Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.01.2008, 17:58   #1
sophia1977
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 7

Standard Ein Hauch von Ewigkeit

Ein Hauch von Ewigkeit

War es der Himmel
der sich aufgetan hat?
Ich bin zu Hause
In Deiner Liebe.

War es die sanfte Berührung
eines Engels der Ewigkeit?
Deine Seele umfängt
lichtvoll die Meine.

Schmerz und Glück
werden Eins mit jedem Atemzug.
Kein Wollen verdunkelt ihren Schein.
Es ist reine, zarte Liebe

Ein Geschenk Gottes
auf meinen Lebensweg.
Stetig, wärmend, schützend.
Ein Hauch von Ewigkeit.
sophia1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 17:45   #2
Don Carvalho
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 180

Hallo sophia,

die Optik verspricht ein (klassisches) Gedicht, der Text gibt mir jedoch das Gefühl, als hättest Du nur Emotionen zu Papier gebracht.

Nicht, dass Du mich falsch verstehst, die hinter einem Gedicht stehenden Emotionen und Gedanken sind zweifellos wichtig und Schritt 1 bei der Textfindung. Damit wirklich ein ansprechendes Gedicht daraus wird, genügt es jedoch nicht, diese in ein paar schöne Floskeln zu kleiden.

Zum einen fehlt mir hier die Verdichtung. Bei einem lyrischen Text sollte jedes Wort auf dem Prüfstein stehen und der Inhalt entsprechend verdichtet werden. In meinen Augen gilt das für nicht formgebundene Gedichte wie hier, das sich weder Reimen noch Metrik unterwirft, noch stärker (vielleicht ein Grund, warum ich bevorzugt klassische Gedichte schreibe ).

Zum anderen sind mir die verwendeten Bilder und Phrasen etwas zu abgelutscht, letztlich hat man derartiges schon oft gelesen. Es findet sich keine Metapher oder Formulierung, die mich staunen lässt oder zum Nachdenken anregt, was die Autorin damit gemeint haben könnte.

Mein Ding sind Deine Zeilen daher nicht, nichts für ungut.

Grüße,

Don
Don Carvalho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 19:48   #3
doreen
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 37

Danke für Deinen liebvollen warmen worte sie legen sich sanft und zärtlich wie Balsam auf meine Seele und tuhen so gut.

klasse mach weiter so,folge immer der inspration...den der Weg ist der des wahren Dichters denn Lyrik komm vom Singen und der Worte...

fange deines Lebensmelodie ein und mache fein ein Gedicht daraus.

Alles Liebe von mir
Doreen
doreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 21:56   #4
sophia1977
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 7

Lieber Don
Das hast Du vollkommen richtig eingeschätzt. Es waren wirklich nur Emotionen die ich in Worten verarbeitet habe. Ich habe nun aber den Wunsch mich richtig mit der Lyrik und auch der Theorie auseinanderzusetzen. Ich habe viel gelesen, aber immer nur für mich geschrieben und eben zu verarbeiten. Ich fange erst an und weiss zur Zeit nicht wo und wie ich anfangen soll.

Ich danke Dir für Deine konstruktive Kritik.

Liebe Grüsse sophia

Vielleicht kann mir jemand sagen wo ich anfangen soll. Wo findet man Anleitungen?

Wie gesagt ich habe nur das "lesen" von Gedichten. Ich mag besonders die klassischen Varianten. Ich mag Morgenstern, Goethe, Rilke, Ausländer usw.

Auch Dir Doreen nochmal vielen Dank. Du schreibst das so schön. Es motiviert mich sehr. Es scheint als wärst du auch auf der Melodie des Lebens..ich werd bestimmt noch den richtigen Weg finden um auch die Form richtig zu gestalten.
sophia1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 16:30   #5
Don Carvalho
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 180

Hallo sophia,

die Anleitung "wie schreibe ich das perfekte Gedicht" hätte ich auch gerne .

Ich denke aber, das Wichtigste bringst Du schon einmal mit: das Interesse, Dich mit Gedichten zu beschäftigen und die Bereitschaft, an Deiner eigenen Schreibe zu arbeiten.

Mich persönlich hat übrigens vor allem das Kritisieren anderer Werke weitergebracht. Zum einen ist das eine gute Gelegenheit, sich gezielt mit dem theoretischen Hintergründen zu beschäftigen als auch das Auge zu schärfen, was einem selbst gefällt - und was nicht.

Wo Dein Weg hinführt, ob Du lieber formgebundene oder freie Gedichte, Kurzgeschichten oder Romane schreiben willst und was Dir davon überhaupt liegt, musst Du so nach und nach selbst herausfinden.

Grüße,

Don
Don Carvalho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 16:49   #6
mabel
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 93

Hallo, sophia,
ja, gut, dass Don uns so tröstet. Ich find Casa Batlló so toll und ich bring ganz viel Interesse für Archtektur mit und jetzt suche ich Anleitungen, wie ich das baue so nach und nach, aber natürlich ist jetzt noch nicht klar, wohin mein Weg führt, ob ich so formgebunden bleibe, oder doch lieber ganz frei arbeite. Na, mal sehen. Wenn ich noch viele Häuser kritisiere, dann werde ich sicher richtig voll klasse bauen.

Muß jetzt Mörtel anrühren
Mabel
mabel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ein Hauch von Ewigkeit

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.