Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.07.2020, 21:03   #1
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Standard Vissi d'arte ( Arie der Tosca )

Du hast, Geliebte, noch nie so wunderschön gesungen,
so schmerzlich-schön hab ich die Tosca nie gehört;
es hat so engelsgleich in meinen Ohrn geklungen,
mit dieser Arie hast du mein Herz betört.

Wie sehnte ich herbei die Sommernacht der zarten Küsse,
den Duft der Erde, das Flimmern ungezählter Sterne -
vernahm die leisen Schritte, glaubte, dass ich schier vergehen müsse,
als du dich nahtest, dann in meine Arme fielst und gerne
verschloss ich deinen Mund , dass niemand deine Seufzer höre,
uns keiner diesen süßen Traum von Liebe grausam störe.

(Vissi d'arte (Ich lebte für die Kunst - Arie der Tosca in der gleichnamigen Oper)
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 14:04   #2
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

klasse Heinz - werde meine nächste Kapitellage aus F&W mit der Tosca beginnen...und selbst singen...

https://www.youtube.com/watch?v=oLP1951ZxIE

habe den Pavarotti mit freunden in der Tosca in Rom gesehen es war eine moderne Bühnengestaltung...denke von ZEFFIRELLI...und soweit ich mich erinnere ein Premiere...ein wahnsinn. meine Lieblingsmelodien...

kleines pendant am rande: es war smokingzwang und wir waren aus den us reimgiriert und ich hatte beim packen (20 Tonnen Flugfracht) einige alte Anzüge und Hosen entsorgt. wie ich mich im Hotel für den event fertig mache bemerke ich: das Jackett (Pierre Cardine) war zu eng geworden, musste mir also von der Concierge eine Knopfwurst nähen lassen und die passende Hose hatte ich irrtümlich weggeworfen und nur eine schwarze Leinenhose gehabt. es war stressig. aber die Vorstellung in der Oper von Rom war unbeschreiblich.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 14:56   #3
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Liebes Ralfchen,
Pavarotti habe ich nur ein einziges Mal live erlebt - bei einem open-air-concert in Wiesbaden. Die Tosca hat meine Freundin Jamila Raimbekova gesungen und war Anlass für das Gedicht. (Den Maler Cavaradossi wae mein Freund Gor Arsenyan). Seine Arie von Dir gesungen zu hören (E lucevan le stelle), wäre ein außerordentliches Vergnügen! In die zweite Strophe meines Gedichts habe ich ein paar Textstellen verarbeitet.
Aber nicht diese Arie, sondern die der Tosca (Vissi d'arte) haben mich in den Himmel versetzt (unnachahmlich von der Callas gesungen - hör sie Dir auf YouTube an). Auf YouTube findest Du auch meine Freundin (Jamila Raimbekova mit dem "Lied an den Mond".
Für Dein Lob sage ich herzlichen Dank (und Leinenhose zum Smokingjackett hindert ja Gott sei Dank nicht am Hören).
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Vissi d'arte ( Arie der Tosca )

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hölderin: ARTE-Doku Ilka-Maria Literatur und Autoren 10 12.04.2020 18:44
Tosca Heinz Liebe, Romantik und Leidenschaft 16 15.05.2019 14:09
Der Bock als Gärtner (Arie des Bocks) urluberlu Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 06.04.2015 23:02
Arie foxotrox Sonstiges und Experimentelles 1 04.12.2006 02:27


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.