Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.09.2012, 11:10   #1
weiblich Lux
 
Benutzerbild von Lux
 
Dabei seit: 03/2010
Alter: 38
Beiträge: 839

Standard Trauer um eine Fee

Ihr Bild durchwirkt ein innrer Glanz und Trauer,
fast scheint es so, als leuchte sie allein.
Und niemals waren meine Wege rauer,
als einen Tag nur ohne sie zu sein.

Wer hat nun dieses Elfenkind gewonnen?
Wer nahm sie mir, da sie gerad erblüht?
Zu Essig ist mir jeder Wein geronnen!
Ihr Antlitz bleibt allein, was in mir glüht.

Ich fang ihr Wesen ein in meinen Träumen.
Dort tanzt sie mit den Feen übers Land.
Bald find ich sie in neu erdachten Räumen,
die hinter Schmerz und Trauer ich erfand.

26.09.12, Lux
Für einen guten Freund
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 19:18   #2
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, Lux,

ein gewidmetes Gedicht. Ich (ganz persönlich) finde es immer etwas schwierig, darauf zu antworten. Aber ich möchte es hier, da mich die Tiefe und Ehrlichkeit, gerade durch die "Schlichtheit" (bitte nicht als simpel oder einfach missverstehen!) sehr berührt.

Ich jedenfalls "spüre", dass es "echt" ist. Und ich hoffe, dass es deinem Freund gelingt, den Verlust irgendwann zu "ertragen".

Trotzdem möchte ich auch noch eine Rückmeldung geben. Einige Formulierungen sind sehr schön, besonders der zu Essig gerinnende Wein.

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 20:35   #3
weiblich MissesJekyll
 
Dabei seit: 09/2012
Alter: 39
Beiträge: 5

Hallo Lux,


ich muss sagen, dass mich Dein Gedicht fasziniert.
Die Trauer ist "herauszuhören".

Unter einer Fee stellt man sich schon etwas Perfektes vor...

Und so einen, für einen selber, perfekten Menschen zu verlieren ist grausam.


Dein Gedicht berührt!



Gruß,
MissesJekyll
MissesJekyll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 21:05   #4
weiblich Lux
 
Benutzerbild von Lux
 
Dabei seit: 03/2010
Alter: 38
Beiträge: 839

Lieber Poetibus,

wenn ich etwas poste, darf es auch kommentiert und vor allem kritisiert werden, bei aller Pietät, die dir hoch anzurechnen ist.
Danke, für die lobenden Worte, aber falls du auch kritisierende findest, verschweige sie mir bitte nicht.

Deine Lux

Liebe MissesJekyll,

faszinieren mit Worten, wow... das möchte jeder Dichter gerne. Wenn dass bei dir jetzt geklappt hat, ist das toll für mich, so traurig auch der Anlass ist.

Zitat:
Zitat von MissesJekyll
Und so einen, für einen selber, perfekten Menschen zu verlieren ist grausam.
Ich kannte die Verstorbe nicht persönlich, nur aus den Erzählungen meines Freundes. Ich glaube, für ihn war sie mehr als perfekt. Auf den Bildern sieht sie wie eine Fee aus, wirklich!

LG
Deine Lux
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 21:38   #5
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, Lux,

dann melde ich mich noch einmal.

Zuerst: Es ist ein gelungenes Gedicht, und es gefällt mir. Und "wirkliche" Kritik zu üben, dafür sehe ich keine Anlass, ich finde es gut gemacht.

Was ich gerne mache, ist Hinweise zu geben und ein "Feedback", wie etwas auf mich als Leser wirkt.

Ich muss hier eine Erklärung vorausschicken, wie ich Inversionen sehe. Es gibt nicht nur die Inversion, für mich reicht das von Inversionen, die so unauffällig sind, dass ich sie zuerst überhaupt nicht bemerke über "leichte", die ich nicht als "störend" empfinde, über "mittlere" bis hin zu - offen gesagt - grausamen Satzverdrehungen. Also die Rückmeldung hier: Die zwei leichten Inversionen sind nicht störend, jedenfalls nicht für mich.

Es ist nur eine Stelle, wo ich "hake", aber da geht es um eine Elision. Auch das kann ich natürlich nur subjektiv zu dir zurückmelden:

Zitat:
Wer nahm sie mir, da sie gerad(e) erblüht(e)?
Es ist so, dass ich im Laufe der Zeit feststellte, dass Elisionen bei einsilbigen Worten weniger auffällig sind und teilweise überhaupt nicht, wenn sie mittlerweile im "Sprachgebrauch" bereits üblich sind. Im Grunde gibt es dann sogar Verkürzungen, die "vertrauter" sind als die "vollständige Version", z. B.: meins, deins, er hat's, seh (ich auch so), hol mir mal, zeig mal her etc. Ein Beispiel: In meiner Familie würde heutzutage niemand mehr sagen: Hole mir einmal ... / oder: Zeige einmal her ...
Nun kommt hier eben dazu, dass es sich um mehrsilbige Worte handelt (hier sind Verkürzungen eher "unüblich"), und auch gleich zwei Worte hintereinander. Daher fällt es mir wirklich auf.

Aber, wie gesagt, jemand anders kann das eben auch - anders sehen.

Ich habe mich gerne noch einmal damit befaßt.

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 21:06   #6
weiblich Lux
 
Benutzerbild von Lux
 
Dabei seit: 03/2010
Alter: 38
Beiträge: 839

Poetibus, ein bisschen Recht hast du damit natürlich. Hast du einene Vorschlag, der mir den Rythmus nicht zerhaut?
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 22:44   #7
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, Lux,

glaube mir, meine Ausführungen sind generell als Hinweise und Anregungen gedacht. Wenn beispielsweise mich jemand darauf aufmerksam macht, dass irgendwo eine Schwachstelle oder ein Fehler ist, dann bekommt es von mir eine Art "geistiges Häkchen", damit ich künftig darauf achten kann.

Wenn ich etwas ändern kann, dann tue ich es natürlich, oder versuche es zumindest. Ilka-Maria machte mich auf das Schwächeln des ersten Verses in einem Gedicht von mir aufmerksam. Daran beiße ich mir momentan (immer noch) sämtliche Zähne aus, bisher fand ich 8 Alternativen, und mit keiner war ich "zufrieden".

Da du Vorschläge möchtest, habe ich zwei Zähne verloren () und das kam dabei heraus:

Zitat:
Wer hat nun dieses Elfenkind gewonnen?
Wer nahm sie mir, noch ehe sie erblüht?
Zu Essig ist mir jeder Wein geronnen!
Ihr Antlitz bleibt allein, was in mir glüht.

Wer hat nun dieses Elfenkind gewonnen?
Wer nahm die Blume, kaum dass sie erblüht?
Zu Essig ist mir jeder Wein geronnen!
Ihr Antlitz bleibt allein, was in mir glüht.
Ich dachte mir, dass du wahrscheinlich gerne das "Bild" des Erblühens und auch das "glüht in mir" beibehalten möchtest. (Übrigens, das ist auch ein sehr schönes Bild!)

Im ersten Vorschlag ist zwar die Wortänderung minimaler, aber es ändert sich der Bezug - aus "gerade" wird (inhaltlich) "bevor".

Beim zweiten Vorschlag sind mehr Wortänderungen, und die "Blume" als neue Metapher, aber ich denke, dort ist der zeitliche Bezug besser "beibehalten".

Es ist immer sehr schwer, Änderungen vorzunehmen, besonders wenn wie hier die Aussage, möglichst der Endreim ebenfalls und dazu noch Metrum und Kadenzen beibehalten werden sollen.

Ich habe mein Bestes gegeben, aber es ist hundertprozentig deine ganz freie Entscheidung, ob du davon etwas "nehmen" möchtest.

Es ist auch völlig in Ordnung, wenn du sagst: Nein, gefällt mir irgendwie nicht. Vielleicht lässt es dich ja auf die "zündende Idee" kommen, das würde mich freuen.

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Trauer um eine Fee



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trauer Thing Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte 8 20.08.2012 18:31
Trauer Max K. Gefühlte Momente und Emotionen 1 19.08.2012 16:18
Trauer sweet16 Gefühlte Momente und Emotionen 7 05.03.2012 15:36
Trauer Terror Incognita Sprüche und Kurzgedanken 7 31.03.2008 21:37


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.