Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.05.2008, 19:06   #1
Cinderella
 
Dabei seit: 04/2008
Beiträge: 23

Standard Fussball

Fussball

Elf Mann kommen auf das Spielfeld,
stellen sich auf in Reih und Glied,
sie zeigen es der ganzen Welt,
wir bekommen ihn, den Sieg.

Aufstellung nach der Hymne,
ein Pfiff und der Ball rollt,
Menschenmassen auf der Tribüne,
schönes Wetter, so haben wir es gewollt.

Nach 5 Minuten schon ein Tor,
Foul und Elfmeter,
Menschenmassen jubeln im Chor,
es ging um ein paar Zentimeter.

90 Minuten dauert der Spaß,
Pause, danach lange Weile,
doch dann ging noch mal was.
Ein zweites Tor, wird sind weiter.
Cinderella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 20:38   #2
Grob
 
Dabei seit: 05/2008
Beiträge: 45

Ähm... das ist nun gar nicht mein Fall.
Ich meine, man könnt's vielleicht rappen - Aschtung Aschmed, isch mach gleisch Schaddden mit düsch! - aber so im Lesen - es gibt kein einheitliches Metrum, die Reime sind gezwungen und die Sätze rupfen wie meine Kupplung (die Karre ist elf Jahre alt, aber was soll ich machen - ich liebe sie! <3). Auch der Inhalt ist fraglich - du beschreibst ein Spiel, das meiner Ansicht nach ziemlich langweilig erscheint (wie es auch kurz vor Schluss genannt wird), stilistisch benutzt du eigentlich kein einziges neues - oder lyrisches - Wort(gebilde), und die Euphorie, mit der zum Schluss abgeschlossen werden kann, fällt so dünn aus wie Kuranyis Louis-Quatre-Bart (wenn er den noch immer trägt).
Wenn du schildern wolltest, wie langweilig Fußballspiele für dich sind, dann mag dir das geglückt sein, aber leider hilft das dem lyrischen Wert nicht weiter. Nur in der Mitte kommt kurz mal Spannung auf - wie gesagt, wenn man es rappt und nicht merkt, wie das Metrum klemmt. Aber die stürzt einfach in sich zusammen und das ist das Wasser wieder flach.
Lass das Gedicht lieber, du hast schon deutlich Besseres hier reingeschrieben.

*edit* Ha! Erster!
Grob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 21:57   #3
Cinderella
 
Dabei seit: 04/2008
Beiträge: 23

Hallo Grob,

wie meinst du es mit dem rappen?

Stylistische neue Wortgebilde benutze ich in meinen Gedichten eigentlich nie.
Aber, ich werd es versuchen, ist noch ein langer Weg bis dorthin.

Also langweilig ist das Fussballspiel für mich allgemein nicht.

Vielleicht sollte man das Gedicht bis zur zweiten Strophe lassen und den Rest weglassen?

Ok, wenns nicht so gut war, war nur mal wieder ein Versuch.

Gruss
Cinderella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 23:07   #4
Grob
 
Dabei seit: 05/2008
Beiträge: 45

He, nicht so zurückhaltend - mir gefällt's nicht, aber das heißt nicht, dass man sich dafür entschuldigen oder schämen müsste, es zu posten
Ich finde Fußballspiele eigentlich von Zeit zu Zeit recht unterhaltsam, schaue aber nur EM- und WM-Spiele, war meinen Lebtag auch nur ein einziges Mal im Stadion, das heißt, ich kann dieses Gefühl nicht nachempfinden.
Von deiner vorgeschlagenen Streichung der zweiten Hälft halte ich nichts, da fehlt dann auch ein richtiger Abschluss - im Prinzip ist der Stoff schon ok, nicht unbedingt mit Schwingen der Musen ausgestattet, aber es liegt ein gewisses Potenzial in der Übertragung der Stimmung während eines solchen Spiels auf den Leser.
Also, rein vom Inhalt besehen, ist bis zum Ende von Strophe drei alles in Ordnung (auch wenn der Stil mir nicht passt). Aber Strophe vier fällt völlig raus, das Bangen der Fans, die unbedingt weiterkommen wollen, die schreiende, tobende, Wellen erzeugende Menge, die schwitzenden Kicker, der Trainer mit dem hochroten Kopf (und der Schiedsrichter mit der Münze im Cranium...) - all diese Elemente hast du nicht verwertet um die Spannung aufrecht zu erhalten, stattdessen bringst du erst die neunzig Minuten - das heißt, das Spiel ist aus - sagst dabei auch noch "der Spaß" zum Spiel, was sehr abwertend klingt, springst daraufhin zurück zur Pause, in deren Anschluss du Langeweile hängst und dann bringst du den entscheidenden Torschuss in zwei mageren, wenig ausgeschmückten Zeilen. Verstehst du, was ich inhaltlich ändern würde?
Der Titel passt auch nicht - man erwartet eine allgemeine Beschreibung des Spiels, fast ein Klischee, stattdessen wirst du sehr explizit - deshalb: expliziter Inhalt - expliziter Titel...
Und sehe - bitte! - nach einem einheitlichen Metrum, wenn du es überarbeiten willst.
Aber, wie gesagt, das muss nicht sein, du kannst bei einem anderen Thema mit Aufwand im gleichen Ausmaß mehr erreichen als wenn du hier noch mal alles umschreibst.
Grob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 11:56   #5
Cinderella
 
Dabei seit: 04/2008
Beiträge: 23

Hallo Grob,

bin ich wirklich so zurückhaltend, naja, ich muss sagen, wenn ich euer Kommentare lese, kann ich da nicht wirklich mithalten, man merkt schon, das da jemand was schreibt, der Ahnung hat. Also nicht einfach nur sagt, gefällt mir nicht ist so lang oder so. Hab hier schon einiges gelernt und schreibe meine Gedichte jetzt viel anders, als noch vor 3 Wochen.
Das mit den Fussballspielen ist bei mir genauso. Ich schaue mir auch nur Fullball dann an, wenn die EM oder WM läuft.

Gebe zu, bei der letzten Strophe etwas gehandert zu haben, lasse mir da nochmal was neues einfallen.

Gruss
Cinderella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 21:04   #6
erstmalsooderwie
 
Dabei seit: 11/2007
Beiträge: 79

Zitat:
bin ich wirklich so zurückhaltend, naja, ich muss sagen, wenn ich euer Kommentare lese, kann ich da nicht wirklich mithalten, man merkt schon, das da jemand was schreibt, der Ahnung hat. Also nicht einfach nur sagt, gefällt mir nicht ist so lang oder so. Hab hier schon einiges gelernt und schreibe meine Gedichte jetzt viel anders, als noch vor 3 Wochen.
Aber das ist ja das Wunderbare! Hier kann man sich wirklich verbessern! Sicherlich gibt es deutlich mehr Anfänger hier als Profis, aber von denen die da sind, kann man sich immer mal was abschauen, man kann andere Meinungen einholen undundund... Das Wichtigste ist: Immer am Ball bleiben! (Hätte ich mir vllt. auch mehr zu Herzen nehmen sollen... )
Leider kann ich auch kaum mehr sagen als Grob. Was er noch vergessen hat: Du benutzt sehr viele unechte Reime (Hymne-Tribüne / Spaß-was). In manchen Fällen macht das durchaus Sinn, wenn es zu Inhalt passt - hier tut es das eher weniger. Ansonsten hat Grob schon alles gesagt.
Viel Spaß und Erfolg noch im Forum,
erstmal. Ende

://edit:
geht das hier nun auch schon los mit erster und zweiter? ;-)

whatever...
ZWEITER!11oneone
erstmalsooderwie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 12:33   #7
MORDS TUSSI
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 369

hallo cinderella

ich verstehe da so einiges nicht: nur 11 mann? soll die mannschaft gegen sich selbst spielen? wo sind die anderen 11?

nach 5 min. drei ereignisse? ein tor, ein foul und ein 11 meter. was ist aus dem 11 meter geworden? hat der schütze den versemmelt oder hat er ihn in ein weiteres tor verwandelt?
die menschen jubeln weil es um ein paar zentimeter ging? hmmm?
menschen jubeln, wenn ein tor fällt und nicht wenn es um zentimeter geht.
wenn ich etwas mit einem zollstock ausmesse, dann jubel ich nicht unbedingt.

also m.E. steht es 1:0 - warum geht es dann nach den 90 min. noch weiter, wo ein weiteres tor fällt?


grüße
klimmbimm
MORDS TUSSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 00:04   #8
Cinderella
 
Dabei seit: 04/2008
Beiträge: 23

Hallo sozialklimmbimm,

das du so einiges nicht verstehst, ist mir selber jetzt auch klar. Stimmt, es spielen nicht nur elf Mann...*lach*
manchmal schreibt man wirklich ein Stuss zusammen...

nach 5 min. drei ereignisse? ein tor, ein foul und ein 11 meter. was ist aus dem 11 meter geworden? hat der schütze den versemmelt oder hat er ihn in ein weiteres tor verwandelt?
Ich werde das Gedicht nochmal überarbeiten. Muss nach deinem Inhalt echt schmunzeln, da fehlt so einiges...

die menschen jubeln weil es um ein paar zentimeter ging? hmmm?
menschen jubeln, wenn ein tor fällt und nicht wenn es um zentimeter geht.
wenn ich etwas mit einem zollstock ausmesse, dann jubel ich nicht unbedingt.

also m.E. steht es 1:0 - warum geht es dann nach den 90 min. noch weiter, wo ein weiteres tor fällt?

Ich gebe mich geschlagen..
Mach mir nochmal ein paar Gedanken, vielleicht fällt mir noch was ein.

Gruss Cinderlla
Cinderella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 10:02   #9
MORDS TUSSI
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 369

ja überarbeiten ist gut.
weißt du, es ist selten spannend in einem gedicht ein komplettes fußballspiel zu beschreiben. such dir einen aspekt aus dem ganzen spielgeschehen aus, was sich interessant schildern und in bilder verpacken lässt.

vielleicht ein bischen weit hergeholt, aber ich erinnere an den grandiosen titel von peter handke: "die angst des tormanns beim elfmeter"

am wochenende gesehen: ein vater kaufte seinem sohn (ca. 10 jahre alt) eine perrücke mit iro-frisur. an den seiten der perrücke waren schwarze locken angebracht, der iro selbst war in deutschlandfarben gestylt. ich dachte immer punks finden deutschland scheiße.


grüße
klimmbimm
MORDS TUSSI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Fussball

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.