Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 31.03.2015, 13:33   #1
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 1.878

Standard Codex Alimentarius

Was kann man noch essen,
was ist noch gesund,
dich quält das Gewissen?
Halt bloß deinen Mund!

Ich spritz Pestizide
auf Pflanzen und Feld.
Kauf du mein Gemüse
für billiges Geld.

Ihm fehl'n Vitamine,
es schmeckt reichlich fad,
genmanipuliert ist
auch längst der Salat.

Und in ein paar Jahren
wirst du furchtbar krank,
hast Krebs oder Zucker:
Ich Geld auf der Bank.
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 14:15   #2
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

grüß dich, pitti

ein interessantes thema hast du dir da ausgesucht
für meinen geschmack bist du zwar ein bisserl zu direkt vorgegangen, aber das können andere durchaus anders empfinden
das reimschema hat mir gut gefallen, es wirkt nur ab und an ein bisserl vegetarisch - wenn du weißt was ich jetzt meine -

ist halt wie mit dem fleisch:
die einen meckern, weils krank macht
die anderen sterben, weil sie nix zu essen haben

das ist aber eine andere geschichte;
nur in meinen ohren klingts halt bisserle hohl, wenn wir unsere typischen "wohlstandsproblemchen" beklagen und für andere nur zählt, wie sie überhaupt überleben können

aber das werden wir beide wohl hier nicht ändern können
auch nicht wenn wir uns zusammentun

alles liebe
lichtsohn
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 14:16   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Dein Gedicht ist ein Pfeil, der getroffen hat, mitten ins Schwarze.
Monsanto läßt grüßen aus der Nachbarschaft der Genetiker.

Danke und
freundlichen Gruß
von
Thing

Geändert von Thing (31.03.2015 um 15:47 Uhr)
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 15:28   #4
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Lichtsohn Beitrag anzeigen
...das reimschema hat mir gut gefallen, es wirkt nur ab und an ein bisserl vegetarisch - wenn du weißt was ich jetzt meine
Daß ein Gedicht auf jemanden „vegetarisch“ wirkt, ist mir noch nicht untergekommen, finde ich jedoch auf den Text bezogen nicht abwegig.

Zitat:
Zitat von Lichtsohn Beitrag anzeigen
...nur in meinen ohren klingts halt bisserle hohl, wenn wir unsere typischen "wohlstandsproblemchen" beklagen
Ich gehe insofern mit dir, als das ich verstehen kann, daß die Manipulation von Lebensmitteln für unsereiner ein Luxusproblem darstellen kann.
Andererseits dürfen wir aber auch nicht die Augen vor dem verschließen, was direkt vor unserer Haustür (also in Deutschland) geschieht.
Viele Leben so vor sich hin, gehen einer ungeliebten Arbeit nach oder beziehen Hartz4, sitzen ggf. bei einer Flasche Bier vor der Glotze und gucken Fußball oder ziehen sich beispielsweise „Newtopia“ rein und diskutieren eifrig in diversen Foren über die dortigen „Pioniere“ bzw. lassen sich regelmäßig tv-mäßig bespaßen.
Das nennt man „Brot und Spiele“ und das hat sich unsere Regierung (also die selbst ernannte „Elite“) aus strategischer Sicht doch gut ausgedacht.

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 15:29   #5
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Auf mich wirkt der Text furchtbar plakativ zusammengeschustert, und der lyrische Nährwert geht gegen null. Für wen soll dieser Text sein? Was schrecklich neues sagt er? Es bestehen doch (trotz des Sujets) wunderbare Möglichkeiten, sich ausgewogen und gesund zu ernähren –diesen „Nahrungsmitteln“ aus dem Weg zu gehen.
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 15:46   #6
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Farrell Beitrag anzeigen
Auf mich wirkt der Text furchtbar plakativ zusammengeschustert, und der lyrische Nährwert geht gegen null.
Kein Problem, damit kann ich leben.

Zitat:
Zitat von Farrell Beitrag anzeigen
Für wen soll dieser Text sein?
Der Text lag in erster Linie mir am Herzen und er ist für die, die dem Thema gegenüber aufgeschlossen sind, sicher ebenso interessant.

Zitat:
Zitat von Farrell Beitrag anzeigen
Es bestehen doch (trotz des Sujets) wunderbare Möglichkeiten, sich ausgewogen und gesund zu ernähren –diesen „Nahrungsmitteln“ aus dem Weg zu gehen.
Das dachte ich auch, doch weit gefehlt. Ich kenne zwar nicht die präzise statistische Zahl, doch in Zukunft soll das 2/3 des Lebensmittelmarktes betreffen. Selbst Bio-Lebensmittel stehen längst unter dem Verdacht der Genmanipulation.

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 19:19   #7
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

na ja ich kann mit unserem süssen Pitty da nicht korrelieren, denn das ist alles ein sehr fragwürdiges thema. die manipulation der gene ist so alt wie das erste domestizierte getreidekörnchen und das erst haustier - i.ü. die dämliche ziege...weil der hund ja ein nahezu gleichwertiger partner des menschen und kein haustier ist...abgesehen davcon hatten wir in den vergangenen jahrtausenden viel ungesünder gelebt als heutzutage ihr lieben schnuckeln...als spart eure beteuerungen was da nicht alles vom Pittchen aufgedeckt wird. alles ist bestens und genmanipuliertes zeugs iss voll legggga!!!!!!!
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 23:14   #8
weiblich scrabblix
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Mitten im Revier
Beiträge: 375

Lieber Pitti,

angesichts der Verhandlungen hinter verschlossenen Türen in Brüssel, kann man gar nicht oft genug darauf hinweisen, was uns und unseren Nachkommen bevorsteht. Danke dir!

Liebe Grüße
scrabblix
scrabblix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2015, 08:44   #9
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
alles ist bestens und genmanipuliertes zeugs iss voll legggga!!!!!!!
Liebes Ralfchen, jeder nach seinem Gusto!

Zitat:
Zitat von scrabblix Beitrag anzeigen
Lieber Pitti, angesichts der Verhandlungen hinter verschlossenen Türen in Brüssel, kann man gar nicht oft genug darauf hinweisen, was uns und unseren Nachkommen bevorsteht. Danke dir!
Gern geschehen scrabblix.

Es gestaltet sich jedoch schwierig, solche Themen an den Mann oder die Frau zu bringen. Die Zweifler überwiegen, wird uns doch insbesondere seitens der Werbung täglich suggeriert, wie gesund und bio alles ist.
Vor allem die Bearbeitung von Obst- und Gemüse-Plantagen (incl. Gewächshäusern) mit Pestiziden hat für die Bevölkerung teilweise schwerwiegende gesundheitliche Einschränkungen resp. krankmachende Komponenten zur Folge.

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2015, 08:46   #10
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Neulich eine SPIEGEL-Titelgeschichte:

Die Biolüge
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2015, 10:44   #11
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Neulich eine SPIEGEL-Titelgeschichte:

Die Biolüge
Und das Video hier klärt auch den auf, der es denn will: https://www.youtube.com/watch?v=K347q872gD0

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2015, 10:49   #12
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Muß ich mir ansehen, in einer ruhigen Minute.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2015, 13:41   #13
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Muß ich mir ansehen, in einer ruhigen Minute.
Ja, das Tape geht ca. 1 h, da sollte man sich Zeit nehmen ...

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Codex Alimentarius




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.