihre Profession öffentliche Bekanntheit erhält.

Ohne das Wissen um deine Intention bei diesem Gedicht, sind Vorschläge schwer möglich.
Falls du einfach eine Geschichte von Laura erzählen wolltest, fehlen mir ein paar Strophen, die offene Stellen erklären. Warum probiert sie nicht weitere "Star-Schmieden"? Warum findet sie sich in ihr Schicksal? Hadert sie damit oder ist es okay? Ist sie nun Edelhure ("reicher Sack"), Geliebte, Gespielin, Haremsdame oder im Massenbetrieb?
In diesem Falle wird Lauras Leben vielleicht nicht so glatt laufen, wie die Gedichtform suggeriert. Die Lebensbrüche sollten darin auch ihren Niederschlag finden. Vermutlich wäre ein Kreuzreim dazu auch besser geeignet oder sogar eine seltenere Variante (ABCABC), um die Verflechtungen darzustellen und es interessanter zu gestalten.

Falls du die Gefahr beschreiben wolltes, statt Ruhm und Ehre etwas ganz anderes zu finden, ist die "viel zu glatte" Form als eine Art "Parodie" gut gewählt. Es fehlen dann aber ein paar Hinweise. Mir ist aufgefallen, dass die Verse in Strophe 2 mit "DSDS" anfangen. Auf diese Art ließe sich ein Seitenhieb auf den "Starbetrieb" realisieren. Das Muster sollte aber durchgängig sein, d.h. in jeder Strophe entweder "DSDS" oder entsprechende andere Formate.
Hinweise auf sowas lassen sich übrigens gut in "unerklärlichen" Abweichungen verstecken, z.B. S 3 mit 3 Versen und S4 mit 5 für THE VOICE.
Der Text braucht dann allerdings auch Hinweise auf diesen Seitenhieb. Der Fotograf geht in eine andere Richtung. Aber natürlich funkioniert das System auch mit Modellagenturen o.ä.
Wichtig dabei aus meiner Sicht: Je unbekannter die Akronyme, desto drängender müssen die Hinweise sein, damit sie gefunden werden.
Sprachlich gesehen ist der Einbau von Ironie oder Sarkasmus in einem Gedicht übrigens nicht ohne. Deutliche und gezielte Übertreibungen helfen dabei.

Freundliche Grüße,
Stachel
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 18:59   #5
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von urluberlu Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass du aus dem zur Verfügung stehenden Rohmaterial das Bestmögliche herausgeholt hast.
Vielleicht bin ich zu selbstkritisch, doch ich sehe das etwas anders Url, aber danke für deine Replik.
Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Hinter "shootingstar" fehlt ein Komma, hinter "Jacht" muss das Komma weg.
Wurde erledigt, danke Ilka für dein aufmerksames Lesen.
Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Aber hier geht es nicht um Stars und Sternchen allgemein, sondern um "Laura". Da kommt mir der Film "Der Tag der Heuschrecke" in den Sinn. Seine Aussage ist aber nicht ganz deckungsgleich mit Deinem Gedicht. Er zeigt nicht, dass der Ruhm seinen Preis hat, sondern was das vergebliche Streben nach Ruhm kostet.
Den Film, der dir bei meinem Text in den Sinn kam, kenne ich nicht. Vielleicht hole ich das demnächst nach.
Zitat:
Zitat von Stachel Beitrag anzeigen
Hallo Pit Bull, das Gedicht ist aalglatt. Perfekte Jamben mit betonten Versenden. Alle Verse mit 4 Hebungen. Vers- und Strophenzahl sind gerade, sogar gerade Potenzen von 2. Gerader geht es nicht mehr. Der Paarreim passt perfekt dazu. Der Inhalt kommt aus dem Bereich "Kitsch und Klischee". Ein mäßig hübsches Mädchen möchte berühmt werden und endet als Sexarbeiterin.
Danke für deine Einschätzung und ja, das Sujet ist schon etwas abgegriffen.
Zitat:
Zitat von Stachel Beitrag anzeigen
Ich habe allerdings den Verdacht, dass du das ironisch meinst. Im letzten Vers ist von Ruhm die Rede, jedoch hat ihr Werdegang mit Ruhm überhaupt nichts zu tun. Gesellschaftlich ist sie sogar nun stigmatisiert, sofern sie überhaupt über ihre Profession öffentliche Bekanntheit erhält.
Ein wenig schwingt Ironie in meinen Zeilen mit, insofern hast du das schon gut erfasst.
Ruhm ist relativ. Einer wird berühmt, weil er zB. gut schauspielern kann, ein anderer erlangt aufgrund „besonderer Fertigkeiten“ Ruhm (ggf. nur in gewissen Kreisen).
Ansonsten finde ich deine Betrachtungen und Vorschläge interessant und bedenkenswert, soweit ich dir bei „DSDS“ oder „The Voice“ überhaupt folgen konnte.

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 19:17   #6
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Lieber Pit Bull,

seziert ist das Mädel bereits zur Genüge.
Hast Du hilfreiche, konstruktive Anregungen extrahieren können?

Herzlichen Gruß
v.
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 19:25   #7
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Lieber Pit Bull ... hast Du hilfreiche, konstruktive Anregungen extrahieren können?
Ich bin noch am Überlegen Thing, der Plot selbst ist schon ranzig und mit der Umsetzung bin ich unzufrieden. Ich werde noch dran werkeln müssen.

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 21:37   #8
Stachel
 
Benutzerbild von Stachel
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 954

Zitat:
Zitat von Pit Bull Beitrag anzeigen
Danke für deine Einschätzung und ja, das Sujet ist schon etwas abgegriffen.
Oh, das war keineswegs abwertend gemeint, falls du das so verstanden hast. Gerade mit "Kitsch und Klischees" lässt sich doch besonders gut ironisch arbeiten, indem man die abgegriffenen Bilder aufgreift und mit neuen Bildern auf überraschende Weise übermalt.

Zitat:
Zitat von Pit Bull Beitrag anzeigen
Ansonsten finde ich deine Betrachtungen und Vorschläge interessant und bedenkenswert, soweit ich dir bei „DSDS“ oder „The Voice“ überhaupt folgen konnte.
Es ist schade, dass ich mich dir hier nicht verständlich machen konnte. Hoffentlich habe ich dich aber richtig verstanden, dass deine Feststellung keine Frage beinhaltet. Ich möchte mich keinesfalls aufdrängen.

Freundliche Grüße,
Stachel
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 21:59   #9
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Hallo Pit Bull,

reimtechnisch ist das blitzsauber geschrieben, aber um dir ein konstruktives Feedback geben zu können, müsste ich deine eigentliche Intention kennen.
Durch den Paarreim geht die Ernsthaftigkeit, sofern diese angestrebt wurde, ein wenig verloren - ich würde den Text im Kreuzreim schreiben.

Zitat:
Sie wär so gern ein Shootingstar,
die Laura, doch ihr war auch klar,
"wäre" erzwingt in diesem Fall ein "ist"

Da Du aber ansonsten alles in der Vergangenheit schreibst, würde ich mir für die erste Zeile etwas anderes ausdenken, wie z.B.

Im Traum war sie ein Shootingstar,
die Laura, doch ihr wurde klar,

Ich hoffe Du kannst damit was anfangen

Viele Grüße
A.D.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2015, 10:45   #10
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Stachel Beitrag anzeigen
Es ist schade, dass ich mich dir hier nicht verständlich machen konnte. Hoffentlich habe ich dich aber richtig verstanden, dass deine Feststellung keine Frage beinhaltet. Ich möchte mich keinesfalls aufdrängen.
Bei "DSDS" usw. hattest du sicher an ein Akrostichon gedacht oder?
Zitat:
Zitat von AndereDimension Beitrag anzeigen
Hallo Pit Bull [...] um dir ein konstruktives Feedback geben zu können, müsste ich deine eigentliche Intention kennen.
Die Intention war: Junge Frau will als Fotomodell berühmt werden, kommt aber auf die schiefe Bahn und gerät ins Rotlichtmilieu.
Zitat:
Zitat von Stachel Beitrag anzeigen
Vermutlich wäre ein Kreuzreim dazu auch besser geeignet oder sogar eine seltenere Variante (ABCABC), um die Verflechtungen darzustellen und es interessanter zu gestalten.
Zitat:
Zitat von AndereDimension Beitrag anzeigen
Durch den Paarreim geht die Ernsthaftigkeit, sofern diese angestrebt wurde, ein wenig verloren - ich würde den Text im Kreuzreim schreiben.
Ihr habt beide Recht: Der Kreuzreim ist mindestens besser dazu geeignet, den Plot plastischer darzustellen.

Hier der Entwurf im Kreuzreim:

Gern wär sie ein Shootingstar
und stünde gern im Rampenlicht,
die Laura, doch ihr ist auch klar,
ein schönes Mädchen ist sie nicht.

Da buchte sie ein Fotograf,
der war zudem betucht und nett.
Sie lächelte - posierte brav,
und ging sogleich mit ihm ins Bett.

Er zahlte bar ihr für die Nacht
und schickte sie zu einem Scheich.
Der hatte Renommee und Macht,
war sehr potent und einflussreich.

~

Laura nennt sich jetzt Jasmine,
hat 'nen großen Kundenkreis.
Schafft nun an als Konkubine:
Ruhm hat eben seinen Preis.

.

Geändert von Pit Bull (19.04.2015 um 13:50 Uhr)
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2015, 10:52   #11
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Lieber Pit Bull -

gelungene Variante.
Mich stört bis jetzt lediglich das "zudem".


Auf gehts!

LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2015, 12:05   #12
Stachel
 
Benutzerbild von Stachel
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 954

Zitat:
Zitat von Pit Bull Beitrag anzeigen
Bei "DSDS" usw. hattest du sicher an ein Akrostichon gedacht oder?
So ist es. Als Leistenvers steht dann die Abkürzung von "Deutschland sucht den Superstar", quasi ein Akronym-Akrostichon. So war es auch mit "The Voice" gemeint, daher Strophen zu 3 und 5 Versen, um die Sichtbarkeit zu erhöhen.

Bei den Zitaten in deinem letzten Post ist dir ein kleiner Kopierfehler unterlaufen. Das unterste ist von "AndereDimension".
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2015, 16:28   #13
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Mich stört bis jetzt lediglich das "zudem".
Aber wenn's doch so ist - ich meine, daß er zudem betucht ist ...
Zitat:
Zitat von Stachel Beitrag anzeigen
Bei den Zitaten in deinem letzten Post ist dir ein kleiner Kopierfehler unterlaufen. Das unterste ist von "AndereDimension".
Ja, danke, habe ich korrigiert.

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2015, 16:31   #14
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Pit Bull Beitrag anzeigen
Aber wenn's doch so ist - ich meine, daß er zudem betucht ist ...

VG Pitti
Ja, aber das setzt doch voraus, daß Frotografsein schon etwas ganz Besonderes ist.
Soo etwa:

Er war nicht nur Fürst, er besaß zudem noch ausgedehnte Ländereien in Südamerika.


Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2015, 18:13   #15
Stachel
 
Benutzerbild von Stachel
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 954

Hallo Pit Bull,

der Plot ist weitgehend erhalten geblieben, der Inhalt klar verständlich.
Ich freue mich über deine formalen Ideen. Der erste Vers beginnt als Trochäus, aber es erfolgt direkt ein Wechsel in den Jambus. Die betonten Versenden ergeben das passende Gegenstück zu den unbetonten Anfängen, so dass die ersten drei Strophen im Erzählstil plätschern können.
Du brichst in der vierten Strophe das System wieder auf und wechselst zurück zum Trochäus. Das korrespondiert zum einen mit der "harten" Quintessenz ihres Lebensweges, zum anderen führt die Form auf V1 zurück, der inhaltlich ja S4 kontrastiert. Die Tilde finde ich gut. Sie macht den Bruch auch optisch sehr deutlich.
Der Wechsel von Hebungen und Senkungen in S4 kann sogar als Anspielung auf Lauras Tätigkeit im horizontalen Gewerbe ("auf und ab") verstanden werden.

Der Titel ist übrigens gelungen zweideutig. Laura ist am Ende für die Shots der Herren zuständig, deren Star sie nun ist.

Drei mögliche Knackpunkte:
- Wortwiederholung "gern" in V1,2
- S1 in der Gegenwart. Vergangenheit wie bei S2,3 wäre überlegenswert
- der Reim "Jasmine"/"Konkubine" ist ganz nett, vor allem wenn beim Namen "Jasmine" das normalerweise stumme Endungs-"E" mitgesprochen wird. Allerdings wird der Name dadurch meist lächerlich gemacht, wie z.B. auch bei "Chantalle" (vgl. auch Namensaussprache von "Cindy aus Marzahn"). Vielleicht ist das aber auch gewollt.

"Zudem" finde ich übrigens nicht unpassend. Aus Lauras Sicht ist ein Fotograf jemand, der sie weiterbringen kann. Zu dieser Eigenschaft (zudem) hat er weitere. Alles gut.

Freundliche Grüße,
Stachel
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 05:55   #16
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Stachel Beitrag anzeigen
Wortwiederholung "gern" in V1,2
Diesen Wiederholungsfall konnte ich irgendwie nicht umgehen ...
Zitat:
Zitat von Stachel Beitrag anzeigen
"Zudem" finde ich übrigens nicht unpassend. Aus Lauras Sicht ist ein Fotograf jemand, der sie weiterbringen kann. Zu dieser Eigenschaft (zudem) hat er weitere. Alles gut.
So sehe ich das auch und danke für deine ausführliche Beschäftigung mit meinem Text.

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 08:08   #17
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Lieber Pit Bull,

steht in #10 die Endfassung?
Sei weicht ab vom "Entwurf".
Eigentlich tadellos.

LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 08:13   #18
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Lieber Pit Bull, steht in #10 die Endfassung? Sei weicht ab vom "Entwurf". Eigentlich tadellos.
Der 1. Entwurf steht ja im Paarreim, der 2. Entwurf im Kreuzreim, wobei mir die Kreuzreim-Variante auch eher zusagt.
Danke fürs Lob.

Endfassung:

Gern wär sie ein Shootingstar
und stünde gern im Rampenlicht,
die Laura, doch ihr ist auch klar,
ein schönes Mädchen ist sie nicht.

Da buchte sie ein Fotograf,
der war zudem betucht und nett.
Sie lächelte - posierte brav,
und ging sogleich mit ihm ins Bett.

Er zahlte bar ihr für die Nacht
und schickte sie zu einem Scheich.
Der hatte Renommee und Macht,
war sehr potent und einflussreich.

*

Laura nennt sich jetzt Juliane,
hat 'nen großen Kundenkreis.
Schafft nun an als Kurtisane:
Ruhm hat eben seinen Preis.

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Shootingstar




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.