Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.05.2006, 22:54   #1
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

Standard schöner moment

Schöner Moment

Ein Junge fällt
Eine Leine reisst

Vier kräftige Beine
setzen sich
zielstrebig
in die falsche Richtung
in Bewegung

Und kurz bevor es schwarz wird
greift er ihm an die linke Ohrenspitze
wo das Fell am weichesten ist
streicht sanft darüber

Denn er mag Hunde
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 00:36   #2
Don Carvalho
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 180

Hallo rattentod,

ziemlich fieses Gedicht, das Du hier präsentierst.

Ich gehe davon aus, dass der Junge noch ziemlich klein ist, denn ein größeres Kind würde den Gedanken an Gegenwehr oder Entsetzen vermutlich bis zum Ende verinnerlicht haben, einem kleineren Kind traue ich diese Mischung aus Überraschung und einer trotz des Angriffes vorhandenen Zuneigung gegenüber diesen Viechern eher zu.

Auf jeden Fall denke ich an die immer mal weider auftauchenden Berichte über Kampfhunde, die sich über kleine Kinder hergemacht haben. Bitter...

Du bist zwar konsquent in Deiner Groß- und Kleinschreibung, wenn man sich die entsprechende Zeichensetzung hinzudenkt, ich frage mich aber, warum Du die paar Punkte und Striche dann nicht auch noch hinzusetzt. Da Du Dir selbst diesbezüglich jedoch treu bleibst (schlimm finde ich eigentlich nur ein Hüh und Hott), kann ich damit leben.

Ach ja: auch wenn Du Verbesserungsvorschläge hasst: bei "Flasche Richtung" muss ich dann doch zumeist an "Flasche Bier" denken. Prost!

Aber gern gelesen, gefällt mir,

Don
Don Carvalho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 00:51   #3
ha-K-an
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 90

Auch gern gelesen...

hab auch an Kampfhunde gedacht!

und flasche richtung...das muss tringent gorrigiert werten


lg ha-K-an
ha-K-an ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 17:01   #4
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

bereits verbessert. ich war müde. man möge mir verzeihen.

und man möge das gedicht nicht irgendwie gegen angebliche "kampfhunde" auslegen. ich bin selbst mit solchen hunden aufgewachsen und mich macht deren völlig unlogische verfolgung rasend. gerade die oft kriminalisierten bullterrierrassen sind für menschen nicht gefährlich. hunde dieser rassen, die aggression gegen menschen zeigen entsprechen nicht dem zuchtstandart und sind absolut nicht rassetypisch.
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 17:13   #5
Don Carvalho
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 180

Naja, über Sinn und Richtigkeit der Klassifizierungen von bestimmten Rassen als gefährliche Kampfhunde kann man streiten, aber das ist ja ohnehin nicht das Thema - weder bei Deinem Gedicht noch bei unseren Kommentaren. Ich selbst musste eben nur an die - zweifellos reißerischen - Berichterstattungen in den Medien denken. Insbesondere an den einen Jungen in Hamburg (?), den es auf dem Schulhof verissen hatte und deren vierbeinigen Scharfrichter ja unter anderem Anstoß für den ganzen Kampfhundeaktionismus waren.

Mir gefällts auf jeden Fall - und in der korrigierten Fassung noch besser !

Don Carvalho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 17:18   #6
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

der kleine hiess volkan. ein name den man als hundefreund so schnell nicht vergisst...
vielleicht auch ein wneig unbewusste inspiration zum werk. wer weiss.
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 17:35   #7
Don Carvalho
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 180

Zitat:
Original von rattentod
ein name den man als hundefreund so schnell nicht vergisst...
Warum, heißt jetzt eine Hundefuttermarke so ? Okay, das war am Rande der Geschmacklosigkeit...

Dieser Volkan war aber doch etwas älter als der Junge, wie ich ihn bei Deinem Gedicht vermute.

Ach, ein Tipp noch zur optischen Präsentation: ich empfehle Dir, bei den Gedichten nicht nochmal zusätzlich den Titel im Text hinüberzusetzen, da die Forensoftware den Titel automatisch drüberpackt. Das doppelte "Schöner Moment" sieht etwas seltsam aus - oder soll der Text mit der Wiederholung des Titels beginnen? Dann habe ich natürlich nichts gesagt .

Don Carvalho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 17:48   #8
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

der präsentationshinweis war schon richtig. war mir auch schonmal aufgefallen. irgendwie macht der gewohnheit. werde das eventuell bei zeit und lust mal bei allen werken umstellen.
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für schöner moment




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.