Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.05.2006, 18:56   #1
perle
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 55

Standard bild

Hinter mir
liegt die Geschichte
fremder Welt.
Ich stolpere in
Neunkommafünfmillimeterschritten.
Vor mir weht der Regen
faulende Blüten.
perle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 19:06   #2
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

hi perle,

das riecht schon fast nach herbstregen, auch wenn ich persönlich denke, dass man das gedicht noch reduzieren könnte, etwa die artikel rausnehmen. "liegt geschichte fremder welt" z.B.
ahja die neunkommafünfmillimeterschritte schreiben sich mit zwei l.

wieder gern gelesen
gruß,
chris
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 19:15   #3
manfred
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 137

Herbststimmiges, ja.
Und doch ist`s zugleich jahreszeitenlos, umrahmt fühlende Moment mit Poesie. Ich finde, dass die Artikel passen.

Wieder ein schönes Beispiel für Deine dichterische Begabung.

Lieben Gruß
Manfred
manfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 19:19   #4
Falke
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 23

mich erinnert dieses Bild an den Versuch, oder die ersten Schritte,
sich von Erstarrtem, oder einer Lebensphase loszulösen.

Ganz ohne Interpretationsambitionen spricht es mich jedoch noch mehr an - womöglich (nein sicherlich!), da ich eine Leidenschaft für derart reduzierte und ´freiere´ Verse habe, die viel Raum lassen für x-Betrachtungsweisen, und je nach "Lichteinfall" immer wieder neu erscheinen können

und: ich habe es heimlich ohne Artikel gelesen...

klasse Sprache !

meint
Falke
Falke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 17:51   #5
perle
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 55

Vielen Dank für eure Kommentar!
Ja etwas herbstlich-herb... Schön, dass es Anklang findet.
Danke auch für die Neunkommafünfmillimeterschritte, die ich sofort korrigieren werde. Nach reichlicher Überlegung habe ich mich entschieden, zumindest das "eine" der fremden Welt wegzulassen... Gefreut hat mich natürlich auch die Interpretation von falke, die ich beim Schreiben auch im Kopf hatte, nochmehr vielleicht einfach Bild für das Leben allgemein. (der letzte Nebensatz war jezt wohl unnötig/unpassend )
perle
perle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 21:58   #6
Don Carvalho
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 180

Hi perle,

schön verdichtet und regt zum Denken an. Allerdings bin ich so recht noch zu keinem inhaltlichen Ergebnis gekommen. Mal laut denken :

Vom Gefühl her empfinde ich es ähnlich wie Falke, es hat etwas von Aufbruch und dem Vorhaben, sich etwas Neuem zuzuwenden.

Warum aber liegen fremde Welten hinter dem lyrischen Ich? Hat es mit dem zurückliegenden bereits dermaßen abgeschlossen, dass es das nicht einmal mehr als Teil der eigenen Vergangenheit akzeptieren mag? Das würde passen, auch wenn dann die vergangenen Welten nicht gerade die Besten gewesen zu sein scheinen...

Warum 9,5 mm? Ist das die durchschnittliche Länge eines Regentropfens? Könnte passen . Ich muss aber auch an 9,5 mm-Filme denken, die allerdings nicht gerade aktuell sind. Dieses Schmalfilmformat hat (jetzt habe ich gerade mal gegoogelt, so viel technisches Wissen zu Filmen habe ich nicht ) die höchste Materialausnutzung aller Filmformate, zudem sind fast unsichtbare Klebestellen möglich. Das würde auch einiges an Interpretaionsansätzen hergeben... Vielleicht sind aber auch einfach nur klitzekleine Änderungen/Schritte gemeint und die Millimeterangabe ist rein zufällig - was ja auch nicht schlimm wäre .

Gefällt mir, gern gelesen,

Don
Don Carvalho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 19:19   #7
perle
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 55

Danke Don! )
Ich muss zugeben, so durchdacht ist das Gedicht nun auch wieder nicht... Die Millimeterangabe ist tatsächlich rein zufällig... Danke aber für's googeln , (hab noch nie was von den 9,5 Millimeterfilmen gehört ).
Ja also zur Interpretation: Sollte eigentlich ein Bild sein für das menschliche Dasein, das auf der grossen, langen (fremden) Geschichte unserer Welt aufbaut, sich dort anreiht, die Zukunft ist ungewiss, verschwommen, die Schritte die der Mensch tun kann höchsten 9,5 Millimeter gross
Hoffentlich jetzt etwas verständlicher...
Nochmals Danke
perle
perle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für bild

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.