Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Fantasy, Magie und Religion

Fantasy, Magie und Religion Gedichte über Religion, Mythologie, Magie, Zauber und Fantasy.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.08.2023, 11:50   #1
männlich Barde
 
Dabei seit: 08/2023
Ort: Dorf in Niedersachsen
Beiträge: 41

Standard Zum Engel gesprochen

Zum Engel gesprochen

Bist du uns ein fremd Verlernter
den wir spüren aus den Fernen,
um, von unsrem Blut erwärmter,
unser Hiersein zu erlernen ?

Um auf Erden groß zu wirken ?
Wo verfängt sich solch ein hehres Ziel ?
Ach, wir wandeln stets im Kleinen,
über uns der Himmel, sternenviel.

Und gehen stets ins Weit der Tage,
ohne einen Ausgang, ohne Tür,
die uns leuchte, in der Frage:
Warum geschieht uns dies, wofür ?

Bist du fühlend meinen Sinnen ?
Heb mich, lass mein Sein erglühen -
leg in mich ein neu Beginnen -
sieh !, ich vergeh´ in meinen Mühen.


***
Barde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 12:47   #2
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.615

Standard Hallo Barde

... einen Sinn vermag ich nicht zu erkennen.
Es liest sich gut weg und klingt auch schön, doch man muss fürwahr ein Engel sein, um zu verstehen, worum du bittest.
Falls du aber wirklich nach dem Sinn des Lebens fragst, kenne ich nur eine Antwort: lebe einfach und zerbrich dir nicht den Kopf.

wsT
dT
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 14:09   #3
männlich Barde
 
Dabei seit: 08/2023
Ort: Dorf in Niedersachsen
Beiträge: 41

Hallo dunkler Traum,

ich glaube, daß wir einfach nicht diesselbe Sprache sprechen und das ist völlig
okay - ein jeder möge seinen eigenen Horizont bespiegeln ausloten und in diesem Kosmos glücklich werden.^

Die Frage nach dem Dasein ist uralt und beschäftigt(e) unzählige Philosophen; wenn nach Deinem Gusto diese Zunft überflüssig sei, so ist diese Auskunft als Meinung zu akzeptiern...

Gruß,
Holger
Barde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 23:05   #4
männlich withered
 
Dabei seit: 09/2023
Beiträge: 37

Hy Barde,

das li kann die Antwort in sich finden. vielleicht ist man sich selbst der beste Ratgeber. Das stehtige Suchen im Außen, Abgabe der Verantwortung an Engel… Wäre es nicht viel schöner zu erkennen, dass man die Kraft für alles in sich selbst trägt? Vielleicht fühlt sich das aber auch so ausweglos an,… Vielleicht wächst aber genau da raus diese Kraft. Als ob ein Engel, wenn es diese denn gibt, diese Dinge nicht auch durchmachen musste, um zum Engel zu werden.
In unserem Alltag übersehen wir manchmal die kleinen Dinge und verlernen diese wertzuschätzen. Die Hingabe dafür und das Erkennen, dass jeder Schmerz aus Liebe wächst, lässt vielleicht in der Dunkelheit ein Licht funkeln. Beim erkennen dieses Funkelns, stellt sich für mich keine weitere Frage nach Sinn, weil genau da der Sinn liegt. Alles andere weiß ich einfach nicht.
Sorry, falls das jetzt zu schmalzig war und auch gar nicht gewünscht… Ich lass es trotzdem von mir.


lG
withered ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 10:58   #5
männlich Barde
 
Dabei seit: 08/2023
Ort: Dorf in Niedersachsen
Beiträge: 41

Hallo whitered,

danke für Deine ausführlichen Gedanken...

Ich finde, daß der Glaube an eine höhere Instanz - und dazu kann man als Symbol auch den Engel zählen -
die Voraussetzung für jegliche Hoffnung ist, wenn der Mensch sein Leben nicht als - im höheren Sinne -
völlig sinnlos empfinden möchte. Denn von uns bleibt nur der Staub der Gebeine, ohne solch ein
geistiges Konstrukt. - Jedem das Seine - dem Nihilisten genau so wie dem Agnostiker oder dem Christen.

Gruß,
Holger
Barde ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Zum Engel gesprochen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zur Nacht gesprochen Barde Gefühlte Momente und Emotionen 0 24.08.2023 11:58
Los. Gesprochen. Walther Liebe, Romantik und Leidenschaft 9 17.09.2022 13:58
Tierisch gesprochen gummibaum Sprüche und Kurzgedanken 3 08.04.2018 15:17
rein gesprochen Perry Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 10.06.2016 11:23
Als die Tage heilig gesprochen wurden Perry Gefühlte Momente und Emotionen 2 07.01.2007 12:54


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.