Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Die Philosophen-Lounge

Die Philosophen-Lounge Forum für philosophische Themen, Weisheiten und Weltanschauungen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.05.2015, 15:00   #199
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Sterbehilfe -

Ja, das weiß ich.
Aber ich kann einfach solche Schwachheiten nicht unwidersprochen stehen lassen.
Es gibt naive User, die das dann für tiefe Erkenntnis oder gar Wahrheit halten, was sie hier unter sich läßt.
Dem will zumindest ich einen Riegel vorschieben.

Ich weiß:
CDP "will ja nur spielen", auch wenn das GAME OVER immer wieder wie ein schrumpelnder Luftballon in den Sandkasten gestupft wird.

Es geht hier um ein ernstes Thema.
Das immer wieder klarzustellen sehe ich als Pflicht an.


LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 15:39   #200
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Ich weiß:
CDP "will ja nur spielen", auch wenn das GAME OVER immer wieder wie ein schrumpelnder Luftballon in den Sandkasten gestupft wird.

Es geht hier um ein ernstes Thema.
Das immer wieder klarzustellen sehe ich als Pflicht an.
Richtig, sie will spielen.

GAME OVER ist nichts weiter als ein Motto, ein Erkennungszeichen, wie man es vom Fernsehen kennt: "Ich wünsche eine angenehme Nacht", "Alles wird gut" usw. Ein Brandzeichen, wie man es früher den Sklaven und dem Vieh verabreichte, nur eben ganz modern ins Marketing erhoben und selbstgewählt. Das funktioniert auch nonverbal mittels Tätowierung. Früherer fürchteten die Menschen den Pranger, heute ist er ein Muss, ganz auf Inividualität getrimmt.

Wenn Dir (und Versard) der Berufsstand des Altenpflegers am Herzen liegt, mach einen Faden auf. Das Thema ist angesichts der skandalös niedrigen Vergütung in den sozialen Berufen brandaktuell.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2015, 02:07   #201
männlich NuclearWinter
 
Benutzerbild von NuclearWinter
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Asgard
Alter: 32
Beiträge: 402

Es ist eine Frage der Denkrichtung, ob nun Sterbehilfe gesetzlich erlaubt sein soll oder nicht.
Das Gesetz ist hauptsächlich utilitaristisch ausgerichtet, weshalb es am ehesten Sinn im Gesetzbuch ergäbe, wenn diese Frage ebenfalls utilitaristisch beantwortet wird.
Hierzu hilft der Abstract am Anfang des folgenden Textes: http://www.analyse-und-kritik.net/19...acher_1990.pdf
Wenn man nun aber nicht will, dass das Gesetz nicht rein utilitaristisch ist, und hier, bei dieser Frage, auf persönliche Wünsche/Meinungen eingegangen werden soll, so kommt man zum Schluss, dass die persönliche des Sterbenwollenden akzeptiert werden muss (insofern die Entscheidung ein überlegter Wunsch und nicht ein Blitzentscheid oder von einer psychisch-beeinflussenden aber heilbaren Krankheit beeinflusst ist).
Aber es gibt keine richtige Antwort auf die Frage, ob Sterbehilfe erlaubt sein soll. Man kann höchstens daran Urteilen ob der Entschluss zur Antwort aus den richtigen Gründen gefällt wurde.
LG NW
NuclearWinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 10:16   #202
männlich Sternenbund
 
Benutzerbild von Sternenbund
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Antithule
Beiträge: 14

Ausgehend von der Ausgangsfrage... habe mir nicht alles durchgelesen.

Jeder hat das Recht sein Dasein an den Absender zurückzuschicken, solange er selbst dazu geistig imstande ist und ich sehe auch kein Problem darin, jemanden zu helfen – theoretisch!!!, wenn dies sein Wunsch ist. Jedoch sollte man davon abstand nehmen, Menschen ohne ihr Einverständnis zu töten, etwa wie bei schwerer Demenz... - siehe z.B. Peter Singer...

Ein Kind hat das natürliche Recht auf Leben, wenn es gezeugt ist, nicht erst nach 3 Monaten. Abtreibung ist ein anderer Begriff für Mord.
Sternenbund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 18:52   #203
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Sternenbund Beitrag anzeigen
Ausgehend von der Ausgangsfrage... habe mir nicht alles durchgelesen.


Ein Kind hat das natürliche Recht auf Leben, wenn es gezeugt ist, nicht erst nach 3 Monaten. Abtreibung ist ein anderer Begriff für Mord.
Das ist aber nicht das ursprüngliche Thema.
Wäre einen eigenen Faden wert.

LG
Th.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 19:12   #204
männlich Sternenbund
 
Benutzerbild von Sternenbund
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Antithule
Beiträge: 14

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Das ist aber nicht das ursprüngliche Thema.
Wäre einen eigenen Faden wert.

LG
Th.
Stimmt, kam mir zu Peter Singer in den Kopf, der noch härtere Thesen vertritt
- meine Entgleisung beim Verfassen.

Liebe Grüße aus Antithule
Sternenbund ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Sterbehilfe

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.