Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.12.2014, 23:44   #1
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Standard Was du mir gibst

Was du mir gibst..

Ich höre deine Stimme -
Bin glücklich.
Sehe in deine Augen -
Bin glücklich.
Spüre deine Wärme -
Bin glücklich.
Wenn du da bist,
Bin ich glücklich.
Wenn du gehst,
Bin ich's nicht.

Doch was ist dieses 'Glück'?
Wofür ist es gut?

Es gibt viel Glück,
Aber auch wenig.
Überall auf unserer Welt.
Menschen sind glücklich
Oder sind's nicht.
Manche sind glücklich,
Weil die zu Essen haben.
Manche, weil sie ein Dach über'm Kopf haben.
Manche sind glücklich,
Wenn es andere sind.
Und manche, weil sie leben.

Doch - Leben? Was ist das?
Das Leben lehrt, es lehrt zu wollen, zu kämpfen, zu hoffen!
Es lehrt den Menschen so vieles.
Auch, zu LIEBEN.
Die Liebe lehrt auch so vieles. Sie macht den Menschen glücklich.
Die Liebe - sie ist das, was du mir gibst...!
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 20:36   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von MeineEigeneWelt Beitrag anzeigen
Manche sind glücklich,
Weil die zu Essen haben.
Kinder haben eine eigene Sprache, ein eigenes, noch unvollständiges Sprachverständnis. Deshalb ein nett gemeinter Hinweis von mir:

Man sagt nicht "die" oder "weil die zu Essen haben".
Man sagt "sie" und "weil sie zu Essen haben".

Ganz abgesehen davon, dass der Satz nicht stimmt. Essen macht nicht glücklich, es macht satt. Glück ist eine ganz andere Sache.

Corazon
(NGAP)
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 20:42   #3
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Ein bis dato unentdeckter Tippfehler! - Ich glaubs ja nicht!
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 20:44   #4
männlich Versard
 
Benutzerbild von Versard
 
Dabei seit: 12/2014
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 34
Beiträge: 1.750

-.-

Essen kann sehr wohl glücklich machen, je nach Art und Kausalität. Das erste Grillfleisch im Sommer, Essen bei Mutti...
Versard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 20:55   #5
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Versard Beitrag anzeigen
Essen kann sehr wohl glücklich machen, je nach Art und Kausalität. Das erste Grillfleisch im Sommer, Essen bei Mutti...
Mag sein. Nur geht es in dem Text nicht um solche temporären Glücksgefühle.
Es geht um Menschen, die im Gegensatz zu anderen nicht hungern, die etwas zu essen haben. Nicht das Grillfleisch im Sommer, nicht das Essen bei Mutti, nein, die überhaupt irgendwas zu essen haben. Wenn das für dich Glück ist...

Corazon
(NGAP)
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 20:56   #6
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Zitat:
Das erste Grillfleisch im Sommer
Yeah!
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 21:00   #7
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Versard Beitrag anzeigen
Das erste Grillfleisch im Sommer
Zitat:
Zitat von MeineEigeneWelt Beitrag anzeigen
Yeah!
Du nimmst deinen eigenen Text nicht ernst.
Du meinst ihn nicht ernst, weil er aufgesetzt ist.
Da stimme ich zu.

Corazon
(NGAP)
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 21:03   #8
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

"Pfiade God scheene Bayerin!"
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 21:12   #9
männlich Versard
 
Benutzerbild von Versard
 
Dabei seit: 12/2014
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 34
Beiträge: 1.750

...mimimimi.

Bei sowas krieg ich Plaque. Jo, es ist für mich Glück. Glück ist etwas individuelles, nur in besonderen Fällen ein Massenphänomen.
Versard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 21:25   #10
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Versard Beitrag anzeigen
Glück ist etwas individuelles, nur in besonderen Fällen ein Massenphänomen.
Genau das meinte ich ja. Daher empfand ich den Satz im Zusammenhang unpassend. Aber das ist jetzt egal. Ich dachte man könne mit der Autorin ernsthaft über ihren Text kommunizieren, über mögliche Fehler diskutieren.
Ich vergass, dass es sich um ein 14jähriges Kind handelt, dass solche Erwartungen nicht erfüllen kann, wohl auch weil der Text mehr aus nachgeplapperten Inhalten besteht und die Autorin ihn selbst nicht ernst meint oder nimmt.
Aber das ist in dem Alter normal, ich war auch mal Kind...

Corazon
(NGAP)
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 21:30   #11
männlich Versard
 
Benutzerbild von Versard
 
Dabei seit: 12/2014
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 34
Beiträge: 1.750

Offenbar hast du dich bisher nicht weiterentwickelt. Deine Kritik ist zwar nicht offensichtlich aggressiv, aber unterschwellig. Wenn du so erwachsen wärst wie du behauptest es zu sein hättest du es nicht nötig dich auf Kosten jüngerer zu profilieren und bei jeder Gelegenheit auf deren Alter zu verweisen.

Man kann über Fehler diskutieren, aber sicher nicht wenn man schon im Hinweis auf solche Aussagen über juvenile Blödheit der Autoren versteckt. Aber ich bin lieber ruhig. Ich glaub Lara schafft das schon alleine
Versard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 21:35   #12
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Versard Beitrag anzeigen
Offenbar hast du dich bisher nicht weiterentwickelt. Deine Kritik ist zwar nicht offensichtlich aggressiv, aber unterschwellig. Wenn du so erwachsen wärst wie du behauptest es zu sein hättest du es nicht nötig dich auf Kosten jüngerer zu profilieren und bei jeder Gelegenheit auf deren Alter zu verweisen.
Wie kommst du denn darauf, dass es hier in diesem Thread um mich geht?
Ich dachte es geht hier um den veröffentlichten Text.
Und nur den habe ich kommentiert.
Natürlich bewerte ich Texte von Kindern anders als die von Erwachsenen. Darauf darf man doch wohl hinweisen.

Corazon
(NGAP)
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 21:36   #13
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Oh wie lustig Du heute wieder bist, Corazon!

Ich bin ein sehr neugieriger und wissbegieriger Mensch und offen für viele neue Dinge, aber auf Baumschul-Niveau begeb ich mich dann auch nicht, weißt Du. xD
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 21:38   #14
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von MeineEigeneWelt Beitrag anzeigen
aber auf Baumschul-Niveau begeb ich mich dann auch nicht
Warum hast du dann dieses Gedicht und deine Kommentare gepostet?

Corazon
(NGAP)
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 21:46   #15
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Da lässt Dir die Baumschule jetz aber wieder raushängen - wir sind neidisch, ja. Es bezieht sich auf die erwartete Diskussion Deinerseits.
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 21:55   #16
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von MeineEigeneWelt Beitrag anzeigen
Es bezieht sich auf die erwartete Diskussion Deinerseits.
"Es"? Was bezieht sich auf "die erwartete Diskussion"?

Ach, lass gut sein, ich möchte dich hier nicht vorführen, ist schon gut.
Gehe einfach davon aus, dass ich vor deiner Rhetorik bedingungslos kapituliere...

GAME OVER

Corazon
(NGAP)
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 22:31   #17
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Lass' Dich nicht ärgern, liebe Lara. CDP hat schon wieder "schwere Geschütze" aufgefahren. Sie wechselt ihre Avatare schneller als ich meine Unterhosen und ich wechs'le sie täglich (nur mal so am Rande ... ) Hat aus psychologischer Sicht sicher auch eine tiefere Bedeutung. Aber egal, nun zu Deinem Text:

Ich denke, ich weiß was Du in Deinem Gedicht ausdrücken möchtest. Es gibt so viele reiche und berühmte Persönlichkeiten auf dieser Welt und man könnte meinen, dass sie doch alle glücklich sein müssten, was aber leider oft nicht der Fall ist. Wer mir gerade als jüngstes Beispiel einfällt ist "Bobbi Kristina Brown" ... Und es gibt tausende von Menschen, die trotz Reichtum und Berühmtheit unglücklich sind. Viele von ihnen sind depressiv und kommen nicht mehr aus ihrer Finsternis heraus, was nicht selten mit Suizid endet ...

Dann gibt es aber auch die bitterarmen Menschen auf dieser Welt, die glücklich darüber sind, wenn sie an manchen Tagen genügend zu Essen oder ein Dach überm Kopf haben - auch wenn es nur ein Strohdach ist.

Vor vielen Jahren, als ich noch keine Flugangst hatte, reisten wir in die Dominikanische Republik. Die Hotelanlage war ein Traum, aber als wir uns von der Hotelanlage entfernten, um Land und Leute kennen zu lernen, waren wir tief berührt von der Armut der Menschen. Aber das Faszinierende dabei war, dass diese Menschen Glück und Frohsinn ausstrahlten. Sie lachten und tanzten und waren gut gelaunt.

Daran musste ich beim Lesen Deines Gedichtes gerade zurückdenken.

Liebe Grüße
Deine Moni
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 22:42   #18
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von Corazon De Piedra Beitrag anzeigen
Kinder haben eine eigene Sprache, ein eigenes, noch unvollständiges Sprachverständnis. Deshalb ein nett gemeinter Hinweis von mir:

Man sagt nicht "die" oder "weil die zu Essen haben".
Man sagt "sie" und "weil sie zu Essen haben".

Ganz abgesehen davon, dass der Satz nicht stimmt. Essen macht nicht glücklich, es macht satt. Glück ist eine ganz andere Sache.

Corazon
(NGAP)
Blödsinn. Natürlich sagt jeder "die", wenn er sich selbst abgrenzen will von einer bestimmten Gruppe. Auf diese Gruppe weist der Finger, und deshalb heißt es "die" und nicht allgemein-anonym "sie".

Doch, das Essen macht glücklich, glücklicher als Sex und Besitz. Das ist die erste Gewissheit jedes Säuglings. Erst kommt der Bauch, alles andere kann warten, bis es an die Reihe kommt. Denn ohne Futter gedeiht nichts, weder Hirn noch Muskeln. Deshalb steht gleich an nächster Stelle nach dem Bauch der kreative Gebrauch der Stimmbänder: je lauter und schriller, desto erfolgreicher.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 15:57   #19
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Liebe Moni,

ein schöner Kommentar von Dir, danke.

Nun, der Beitrag ist ja schon sehr alt. Das war eines meiner ersten Werke, das zeigt sich auch.

Im Grunde dreht sich das Ganze um Glück bzw. glücklich sein. Dazu kommt das Leben und die Liebe. - So gesagt, hatte ich keine große Absicht, dass der Leser weiß, was genau ich aussagen will, ob ich belehren will oder irgendwie wachrütteln will, sondern war einzig und allein darauf aus, dass man sich so wie Du, Gedanken macht, was man selbst in seinem eigenen Leben als Glück bezeichnet. Schließlich ist jeder in anderen bestimmten Situationen glücklich. Ich habe dabei das Beispiel mit armen Menschen aus anderen Ländern gewählt. Da sieht man dann als Urlauber, so wie Du, genau wie es im "Real Life" ist und hört es nicht nur immer so, wo es eh links rein und rechts raus geht. Da erkennt man erst, wie gut es Einem überhaupt geht. Wir haben Bildung, Lebensmittel, Hab und Gut, Geld, Medizin,..... Und dann sind wir trotzdem oft nicht glücklich, wobei wir alles hätten, was wir zum Überleben brauchen.
Und im Grunde genommen wollen wir Menschen auch alle irgendwo das Selbe: Geborgenheit, Anerkennung, Wertschätzung, gebraucht werden, dazu gehören, Freunde, die uns immer bei Seite stehen - Liebe. Und leben. Wir wollen ja ein schönes, unbeschwertes und glückliches Leben führen.

Alles Liebe,
Deine Lara
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Was du mir gibst




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.