Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.07.2016, 00:01   #34
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

kann es sein, dass wir die begriffe nur unterschiedlich definieren?

ich verstehe, was du meinst. aber ich habe den begriff wahl bisher einfach sowohl in deinem, als auch in dem von mir genannten sinn verstanden. manchmal haben wörter ja mehrere bedeutungen.

aber das ist im grunde deswegen egal, weil es hier im kontext um das wählen ging. dies war gemeint, egal was man unter "wahl" nun verstehen oder nicht verstehen kann.

es ging um die philosopgie von n.d.walsch. und der ist der meinung, dass wünsche, im gegensatz zum wählen, deren realisierung per se verhindern. ich habe dem widersprochen. und auch seiner behauptung, dass wir in allem jederzeit die freie wahl haben.
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 00:30   #35
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Sonnenwind Beitrag anzeigen
kann es sein, dass wir die begriffe nur unterschiedlich definieren?

ich verstehe, was du meinst. aber ich habe den begriff wahl bisher einfach sowohl in deinem, als auch in dem von mir genannten sinn verstanden.
...
es ging um die philosopgie von n.d.walsch. und der ist der meinung, dass wünsche, im gegensatz zum wählen, deren realisierung per se verhindern...
Natürlich definieren wir unterschiedlich. Es geht ja auch um Begriffe, die eine unterschiedliche Bedeutung haben. Aber Du verwendest den Begriff "Wahl" großzügiger, stellst ihn quasi mit dem Prozess des Auswählens gleich (womit Du nicht allein stehst), und bekommst damit in dem Moment ein Problem (auch ein philosophisches), wenn Du beide Begriffe mit "Wunsch" gleichstellst.

Walsch halte ich übrigens nicht für einen Philosophen, sondern für einen Märchenonkel, der ein funktionierendes Konzept entdeckt hat, mit dem viele Leute seit den 80er Jahren richtig Geld scheffeln können: eine Kombination aus Esoterik, Medienrummel und Vermarktung, die unter der Rubrik "Lebenshilfe" einzuordnen ist. Eine seit über dreißig Jahren lukrative Masche.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 00:40   #36
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

es war nicht meine absicht, diese begriffe mit "wunsch" gleichzusetzen. wenn ich das getan haben sollte, habe ich mich unglücklich ausgedrückt oder unter einem zustand geistiger verwirrung gelitten.

aber: man könnte die meinung vertreten, dass auch der wunsch bereits ein innerliches auswählen oder ausgewählthaben impliziert und als anbahnung bereits teil des konkreten auswählens ist.

zum thema walsch: man muss die leute da abholen, wo sie stehen.

so, gute nacht.

sehr anregend, sich mit dir zu unterhalten.
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 00:41   #37
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Ja, ich finde auch, dass es genug ist.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 02:13   #38
männlich Knorks
 
Dabei seit: 06/2016
Beiträge: 115

Danke sehr Ilka-Maria
Ich hätte die Worten nicht so gefunden.

Daher benutz ich gern Beispiele oder Sinnbilder.
Wobei Sinnbilder wieder zu schnell missverstanden werden wenn man nur die worte liest.

Ja es reicht
Vielen Dank allen beteiligten für den Energieaustausch
Knorks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 02:16   #39
männlich Knorks
 
Dabei seit: 06/2016
Beiträge: 115

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen

Walsch halte ich übrigens nicht für einen Philosophen, sondern für einen Märchenonkel, der ein funktionierendes Konzept entdeckt hat, mit dem viele Leute seit den 80er Jahren richtig Geld scheffeln können: eine Kombination aus Esoterik, Medienrummel und Vermarktung, die unter der Rubrik "Lebenshilfe" einzuordnen ist. Eine seit über dreißig Jahren lukrative Masche.
Lach
Dem kann ich nichts hinzufügen, hat er schlau eingefedelt.
Knorks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 18:38   #40
weiblich Ex Lucyinthesky
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2016
Beiträge: 202

Zitat:
Zitat von Knorks Beitrag anzeigen
Ja es reicht
Vielen Dank allen beteiligten für den Energieaustausch
Gern gescheh'n, ich danke auch

Nachdem ich mir die letzten Beiträge eben durchgelesen habe, finde ich auch, dass es reicht. *g*
Ex Lucyinthesky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Bin ich, weil ich denke?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das was ich denke... SaySomething Gefühlte Momente und Emotionen 3 29.01.2014 15:29
Was ich denke... SaySomething Gefühlte Momente und Emotionen 2 29.01.2014 15:20
Weil ich so sehr an sie denke... TeddyJones Liebe, Romantik und Leidenschaft 9 06.11.2009 19:36
Ich denke Kamil Theorie und Dichterlatein 0 17.02.2008 23:41
Ich denke... Ex Albatros Sonstiges Gedichte und Experimentelles 3 31.10.2007 17:24


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.