Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Fantasy, Magie und Religion

Fantasy, Magie und Religion Gedichte über Religion, Mythologie, Magie, Zauber und Fantasy.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.06.2023, 11:53   #1
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.204

Standard Das Böse ist sich selbst verderblich

Das Böse in der Welt verdirbt
das Gute, wandelt es zu Leid
und wenn das Gute an ihm stirbt
so endet es die eigne Zeit.

Das Gute zeigt sich stets als das
was schafft und konzipiert, was eint,
das Böse trägt in sich den Hass,
es ist die Kraft, die nur verneint.

Drum muss es just in dem Moment
des Sieges sich verderblich sein,
denn alles, was man 'Böses' nennt,
kann aus der eignen Kraft nicht sein.

Es würde mit dem Triumphieren
den Rahmen und den Daseinskern,
das eigne Fundament, verlieren.
Wo Böses ist, da ist nie fern
das Gute als sein Heimatstern.


-nach: Buch der Wandlungen, 23. Die Zersplitterung

Das Böse ist nicht nur dem Guten verderblich, sondern es vernichtet in seinen letzten Konsequenzen sich selbst; denn das Böse, das nur von der Verneinung lebt, kann aus sich selbst nicht bestehen.
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 18:58   #2
männlich Faber
 
Benutzerbild von Faber
 
Dabei seit: 10/2022
Beiträge: 384

Hallo Anaxi,

dein Text gefällt mir ausgesprochen gut!

Zitat:
Zitat von Anaximandala Beitrag anzeigen
es ist die Kraft, die nur verneint.
Dein Gedicht könnte fast ein Monolog Mephistos sein („Ich bin der Geist, der stets verneint!“), in welchem er über seine eigene Natur reflektiert.

Ich bin mir nur bei der letzten Strophe uneins. An ihr selbst habe ich nichts auszusetzen, aber ich meine, das Gedicht würde auch ohne sie gut auskommen.

Gerne mehr davon!

LG
Faber
Faber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 19:59   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Guten Abend, Anaximandala,

in großen Teilen ein gutes Gedicht. Aber, hm ... ein paar Stellen wecken bei mir mal wieder den Hang zum Korinthenklauben.

So sind die beiden letzten Verse der ersten Strophe für mich missverständlich formuliert. Hier wird das Gute zum Subjekt der Aussage, so dass sie rüberkommt, als würde das Gute (nicht das Böse) die eigene Zeit enden. Hinter Leid fehlt ein Komma.

Strophe zwei ist gelungen, Strophe drei indessen schwächelt. Zum einen drückt sie nochmal das gleiche aus wie Strophe eins, ohne zusätzliche Aspekte hinzuzufügen; zum anderen ist es ein bisschen einfach, "sein" auf "sein" zu reimen. Auch halte ich die Aussage, Böses könne aus eigener Kraft nicht sein, für fragwürdig. Das Fundament ist meistens ein Übermaß an Macht, und das hat bei manchem Menschen, der sie missbraucht hat, nie zu Konsequenzen geführt. Ein Paradebeispiel ist Stalin.

Auch die letzte Strophe ist nochmal eine Wiederholung des vorher bereits Gesagten. Auch hier irritiert mich die Aussage der letzten beiden Verse, denn sie lesen sich für mich, als sei die Anwesenheit des Bösen die Grundvoraussetzung dafür, dass das Böse existieren kann. Die Lebensgrundlage des Bösen ist jedoch nicht das Gute, sondern das Böse selbst, gestützt durch die Macht seiner Gefolgschaft. Oder einfach dadurch, dass es an einem Maschinengewehr sitzt und in das Gute (z.B. in Form einer Protestbewegung für soziale Anliegen oder für eine funktionierende Rechtsordnung) hineinballert; da nützt dem Guten die zahlenmäßige Übermacht nichts, und der Tod der Protestler stürzt nicht zwangsläufig die Machtbasis des Bösen. Aber okay, das ist ein dialektisches Problem, über das man philosophieren könnte.

Aber wieso hat die letzte Strophe einen Vers mehr als die anderen?

Die Gegenüberstellung zweier konträer Begriffe ist eine gute Idee, und rhythmisch liest sich das Gedicht gut. Inhaltlich hätte man aber mehr daraus machen können. Zum Beispiel wäre die Frage interessant, wie das Böse und das Gute eigentlich zu definieren sind. Es ist nämlich oft eine Sache der Perspektive, ob etwas, das für die eine Seite als das Gute angesehen wird, für die andere Seite das Böse (oder zumindest das Schlechte) ist, und umgekehrt.

LG
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 12:39   #4
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.615

Delf, es liest sich gut, erscheint aber irgendwie naiv.
Gut und böse sind menschliche Erfindungen/ Bezeichnungen, für etwas, das uns gerade schadet oder nützt. Sie können nicht allein existieren, sie bedingen sich. Nichts für ungut.

wsT
dT
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2023, 01:52   #5
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.204

Danke euch Dreien für die Kommentare!

Zur letzten Strophe muss ich sagen, ich weiß es nicht genau, aus irgendeinem Grund schien es mir beim Schreiben wichtig, obwohl sie vom auch vom Inhalt / Wortwahl auffällig ist
Also im nachhinein würde ich sie auch weglassen

Was die zusätzliche Zeile angeht, ich weiß nicht, manchmal finde ich es als Spielerei ganz schön, aber das ist hier auch weniger gelungen

Zitat:
Dein Gedicht könnte fast ein Monolog Mephistos sein („Ich bin der Geist, der stets verneint!“)
Hallo Faber, danke!
Also genau diese Aussage hatte ich auch im Hinterkopf, bzw. hab sie mit einfließen lassen


Zitat:
Die Gegenüberstellung zweier konträer Begriffe ist eine gute Idee, und rhythmisch liest sich das Gedicht gut. Inhaltlich hätte man aber mehr daraus machen können. Zum Beispiel wäre die Frage interessant, wie das Böse und das Gute eigentlich zu definieren sind. Es ist nämlich oft eine Sache der Perspektive, ob etwas, das für die eine Seite als das Gute angesehen wird, für die andere Seite das Böse (oder zumindest das Schlechte) ist, und umgekehrt.
Hallo Ilka,
ja, as ist als Frage wirklich interessant, und je nach dem sicher auch ziemlich komplex
Ich fand die recht einfach Antwort des Spruch grad deshalb recht schön; was mir auch in den Sinn gekommen ist, war die Aussage 'Das Gute kämpft für etwas, nicht gegen' , konstruktiv sein, nicht destruktiv.
Es ist halt eine einfach gehaltene Aussage, die eben auch einfach gehalten zutrifft ^^


Zitat:
Gut und böse sind menschliche Erfindungen/ Bezeichnungen, für etwas, das uns gerade schadet oder nützt. Sie können nicht allein existieren, sie bedingen sich. Nichts für ungut.
Hallo dunkler Traum,
ganz sicher hast du recht, das muss dir nicht leid tun, oder so. Ich finde garnicht unbedingt, dass der Spruch gut und schlecht als voneinander getrennt darstellt


Also so oder so, das Thema ist ausbaufähig, ganz bestimmt, und bei dem Thema wohl bis ins letzte Extrem möglich

Ich wünsche euch einen schönen Abend / guten Morgen

LG Delf
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Das Böse ist sich selbst verderblich



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
an manche böse die nicht bose sein wollen gelberhund Gefühlte Momente und Emotionen 6 01.04.2019 17:58
Böse Buben, böse Banden Nöck Humorvolles und Verborgenes 4 25.06.2017 16:10
Der böse, böse Deutschrap Issevi Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 15.02.2015 15:59
Das Leben ist sich selbst, Leben Phönix-GEZ-frei Philosophisches und Nachdenkliches 0 03.08.2012 11:30
Sich den Kelch reichen, sich an sich vergehen Inline Gefühlte Momente und Emotionen 1 13.06.2006 17:36


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.