Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.05.2010, 19:02   #1
Friedrich
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 237

Standard Wildes Wasser

Wildes Wasser

Es träumte mir vergangne Nacht,
ich stünd’ allein auf jener Brücke
am Wildbach, wo vor langer Zeit
wir uns das erste Mal geküßt.

Der Regen rauscht herab in Strömen,
durchdringt die Kleidung, trauft vom Haar,
und unter Planken an den Pfeilern
sich wild und schäumend Wasser bricht.

Und da, so fern im Regenschleier,
erscheint Dein Bild, kommt stetig näher,
Du wandelst wie ein fremdes Wesen,
zurück von einer andren Welt.

Stumm geht Dein Blick vorbei ins Leere,
Gesicht, unendlich traurig, – bleich,
und dann, so nah ist Deine Wange,
wie Tränen Regentropfen perlen.

Wir stehen wortlos, wie versteinert,
ich spüre Deine schlanke Hand;
und voll Verzweiflung will ich rufen:
„Zurück! Fatal ist unsere Liebe!“

als unter Blitz und Donnerkrachen
mit einem Mal das wilde Wasser
die kleine Brücke mit sich reißt,
und uns mit ihr ... . Wach auf! Ein Traum!!
Friedrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 19:54   #2
weiblich sturmmöwe
 
Benutzerbild von sturmmöwe
 
Dabei seit: 05/2010
Alter: 34
Beiträge: 110

Hei Friedrich

Ein wunderschönes Gedicht! Traurig, mitreißend, mit starken Bildern und einer überraschenden Wendung am Schluss!
Auch bei der Form gibt's nichts zu meckern.
Den Ausruf "Zurück! Fatal ist unsere Liebe!" hätte ich unter anderen Umständen etwas zu übertrieben und schmalzig gefunden, doch hier passt er irgendwie.
Wirklich sehr gelungen!

lg
sturmmöwe
sturmmöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 21:09   #3
Friedrich
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 237

Liebe Sturmmöwe,

vielen Dank für Deinen lobenden Kommentar. Im Traum geschieht es zuweilen, daß dem Träumer das Verhängnis seiner Liebe gewahr wird, während er im "wirklichen" Leben in Illusionen lebt. Kräfte, denen die Liebenden nicht standhalten können, werden sie fortreißen.

Zitat:
Den Ausruf "Zurück! Fatal ist unsere Liebe!" hätte ich unter anderen Umständen etwas zu übertrieben und schmalzig gefunden, doch hier passt er irgendwie.
Hier gebe ich Dir recht. Im Traum, denke ich, ist eine dramatisch überhöhte Darstellung einer Lebenssituation sowie eine entsprechende Sprache erlaubt. "Fatal" bedeutet ja sowohl, daß Schicksalsmächte (Fatum) am Werk sind, als auch, vor allem in seiner englischen Bedeutung, daß etwas tödlich enden kann, was im Gedicht dann tatsächlich ja auch der Fall ist. Und aus diesem Grund, fällt mir dann auch kein anderes Wort ein, das die Situation so auf den Punkt bringen könnte.

In Shakespeares Romeo and Juliet, auch eine "fatale" Liebe, heißt es im Prolog:
Zitat:
From forth the fatal loins of these two foes
A pair of star-cross'd lovers take their life;
Mit liebem Gruß

Friedrich
Friedrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 18:34   #4
weiblich sturmmöwe
 
Benutzerbild von sturmmöwe
 
Dabei seit: 05/2010
Alter: 34
Beiträge: 110

Hallo Friedrich

Zitat:
Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
Im Traum geschieht es zuweilen, daß dem Träumer das Verhängnis seiner Liebe gewahr wird, während er im "wirklichen" Leben in Illusionen lebt. Kräfte, denen die Liebenden nicht standhalten können, werden sie fortreißen.
Seltsam, ich hätte das genau umgekehrt gesehen: Im Traum gibt es keine Grenzen, alles scheint möglich, sogar fliegen kann man. Bis man erwacht und hart auf dem Boden der Tatsachen landet.
Aber natürlich hast du mit deiner Schilderung und mit deinem Gedicht auch Recht. Im Taum meldet sich das Unterbewusstsein und zeigt einem die Unmöglichkeit einer Sache.

Hmm, ich werd wohl mal Shakespeare auf Englisch lesen müssen. Klingt gleich ganz anders als auf Deutsch!

glg
sturmmöwe
sturmmöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 22:00   #5
Friedrich
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 237

Standard I dream'd a dream to-night.

Hallo Sturmmöwe!

schön, daß Du Dich mit meinem Gedicht weiter auseinandersetzt.

Zitat:
Seltsam, ich hätte das genau umgekehrt gesehen: Im Traum gibt es keine Grenzen, alles scheint möglich, sogar fliegen kann man.
Ich denke, man muß zwischen zwei Arten von Träumen unterscheiden: zum einen gibt es da den Wunschtraum, in dem man meist tagsüber oder auch im halbwachen Zustand "schwelgt"; zum anderen jenen, der einem eine oftmals beängstigende Lebenssituation oder Zukunft in Bildern oder Symbolen aufzeigt. Bevor Romeo der schönen Juliet begegnet, spricht er zu Mercutio von einem Traum.

Zitat:
ROMEO: I dream'd a dream to-night.
MERCUTIO: And so did I.
ROMEO: Well, what was yours?
MERCUTIO: That dreamers often lie.
ROMEO: In bed asleep, while they do dream things true.

(I,4,50-52)
Und nachdem sich Mercutio über Träume und der sagenhaften Queen Mab ausgelassen hat, sagt Romeo uns auch, wovon sein Traum gehandelt hat. Das Zitat diesmal in deutsch:
Zitat:
"... denn mein Herz erbangt
Und ahnet ein Verhängnis, welches, noch
Verborgen in den Sternen, heute Nacht (...)
Beginnen und das Ziel des läst'gen Lebens,
(...) mir kürzen wird ... ". (110-115)
In Romeos Bericht geht also weniger "dramatisch" zu als in meinem Gedicht, das liegt aber bestimmt daran, daß Romeo seinen Traum bereits "interpretiert" hat.

Andererseits muß das Schicksal der beiden Liebenden in meinem Gedicht nicht so "fatal" sein wie das von Romeo und Julia. "Wildes Wasser" kann ja auch bedeuten, daß Leidenschaften so heftig werden, daß die beiden den "Boden unter den Füßen" verlieren und von ihren Emotionen "fortgerissen" werden; und meistens nimmt solches keinen guten Ausgang.

Was Shakespeares Romeo and Juliet in der Originalsprache betrifft, so empfehle ich Dir die Verfilmung von Zeffirelli. Sieh sie Dir am besten auf einer DVD in Englisch und mit ebensolchen Untertiteln an.

Mit lieben Grüßen

Friedrich
Friedrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2010, 13:05   #6
weiblich sturmmöwe
 
Benutzerbild von sturmmöwe
 
Dabei seit: 05/2010
Alter: 34
Beiträge: 110

Hallo Friedrich

Zitat:
Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
Andererseits muß das Schicksal der beiden Liebenden in meinem Gedicht nicht so "fatal" sein wie das von Romeo und Julia. "Wildes Wasser" kann ja auch bedeuten, daß Leidenschaften so heftig werden, daß die beiden den "Boden unter den Füßen" verlieren und von ihren Emotionen "fortgerissen" werden; und meistens nimmt solches keinen guten Ausgang.
Und doch stehen die beiden Liebenden auf der Brücke, als hätten sie nur darauf gewartet, von ihren Emotionen fortgerissen zu werden...

Danke für den Tipp, ich werde mir die Verfilmung auf jeden Fall ansehen. Obwohl ich eigentlich nicht wirklich ein Fan bin von "Romeo und Julia". Shakespeare's "Ein Sommernachtstraum" gefällt mir wesentlich besser.

lg
sturmmöwe
sturmmöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 15:12   #7
Friedrich
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 237

Hallo sturmmöwe,

Zitat:
Shakespeare's "Ein Sommernachtstraum" gefällt mir wesentlich besser.
Auch mir gefällt diese Komödie sehr gut, doch geht es darin um etwas ganz anderes, nämlich um die Einbildungskraft, die imaginatio.
Zitat:
The lunatic, the lover and the poet
Are of imagination all compact.
Lustigerweise befindet sich in diesem Stück auch eine Parodie auf Romeos und Julias Tod, nämlich in dem Stück
Zitat:
The Most Lamentable Comedy and Most Cruel Death of Pyramus and Thisbe
das auf der Hochzeitsfeier von Theseus und Hippolyta von den Handwerkern aufgeführt wird.

Mit liebem Gruß

Friedrich
Friedrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 18:59   #8
weiblich sturmmöwe
 
Benutzerbild von sturmmöwe
 
Dabei seit: 05/2010
Alter: 34
Beiträge: 110

Hallo Friedrich

Zitat:
Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
Auch mir gefällt diese Komödie sehr gut, doch geht es darin um etwas ganz anderes, nämlich um die Einbildungskraft, die imaginatio.
Und genau aus diesem Grund gefällt mir dieses Werk besser!

Das Stück, das die Handwerker auf der Hochzeit aufführen habe ich bisher allerdings noch nie in Verbindung mit Romeo und Julia gebracht...

lg
sturmmöwe
sturmmöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 19:39   #9
Friedrich
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 237

Hallo sturmmöwe

Zitat:
Das Stück, das die Handwerker auf der Hochzeit aufführen habe ich bisher allerdings noch nie in Verbindung mit Romeo und Julia gebracht...
Ich auch nicht, doch Dein Beitrag brachte mich darauf.

Pyramus ersticht sich, weil er denkt, Thisbe wäre von dem Löwen gefressen worden, und Thisbe tötet sich, als sie Pyramus tot am Boden liegen sieht. Ähnelt doch dem Drama in der Familiengruft der Capulets, oder nicht? Allerdings ist diese Szene Klamauk vom Feinsten und zeugt von Shakespeares großen Sinn für volksnahen Humor.

Mit liebem Gruß

Friedrich
Friedrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 20:42   #10
männlich Neny
 
Dabei seit: 10/2009
Ort: Lancre
Alter: 37
Beiträge: 96

Nur eine Anmerkung zu Pyramus und Thisbe:

Die Geschichte der beiden stammt aus der grieschichen Mythologie, findet man in Ovids Metamorphosen und die Motive daraus wurden von Shakespeare verarbeitet. Hab zwar nie Shakespeare nie gelesen, aber Ovid .

Neny
Neny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 21:37   #11
Friedrich
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 237

Hallo Neny,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Zitat:
Wahrscheinlich hat (William Shakespeare) die Lateinschule (Grammar school) in Stratford-upon-Avon besucht und dort Unterricht in Latein, Griechisch, Geschichte, Morallehre und Dichtkunst erhalten.

Aus: Wikipedia
Damit hat er mit Dir etwas gemeinsam.

Mit liebem Gruß

Friedrich
Friedrich ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wildes Wasser



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sieh’ ins Wasser Butterfly Philosophisches und Nachdenkliches 3 12.03.2010 22:59
Wildes Kind Jens Düstere Welten und Abgründiges 1 24.01.2010 21:17
Blut und Wasser Charly Düstere Welten und Abgründiges 0 22.08.2009 22:58


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.