Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.06.2006, 23:45   #1
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

Standard wachliegend

luft riecht schwärzere
sommertage dem reisenden
in blei als
lithiumhände schmolzen

ältere lieder der duft
der Regengeliebten
sterne seit langem
wieder und morgendämmern
früher als einst
das fürimmer
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 23:57   #2
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Standard RE: wachliegend

Zitat:
Original von Guardian
luft riecht schwärzere
sommertage
Lieber Guardian,

das ist so eine Sache,
natürlich kann man beliebige Substantive, Verben und Adjektive miteinander kombinieren und es sieht dann imposant aus und man kann von grossartigen Metaphern reden.

Man kann aber auch fragen, was das ganze soll, ob denn schwärzere Sommertage riechen und überhaupt - Reisende in Blei, Lithiumhände usw., klingt ja imposant nur bei näherem Hinsehen...

Was ein regengeliebter Stern sein soll, tja, da muss man schon beide Augen zudrücken.

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2006, 00:12   #3
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

Liebe Darkskin,

das ist so eine Sache,
natürlich kann man beliebige Texte lesen und einen Kommentar schreiben und der sieht dann imposant aus.

Man kann aber auch fragen, was das Ganze soll, ob denn die Notwendigkeit besteht, Texte zu kommentieren, zu denen man scheinbar keinen Zugang hat und überhaupt - beide Augen zudrücken usw. klingt qualifiziert aber bei näherem Hinsehen...

oder man kann seine Meinung für sich behalten, wenn man schon keinen Zugang hat

Herzlichste Grüße,
Guardian

Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2006, 00:12   #4
tagedieb
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 520

@ Darkskin: Uff. Das trifft relativ Punktgenau das, was ich hätte noch gar nicht in Worte fassen können. Ich denke, wenn ich mir das Urteil erlauben darf, dass unser Guardian ein sehr gutes Gespür für Sprache hat.

@ Guardian: Aber hier scheinst Du tatsächlich etwas weit gegangen zu sein.

Edit: Ahnee. Hört Euch doch mal die Meinung eines anderen an, ohne gleich zu mauern. Was soll denn das?
tagedieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2006, 00:19   #5
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 732

lieber guardian,

auch ich habe kaum zugang zu deinem text gefunden. damit wäre ich dann wohl die dritte. vielleicht solltest du in erwägung ziehen, dass jeder mal ausrutscht.

mir gefallen diverse stellen nicht, andere sind durchaus gut gelungen. verallgemeinert würde ich sagen: die erste strophe ist etwas missraten, in der zweiten ist viel gutes, was sich ausarbeiten lässt.
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2006, 00:24   #6
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Lieber Guardian,

schade, dass du auf meine sachlichen Anmerkungen nicht eingehst und mir stattdessen unterstellst, ich hätte "keinen Zugang", was immer du auch damit meinst.

Als Astronomin, die ich bin, kann ich dir versichern:
Es gibt keinen Duft der regengeliebten Sterne.

Wirklich nicht.

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2006, 00:27   #7
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 732

@corazon:
ich interpretiere hier etwas anders, nämlich "der duft der Regengeliebten" (er schreibt es groß, ich denke an eine Frau, die Geliebte, die im Regen stand, und das erzeugt durchaus einen Duft)
die "sterne seit langem" stehen dann wieder für sich (und tatsache ist: die sterne sind schon lange da)
allerdings muss ich sagen, dass die bezüge durchaus etwas unklar sind.
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2006, 00:32   #8
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

@ravna

Dann ziehe ich meine Bemerkung mit dem Ausdruck des tiefsten Bedauerns zurück.

Vielleicht hab ich doch keinen Zugang. Aber wohin? Und warum? Und wann? Und mit wem? Und wie lange?
So viele Fragen.

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2006, 09:59   #9
Ex-Angel
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 520

Standard Morgen Mr.G

Hah ich hatte grade nen Geistesblitz ,
beim ersten mal lesen konnte ich es zwar verstehen, aber da war eine andere Interpretation. Und dann als ich ich auf den Titel schaute hat es ding im Kopf gemacht. 8)

Und ich finde diesen Text außerordentlich gut gelungen, sehr verdichtet,tolle Bilder zu diesem Zusammenhang, ein etwas schwiriger Zugang als sonst, aber hab ja noch die Kurve bekommen.

Obwohl du nur etwas bestimmtes meinst, hast du es trotzdem jedoch unbewusst geschafft dein Gedicht in mehrere Richtungen wirken zu lassen. )

Echt sehr gut gemacht

Gern gelesen
Ex-Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für wachliegend




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.