Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.11.2023, 10:47   #1
männlich Deep Jorin
 
Benutzerbild von Deep Jorin
 
Dabei seit: 11/2023
Ort: Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9

Standard Mein schwerster Satz

Mein schwerster Satz

Wessen Augen getötet und leer sind
vom Weinen solch bitterer Tränen des Kummers,
und wem gar sein Herz wirklich müde geworden
und beinah zerbrach von der Not und den Sorgen,
von so vielen schrecklichen Jahren der Schmach,

dessen Seele hält ihre klaffende Wunde
zutiefst in der einsamsten Kammer, zuinnerst verborgen,
wird stiller und stiller, wird letztendlich schweigen,
wird dann vielleicht erstmal im Neide verbleiben,
sie wird jedoch bald schon im quälenden Fragen
und unbemerkt ganz in sich selber verzagen,

verstummt und verlassen im Angesicht eitler,
so selbstsicher und unbekümmert im Bierrausch
posaunender Anhänger des Positivdenkens
wird sie,

zurückhaltend, schüchtern und ziemlich erschrocken,
auf überbelichtete Glückskinder blicken,
die nie etwas schweres zu tragen gehabt haben,
die kaum jemals etwas von Dunkelheit sahen.

Geändert von Deep Jorin (25.11.2023 um 14:46 Uhr)
Deep Jorin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2023, 14:24   #2
weiblich Tabula Rasa
gesperrt
 
Dabei seit: 07/2023
Beiträge: 39

Zitat:
Zitat von Deep Jorin Beitrag anzeigen
* Der Verfasser leidet seit 25 Jahren an schwerer Schizophrenie.
Was ist deine Motivation hier eine ärztliche Diagnose oder eine persönliche Einschätzung deines Leidens zu veröffentlichen? Was erwartest du dir dadurch? Ein besseres Verständnis deiner Gedichte? Behutsamere Kommentare? Das nicht? Was dann?
Tabula Rasa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2023, 14:42   #3
männlich Deep Jorin
 
Benutzerbild von Deep Jorin
 
Dabei seit: 11/2023
Ort: Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9

Standard Entschuldigung

Liebe Tabula Rasa

Die Direktheit deiner Fragen berührt mich und macht mir bewusst, dass das betreffende Thema offensichtlich ein ganz schwieriges ist für dich!
Ehrlich, die sehr spontane Intention, diesen offenen Satz beizufügen, kam aus der Sorge heraus, dass man das Gedicht missverstehen, für übertrieben, für zu schockierend usw. halten würde.
Mir wird bewusst, dass ich überhaupt nicht an das Stigma gedacht habe, das, siehe nun, mit dem Thema seelischer Erkrankung (immer noch und immer wieder) verbunden zu sein scheint!
Wenn es dir zu nahe gegangen ist, möchte ich mich dafür entschuldigen, ganz aufrichtig, und ich werde, wenn ich noch kann, den Satz entfernen.

Du hast in vergangenen Kommentaren hohe Feinfühligkeit offenbart, auch das hat mich berührt, und so tut es mir sehr leid!

Ich bin noch nicht lange hier, doch habe ich schon viel gestöbert, und ich habe doch, wenn ich mich nicht komplett irre, ähnliche Inhalte und Statements gesehen in diesem Forum, was mich dann natürlich auch nicht davon abgehalten hat, mich zu "outen". Entschuldige bitte!
Deep Jorin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2023, 14:51   #4
weiblich Tabula Rasa
gesperrt
 
Dabei seit: 07/2023
Beiträge: 39

Zitat:
Zitat von Deep Jorin Beitrag anzeigen
Liebe Tabula Rasa
Die Direktheit deiner Fragen berührt mich und macht mir bewusst, dass das betreffende Thema offensichtlich ein ganz schwieriges ist für dich!
Das Thema Schizophrenie und ob du darunter nun leidest oder nicht ist weder schwierig für mich noch berührt es mich. Es hätte mich nur interessiert was Menschen dazu bringt intimste Details, privateste Dinge im Netz weltweit zu veröffentlichen während andere sich ständig über den Schutz ihrer Privatsphäre im Netz sorgen.
Tabula Rasa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2023, 14:57   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von Deep Jorin Beitrag anzeigen
Ich bin noch nicht lange hier, doch habe ich schon viel gestöbert, und ich habe doch, wenn ich mich nicht komplett irre, ähnliche Inhalte und Statements gesehen in diesem Forum, ...
Richtig, wir hatten schon alle möglichen Fälle, aus denen die Betroffenen keinen Hehl gemacht hatten - darunter einen jungen schizophrenen User, gegen tödliche Krankheiten kämpfende User, missbrauchte Mädchen, an Depression Erkrankte (die entsprechend dem modischen Trend ein "Burn-out" daraus machten), aufgrund ihrer Herkunft Diskrimnierte u.v.a.m.

Es kommt jedoch darauf an, wie man dies "verpackt". Leider war bei etlichen dieser User die Absicht erkennbar, Rücksichtnahme und damit Wohlwollen für ihre Texte zu erscheischen. Das ist der Grund, weshalb auf Offenbarungen über Krankheiten, was eine Sache der Privatsphäre bleiben sollte, mitunter kratzbürstig reagiert wird. Wer hier sein persönlichen Probleme ausbreitet, muss sich darüber klar sein, dass er sich angreifbar macht.

Nun zu dem Gedicht:

Für meinen Geschmack ist es zu gedrechselt und gestelzt. Was mich aber mehr stört, ist der zweite Teil, der eine einzige Beschimpfungskanonade gegen Menschen loslässt, die das Glück haben, (vordergründig) gesund zu sein und noch nie eine schicksalsschwere Bürde getragen zu haben. Jedenfalls ist es ziemlich starker Tobak, einen Rundumschlag mit Begriffen wie "Bierrausch", "überbelichtet" und ähnlicher Beleidigungen abzusetzen, der jeden Leser abschrecken muss. Ob das der richtige Weg ist, eine Krankheit zu verarbeiten, ist zumindest überdenkenswert.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2023, 15:07   #6
männlich Deep Jorin
 
Benutzerbild von Deep Jorin
 
Dabei seit: 11/2023
Ort: Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9

ui, wo bin ich da hineingeraten?

ich habe einfach die überschrift "düstere welten und abgründiges" gesehen...

tut mir echt leid, ich passe mal...
Deep Jorin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2023, 15:08   #7
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.685

Zitat:
Zitat von Tabula Rasa Beitrag anzeigen
Das Thema Schizophrenie und ob du darunter nun leidest oder nicht ist weder schwierig für mich noch berührt es mich. Es hätte mich nur interessiert was Menschen dazu bringt intimste Details, privateste Dinge im Netz weltweit zu veröffentlichen während andere sich ständig über den Schutz ihrer Privatsphäre im Netz sorgen.
Wer heute Sicherheit will, der darf kein Internet haben.
Wer Daten will, bekommt sie. Da hilft kein Datenschutz…
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2023, 15:13   #8
weiblich Tabula Rasa
gesperrt
 
Dabei seit: 07/2023
Beiträge: 39

Zitat:
Zitat von Eisenvorhang Beitrag anzeigen
Wer heute Sicherheit will, der darf kein Internet haben.
Wer Daten will, bekommt sie. Da hilft kein Datenschutz…
Das war nicht das Thema.
Tabula Rasa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2023, 15:36   #9
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.685

Doch schon, denn der Fakt muss entweder vermieden oder überwunden werden. Wenn du es verstehen willst, was du nicht tust, du hattest es geschrieben, dann sollte das Berücksichtigung finden. Ich finde den „Ich-liebe-Datenschutztyp, weil xyz über mich Sachen erfährt“ viel fragwürdiger als der, der „normal“ kommuniziert.
Denn im Web ist es egal, ob du eine Firewall hast, OSX oder Linux.
Wenn jemand gezielt Daten will, bekommt er sie und niemand wird es merken.

Menschen, die sich hinter dem Datenschutz verstecken und ihr Netzwerk wie eine Festung behandeln, sind Typen, die eigentlich wissen, dass es eigentlich völlig nutzlos ist. Hier kickt halt die Paranoia und die Verschwiegenheit und Zurückhaltung ist das Machtgefüge der Illusion „Kontrolle“.
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2023, 16:06   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von Eisenvorhang Beitrag anzeigen
Wenn jemand gezielt Daten will, bekommt er sie und niemand wird es merken.
Richtig. Auf jeden Computer, der ans Internet angeschlossen ist, kann von außen zugegriffen werden. Wie auch jedes Telefongespräch per Satellit "abgehört" und nach verdächtigen Wortfolgen gefiltert wird. Das ist sattsam bekannt. Es ist deshalb sträflich leichtsinnig, eine Liste mit Kennwörtern unverschlüsselt auf der Festplatte vorzuhalten oder am Telefon sich Scherze zu erlauben, die auf Terrorplanung schließen lassen und einem den Verfassungsschutz an den Hals hetzen.

Wir sind permanent gezwungen, Daten an Behörden abzugeben, und müssen darauf vertrauen, dass das Personal dort verantwortungsvoll mit ihnen umgeht. Bei dem, was ich in den letzten beiden Jahren mit diversen Behörden erlebt habe (z.B. mit dem Grundbuchamt und der Rentenversicherung), ist es mit meinem Vertrauen in diese Institutionen nicht gut bestellt. Wenn obendrein regelmäßig bekannt wird, welche Behörden und Firmen Hackern zum Opfer gefallen sind, bekommt man eine Ahnung, wie sorglos mit dem Datenschutz umgegangen wird.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2023, 22:25   #11
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.685

Auch auf jeden PC, der nicht am Netz hängt… aber eine aktive Bluetooth Verbindung hat. Das Gleiche gilt für ein aktives Wlan, ohne Internetverbindung.
Das gilt auch für alle Smartphones, Laptop, Autos(Funk Zündschlüssel) und Tablets.
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2023, 06:18   #12
weiblich Tabula Rasa
gesperrt
 
Dabei seit: 07/2023
Beiträge: 39

Es ist vielleicht nicht verkehrt jetzt mal umstrittene Zusatzinformationen beiseite zu lassen, genau wie die populärwissenschaftlichen Vorträge über die Sicherheit im Internet die eher in die Rubrik “Wissenschaft und Technik” gehören, die es aber hier nicht gibt – beides hat mit dem Gedicht nichts zu tun.

Also zum Gedicht:
Wenn ich das Gedicht lese erscheint es mir wie eine Endoskopie der Seele die sich in einem sehr instabilen Zustand befindet. Auf wissenschaftliche Terminologien dieses Zustandes möchte ich hier nicht eingehen. Ich halte das Thema für sehr gut beschrieben, wenn ich auch einschränkend sagen muss, dass es für andere kaum nachvollziehbar sein wird, was da beschrieben wird. Es kann für die meisten Menschen nur eine schwache Illumination eines Zustandes sein, den sie selbst nicht kennen, nicht erlebt haben. Das Gedicht scheint mir eher dem Autor zu helfen etwas darzulegen, was ihn selbst belastet. Sicher auch mit dem Gedanken anderen solche seelischen Zustände nahezubringen, zu verstehen. Bei aller Deutlichkeit mit der das Gedicht geschrieben ist bezweifele ich doch, dass dies möglich sein wird. Es ist den meisten unmöglich etwas nachzuvollziehen, zu verstehen, was man nie selbst erlebt hat. Das sieht man ja auch an der nicht vorhandenen Resonanz die das Gedicht hier hat.
Für mich entzieht sich das Gedicht auf Grund seiner Thematik einer sachlichen Beurteilung oder Kritik, ich halte es aber für wichtig und richtig, dass der Autor es geschrieben und veröffentlicht hat, es kann ihm helfen und manchen vielleicht doch einen Einblick in eine fremde Welt geben.
Tabula Rasa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2023, 04:26   #13
männlich Deep Jorin
 
Benutzerbild von Deep Jorin
 
Dabei seit: 11/2023
Ort: Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9

Tabula Rasa

Ich glaube ich bin dir noch Dank schuldig.
Mit deinen Worten kann ich was anfangen.
Danke.
Es war falsch, meinen schwersten Satz hier zu zeigen.

Für jedes gute Wort bin ich dankbar, ich suche nicht zu sehr nach Hintergedanken, ich sehe und nehme, was ich lese.
Jedes böse Wort verletzt, auch jene, die sich hinter Mauern geschützt zu sein glauben!

Als Musiker erkenne ich die kleinsten Nuancen im Ton.

So enorm schade, dass ich gehen muss.

Adieu
Deep Jorin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2023, 04:58   #14
weiblich Tabula Rasa
gesperrt
 
Dabei seit: 07/2023
Beiträge: 39

Kommentar auf Wunsch der Autorin gelöscht.
Tabula Rasa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2023, 05:43   #15
weiblich Tabula Rasa
gesperrt
 
Dabei seit: 07/2023
Beiträge: 39

Kommentar auf Wunsch der Autorin gelöscht.
Tabula Rasa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2023, 14:13   #16
weiblich Tabula Rasa
gesperrt
 
Dabei seit: 07/2023
Beiträge: 39

@Deep Jorin,
wie du, falls du hier noch reinschaust, sicher gesehen hast, habe ich Kommentare von mir an dich löschen lassen und ich möchte dir sagen warum. Ich schrieb sie, bevor ich deinen Beitrag "Verabschiedung..." an Ilka-Maria las. Hätte ich den gelesen hätte ich ganz sicher mit dir nicht mehr kommuniziert. Wie du auf Ilka-Marias sachlichen Kommentar reagierst, und ich kenne nicht mal was du als PN geschrieben hast, hat mich schockiert und fassungslos gemacht. Ich bin an einer Kommunikation mit jemand dessen Sätze so voller primitivster und unbegründeter Beleidigungen unflätigster Art sind nicht interessiert. Genausowenig bin ich an weiteren PN's von dir, egal unter welchem User Namen nicht nur nicht interessiert, ich verbitte sie mir!

Tabula Rasa
Tabula Rasa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ein schwerer Satz



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwerer Gang Issevi Gefühlte Momente und Emotionen 3 05.03.2015 23:57
Schwerer Wein Walter Liebe, Romantik und Leidenschaft 6 12.06.2014 23:21
Seelen in schwerer See Thomasluebeck Geschichten, Märchen und Legenden 0 05.08.2013 18:36
schwerer Abschied wisemanjinn Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 14.04.2013 21:48
Ein Satz texttrainer Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 16.12.2008 00:38


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.