Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.09.2006, 19:48   #1
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

Standard nachabend

herbstwerk in deiner kehle
schweigt mich seit gestern
aus
der haken an der welt
taugt nicht
für einen strick


[eventuell noch zu langatmig, war zwischenzeitlich versucht alles bis auf die letzten drei zeilen zu kürzen]

[edit: gekürzt]
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 20:49   #2
Pegamund
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 133

Standard ... die letzten

drei zeilen knacken, klar, und könnten durchaus für sich stehen - ev wärs dann eher aphorismus als gedicht. fürn gedicht finde ich den bezugspunkt (fällt mir grad nicht ein, wie ichs besser nennen könnte) wichtig, also, warum taugt der haken an der welt nicht ... - also, sone herleitung halt, und die steckt ja auch in den ersten drei zeilen drin.

könnte das, was dir redundant vorkommt, darin hängen, daß etwas in der kehle schweigt? (weil: wo schweigt es sonst, wenn nicht in der kehle?) hmm, weiß auch nicht ... herbstwerk spreizt sich auch so weg vom rest (für mein gefühl). "mich aus schweigen": das gefällt mir gut.

titel? kommt von zu weit her, für mein geschmack (ja, versteh schon, es ist "nach gestern abend" gemeint, oder?). aber es wirkt so "gesucht".

naja, weniger hilfreich wahrscheinlich, son spontaner momentausdruck --- lg + verzeihs, Pega.
Pegamund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 20:55   #3
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

dir verzeih ich fast alles, pega *g* hm das herbstwerk ist mir schon recht wichtig, fand laubwerk noch sperriger und zu hmfastkitschig. die langatmigkeit ist größtenteils 'raus, weil ich bereits sechs zeilen gestrichen hab, die waren zu viel des schlechten und bleiben in der schublade.
hm nachabend, du leitest falsch her, dachte es eigentlich als gegenstück zum nachmittag an, bin aber selbst nicht ganz glücklich damit, für vorschläge immer dankbar

auch liebe grüße,
guardi
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 22:14   #4
Pegamund
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 133

Standard nein, Jessas,

auf "laubwerk" wollt ich keinesfalls raus, das wärs überhaupt nicht. um gottswillen!
herbstwerk als wortschöpfung find ich ja auch nicht schlecht, da ist so was drin, was bricht (wegen dem "k" wahrscheinlich) und in der -k-ehle auch dann wieder, bleibt stec-k-en da hinten, geht nix mehr rein und raus, schweigt aus, das paßt schon --- hab eben mal kurz überlegt, ob das herbstwerk nicht in titel könnte ...

aber weißte was: du mußt gaa nix ändern, es iss besser als vieles hier, und du hast schon - !6! - zeilen gestrichen, das brächten manche niiie fettich, und außerdem wollt ich mit meinn'n genöagel maa bloß anfangen mit dem austesten deiner "verzeihensgrenze".

lg, Pega.

endreinigung
Pegamund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 22:24   #5
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

ich hör dich ganz gerne nörgeln, weil du kreativer nörgelst als die meisten und mit dem titel bin ich wie gesagt selbst nicht ganz glücklich & immer auf der suche nach anregungen
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 22:30   #6
Pegamund
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 133

Standard hoffnung nie aufgeben!

kann ja sein, eine/n hier küßt gleich noch die muse (in hinblick auf dein titel) + es kommt nochn vorschlag. bei mir war die muse heut schon, hab den kuß schon gekriegt, und kam nix rum dabei.

PEG.

endreinigung
Pegamund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 22:34   #7
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

immer diese teilzeitmusen, jaja oder mir fällt selbst was ein in einer der zigarettenpausen bei der arbeit, wer weiß das schon.
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 22:49   #8
Pegamund
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 133

Standard die erleuchtung

kommt manchmal ganz unverhofft, ja - !

geduld! dein unbewußtes bleibt dran, bestimmt!

(aber nicht jetzt den zigarettenkonsum raufschrauben, denn du weißt ja: "rauchen usw usw usw ... " - und wär der titel DAS wert? )
Pegamund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 11:04   #9
el Fön
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 345

Standard RE: nachabend

der titel klingt nicht toll, paßt aber hervorragend zu deinem werk. ich finde es klasse.
el Fön ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 23:29   #10
Ruth
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 201

Schön ,weil wahr.
Ruth ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für nachabend




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.