Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.01.2012, 14:42   #1
männlich guru1
 
Benutzerbild von guru1
 
Dabei seit: 12/2011
Ort: Karlsruhe / Prag
Alter: 56
Beiträge: 37

Standard Wohin gehst Du berühmte Germania?

Wohin gehst Du berühmte Germania?


Wohin gehst Du berühmte Germania?
Deine Politik versinkt in eigenem Kot,
eine falsche Symphonie, eine falsche Philharmonia,
die Augen des Volkes sind Feuerrot.

Die Sonne hat sich von Dir abgewandt,
wer hat dein Glück eigentlich geklaut?
Dein eigenes Volk wurde zum Emigrant,
ist der Gott vielleicht schlecht gelaunt?

Etwas wackelig ist das gutes, altes Boot,
die Menschen verlieren langsam ihren Mut,
weg ist die Arbeit, weg ist das Brot,
man erwartet die neue, große Flut.

Wer ist verantwortlich für diesen Mist?
Sollte ich lieber den Propheten fragen?
Wie lange dauert noch die List?
Der falschen Philharmonie, mit ihrem Sagen.

Berühmt, reich, und stark warst du mein Land,
du konntest alle Menschen reichlich ernähren,
wieso zittert jetzt deine edle Hand?
Können wir uns noch überhaupt hier vermehren?
guru1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 15:07   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo, guru -

es war sehr aufschlußreich, zuerst Dein "Profil" anzusehen.
Was mich ein wenig enttäuscht:
Gustav Meyrink gehört ebensowenig zu Deinen Favoriten wie Franz Kafka.
D i e Prager (der Jahrhundertwende).

Dein Gedicht:

Ich selbst finde die mit Vorwürfen gespickte Frage nicht berechtigt.
Wir sind ein Land, das seit dem Jahr 1945 von Krieg verschont blieb.
Dank einer Verfassung, die auf stabilen Füßen ruht.
Dank unserer Beziehungen zu früheren "Feinden", die das anerkannt haben.
Dank einer Politik, die stabil bleibt, wenn sie auch hin und wieder Stolpersteine zu überschreiten hat.


Das Glück hatte, nicht von kommunistischen Panzern überrollt zu werden.
Sich immer wieder hochrappelt, auch wenn die Netze löchriger werden.

Mir, als Außenstehendem, bereitet Dubceks Niederlage im "Prager Frühling" immer noch Qualen.

Aber sei doch froh, daß Deine zweite Heimat von solchen Attacken verschont blieb!


LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 20:04   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Ich kann mich Thing voll und ganz anschließen. Diese Schelte muß sich das bundesrepublikanische Deutschland nicht gefallen lassen.

Zitat:
Wohin gehst Du berühmte Germania? Germania" ist nicht berühmt, sondern allenfalls berüchtigt. Jedenfalls waren weder das Kaiserreich noch die Hitler-Ära dazu angetan, Deutschland mit Ruhm zu bekleckern.
Deine Politik versinkt in eigenem Kot - nein, sie leidet eher an Verstopfung -
eine falsche Symphonie, eine falsche Philharmonia, - Politiker sind keine Musikanten, auch wenn manchmal von einer konzertieren Aktion gesprochen wird -
die Augen des Volkes sind Feuerrot - aha, die Deutschen ein Volk von Zombies?.

Die Sonne hat sich von Dir abgewandt,
wer hat dein Glück eigentlich geklaut? - Deutschland hatte nach dem Krieg sehr viel Glück -
Dein eigenes Volk wurde zum Emigrant,
ist der Gott vielleicht schlecht gelaunt? - Deutschland ist ein säkularer Staat, Gott hat mit der hiesigen Politik nichts zu tun -

Etwas wackelig ist das gutes, altes Boot,
die Menschen verlieren langsam ihren Mut,
weg ist die Arbeit, weg ist das Brot - das ist zyklisch nichts Neues und ist in unserer Zeit zudem ein globales Problem, mir ist auch nicht bekannt, daß nach 1945 jemand in unserem Land verhundert ist -,
man erwartet die neue, große Flut - sie darf kommen, Helmut Schmidt hat gezeigt, wie man eine solche Katastrophe meistert -.

Wer ist verantwortlich für diesen Mist? - Jeder! -
Sollte ich lieber den Propheten fragen? - Danke, die Wirtschaftsweisen äußern sich sowieso regelmäßig -
Wie lange dauert noch die List?
Der falschen Philharmonie, mit ihrem Sagen.

Berühmt, reich, und stark warst du mein Land, - ist es immer noch -
du konntest alle Menschen reichlich ernähren,
wieso zittert jetzt deine edle Hand?
Können wir uns noch überhaupt hier vermehren? - es gab immer wieder die Phasen der Babyboomer -
Es gibt Probleme, das ist unbestritten, jedoch so einfach wie in Deinem Gedicht liegen liegen die Dinge nicht, dazu sind die Zusammenhänge viel zu komplex. Zum einen ist die Wirtschaft stark mit der Politik verflochten, zum anderen gibt sie den Ton an und betreibt ihre Produktion und Geschäfte nach ihrem eigenen Einsatz und Gewinnstreben, daran kann die Politik wenig ändern. Wenn sich die Geschäfte nicht mehr lohnen, machen die Läden dicht, mit oder ohne Politik - so einfach ist das.

Auch wenn bei den Politikern immer wieder ein Windei dabei ist, machen die meisten von ihnen ihre Arbeit - natürlich parteibezogen, weil das in Deutschland Tradition hat. Dabei hat es immer wieder hervorragende Leistungen gegeben:

Adenauer erkannte den Vorteil des Westbündnisses, aber er suchte auch das Gespräch mit Moskau, wodurch er die letzten deutschen Kriegsgefangenen aus Rußland rausbekam.

Ludwig Erhard brachte die deutsche Wirtschaft in Schwung.

Kiesinger ("der wandelnde Vermittlungsausschuß") hielt die große Koalition solange zusammen, bis die beiden großen Parteien ihre Positionen neu geordnet hatten und gestärkt in den nächsten Wahlkampf gehen konnten.

Willy Brandt arbeitete erfolgreich an der Entspannung mit Osteuropa, was man angesichts des Eisernen Vorhangs und des nuklearen Wettrüstens nicht hoch genug bewerten kann.

Helmut Schmidt erwies sich während der Flutkatastrophe in Hamburg als ausgezeichneter Stratege und schneller Entscheidungstreffer. Das rettete hunderten von Menschen das Leben.

Helmut Kohl hatte als einziger das schmale Zeitfenster erkannt, das sich für die Wiedervereinigung Deutschlands geöffnet hatte, und über Nacht einen entsprechenden Zehn-Punkte-Programm im Bundestag vorgelegt sowie sich der Unterstützung der Amerikaner versichert, weil er wußte, daß England und Frankreich Schwierigkeiten machen würden.

Ich könnte noch viele andere Namen nennen - z.B. Georg Leber, Holger Börner, den Berliner Bürgermeister Reuter -, viele Politiker haben sich um Deutschland verdient gemacht. Deshalb ist ein Rundumschlag wie dieses Gedicht, bestehend aus aneinandergereihten Schlagworten, nicht sonderlich aussagekräftig.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 23:22   #4
männlich guru1
 
Benutzerbild von guru1
 
Dabei seit: 12/2011
Ort: Karlsruhe / Prag
Alter: 56
Beiträge: 37

Standard Antwort an Kommentar

Danke für dein Kommentar. Ich befasse mich mit philosophischen Gedanken. Es mag sein, dass mein Gedicht ein bisschen übertrieben klingt, doch man kann es auch an andere Länder übertragen. Erlaube mir sich dazu äußern. Ich bin in Tschechien geboren, und hier lebe ich seit über 20 Jahren. Ich kann das alles mit anderen Augen sehen, weil ich auch andere politische Regierung damals erlebte. Vielleicht, weil ich hier nicht geboren bin, sehe ich das ganze Geschehen in unserem Land (Deutschland) bisschen kritischer. Nur noch eine Sache. In den 20 Jahren seitdem ich hier lebe hat sich viel verschlechtert z.B. nehmen wir Gesundheitspolitik, Hartz IV, Kinderpolitik – zu wenig Kinder von Deutschen, weil sie Angst um Arbeit haben. Wieso gibt es in manchen Bundesländern über 80% Ausländern in der Klasse? Wieso schneiden die deutsche Schulen jedes Jahr in der Pisaumfrage immer schlecht ab. Sie belegen fast immer den letzen Platz, ist das nicht wegen den mangelhaften Schulpolitik? Wieso wandern jedes Jahr über 20.000 Deutschen ins Ausland aus? Wieso gehen die deutsche Ärzte von hier weg, und es gibt Mangeln am Personal im Krankenhaus und in der Pflege? Was ist mit dem Betrug grüne Plakette für Auto? Ganz Europa lacht über dies. Wieso werden immer die deutsche Autofahrer von den Politikern verarscht, sie zahlen KfZ Steuer – gibt es bei den Nachbarnländern nicht, und auch Sprit ist dort billiger. Wieso wandern deutsche Firmen ins Ausland? Dumpinglöhne? Wieso haben viele deutschen Firmen und auch Manager die schlechte Eigenschaften von ehemaligen Ostblockstaaten übernommen? Wieso macht sich hier die Mafia breit? Rente mit 67? Korruption, Untreue, Lügen in der Politik….

So könnten man weiter machen. Ich bin ein liberaler Mensch und froh, dass ich hier leben darf, und das ich auch Deutscher geworden bin. Gerade deswegen tut mich das alles was hier geschieht weh, weil ich auch Kommunismus erlebt habe wo vieles falsch gelaufen ist. Aber jeder hat seine politische Meinung/Vorstellung und dies ist nur meine Meinung. Mein Motto ist: Leben und leben lassen.

Noch was weil ich Deutschland mag ist mir nicht egal wie die Zukunft wird.

Liebe Grüße

Guru/Martin
guru1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 06:22   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Ich freue mich, daß Du gerne in Deutschland lebst und Dir am Wohlergehen des Staates etwas liegt. Sicherlich sind Deine Fragen auch berechtigt, aber einfach zu beantworten sind sie nicht.

Zitat:
... zu wenig Kinder von DeutschenWieso gibt es in manchen Bundesländern über 80% Ausländern in der Klasse? Wieso schneiden die deutsche Schulen jedes Jahr in der Pisaumfrage immer schlecht ab. Sie belegen fast immer den letzen Platz, ist das nicht wegen den mangelhaften Schulpolitik?

Ein Ausländeranteil in deutschen Klassen von 80% ist sicherlich extrem und die Ausnahme, dieser Prozentsatz entspricht auch gar nicht dem bundesweiten Ausländeranteil, selbst nicht dem Anteil in den Ballungsgebieten, wo er am höchsten ist, wie z.B. im Rhein-Main-Gebiet. Der Anteil ist auch gar nicht der springende Punkt, sondern die Frage, ob diese Kinder integriert sind, ob sie Deutsch sprechen und welchen traditionellen Hintergrund sie haben. Die meisten Ausländer in Deutschland stammen aus europäischen Ländern, und aus welchen, hat mit der aktuellen politischen Lage zu tun. Waren es in den 50er bis in die 70er Jahre hinein hauptsächlich südeuropäische Zuwanderer, sind es heute Menschen aus den Ländern in Osteuropa. Abgesehen davon hat von den rd. 20% der in Deutschland lebenden Ausländer rd. die Hälfte die deutsche Staatsangehörigkeit.

Eine Rolle in puncto Familie und Kinder spielte übrigens die Liberalisierung des Scheidungsgesetzes in den 70er Jahren. Seitdem sind die Scheidungen angestiegen, die Zahl der Alleinerziehenden auch, und in Folge stehen viele Deutsche der Familiengründung mit Skepsis gegenüber. Auch ist zu berücksichtigen, daß die Ausbildungszeiten in Deutschland sehr lang sind und sich deshalb viele Menschen erst spät für eine Familie entscheiden.

Bildungspolitik ist übrigens nicht Bundessache, sondern Ländersache. Wem die Anforderungen z.B. in Hessen zu lasch sind, macht das Abitur in Bayern. Und was die Pisa-Studie angeht, so ist diese seit jeher umstritten.


Wieso wandern jedes Jahr über 20.000 Deutschen ins Ausland aus? Wieso gehen die deutsche Ärzte von hier weg, und es gibt Mangeln am Personal im Krankenhaus und in der Pflege?

Auch dieses Problem ist vielschichtig und nicht allein an die Politik gekoppelt, sonst bekäme sie es ja in den Griff. Es gibt keinen Mangel an Ärzten und Pflegekräften oder Pflegeplätzen, letzteres ist im Gegenteil ein riesiger Markt geworden, wie man an den ganzseitigen Anzeigen in den Tageszeitungen sehen kann. Es geht alleine um die Kosten. Zum einen kassiert die Pharmaindustrie kräftig ab und betreibt aggressive Werbung bis hin zur Bestechung von Ärzten (war ich selbst schon mal Zeuge davon); zum anderen schöpfen die Krankenhäuser ihre Budgets voll aus, auch wenn es nicht nötig wäre, aber dann bekämen sie im nächsten Jahr weniger Geld; zum Teil wird unser Gesundheitssystem mißbraucht von Arbeitslosen, die sich mit dauerhaftem Krankschreiben bis zu zwei Jahren vor Hartz-IV drücken können (mit Depressionen läuft das immer) und somit mehr Geld bekommen als vom Amt, was sich natürlich später günstiger auf die Höhe der Rentenzahlung auswirkt. Auf diesen Trick sind die Vermögensberater schon lange bestens geschult.

Wegen dieser Ausnutz-Mentalität steigen auf der einen Seite die Krankenkassenbeiträge, auf der anderen Seite lehnen immer mehr Pflegekassen die Zubilligung von Pflegestufen ab.

Andererseits gibt es in Deutschland bei längerer Krankheit die Lohnfortzahlung, was in den 60er Jahren z.B. nicht der Fall war, da gab es Karenzzeiten, Lohnausfall und die Pflicht, einen Vertrauensarzt aufzusuchen, der geprüft hat, ob ein Krankgeschriebener wirklich krank war.


Was ist mit dem Betrug grüne Plakette für Auto? Ganz Europa lacht über dies. Wieso werden immer die deutsche Autofahrer von den Politikern verarscht, sie zahlen KfZ Steuer – gibt es bei den Nachbarnländern nicht, und auch Sprit ist dort billiger.

Hier muß ich Dir zustimmen. Diese Entwicklungen gehen allerdings auf die Politik der Grünen zurück, die in der Bevölkerung immer mehr Zustimmung erhalten. Es ist mir bis heute ein Rätsel, wie diese erzkonservative Gängelpartei, die jeden Fortschritt hemmt, derart in der Gunst steigen konnte.
Nur nebenbei möchte ich aber erwähnen, daß die "grüne Plakette" im Ermessen der Gemeinden liegt und nicht vom Bund erzwungen wird.


Wieso wandern deutsche Firmen ins Ausland? Dumpinglöhne? Wieso haben viele deutschen Firmen und auch Manager die schlechte Eigenschaften von ehemaligen Ostblockstaaten übernommen? Wieso macht sich hier die Mafia breit? Rente mit 67? Korruption, Untreue, Lügen in der Politik….

Offensichtlich ist Dir entgangen, daß etliche deutsche Unternehmen ihre Auslandssektionen wieder nach Deutschland zurückgeholt haben, weil die Qualität der im Ausland gefertigten Waren zu schlecht war.

Anders als in manchen Ländern können sich deutsche Manager nicht alles erlauben, denn sie werden bei Veruntreuung, Bestechung oder Beeinflussung von Wirtschaftsprüfern gerichtlich zur Verantwortung gezogen. Schlechte Arbeit in einem Job abzuliefern reicht dagegen nicht für eine Anklage aus, sondern führt lediglich zur Entlassung. Das gilt für alle Arbeitnehmer.

Die Rente mit 67 halte ich für gerechtfertigt, denn die Menschen werden immer älter und leistungsfähiger. Ich werde bis zum letzten Tag arbeiten, der möglich ist, denn mir ist mein Gehalt lieber als eine läppische Rente. Eher sollte man die Frage stellen, ob so mancher Frührentner nicht das System ausnutzt. Es kann nicht angehen, daß der Leiter einer Krankenkasse mit 50 Jahren aufgrund einer Krankheit in Rente geht, dann aber die Jugendmannschaft eines Offenbacher Fußballclubs trainiert, wie ich das erlebt habe.
Das sind nur einige Aspekte, in Wirklichkeit sind die Zusammenhänge auf jedem Gebiet der Politik, der Wirtschaft und des Gesundheitswesens viel komplexer.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 17:41   #6
männlich guru1
 
Benutzerbild von guru1
 
Dabei seit: 12/2011
Ort: Karlsruhe / Prag
Alter: 56
Beiträge: 37

Standard Antwort an Kommentar

Hallo Ilka-Maria,

erstmals vielen Dank für deine Antwort. Wie ich sehe bist du in der Politik sehr gebildet. Mein Kompliment. Ich selbst interessiere mich über die politik auch, aber nur oberflächlich. Ich gebe dir auch in deiner Antwort Recht, das es alles so viel komplexer ist. Ich wollte auch nicht mit meinem Gedicht nichts negatives äußern. Ich habe es vielleicht ein bisschen übertrieben, als jeder Dichter, Autor oder Philosophe manchmal macht. Wie gesagt, ich übersetze meine Gedichte und Fejetone/Erzählungen von meine Muttersprache ins Deutsch, und es ist nicht immer leicht die gleiche Wörte zu finden. Ich tue mein bestes. Sonst die Politik ist eine Sache für sich, um es vollkomen zu verstehen müsste man dort arbeiten können. Ehrlicherweise beneide ich die Politiker nicht, weil sie sehr oft Marionetten in den Händen von den richtigen Mächtigen wie Industrieller oder Bankiers sind, und müssen nach ihrer Pfeife tanzen. Ich selbst bin ich sehr friedlicher Mensch der jeder Art von Gewalt, Fanatismus, Ungerechtigkeit abscheut. Ich kämpfte schon damals mit 17. Jahren in der ehem.Tschechoslowakei mit meine Gedichten gegen die Kommunisten, was mich meine Existenz kostete, und ich wurde auch von Stasi gefoltert. Ich erlebte schon vieles böses in meinem Leben, und weil ich sehr Dankbar bin, dass ich hier in Deutschland ein neues Zuhause gefunden habe, (weil ich damals von meinem Land fliehen müsste,) gerade deswegen liegt mir nur das Beste für unser Deutschland am Herzen.
Vielleicht sind meine Gedichte ein bisschen unverständlcih dank meine Mentalität ( ich bin ein bisschen so ein Cocktail :Großmutter war Österreicherin, Großvater war Italiener ), aber ich tue mein bestes. Ich möchte nur Eins im Leben, dass alle Menschen glücklich sind, sich verstehen, dass wir zueinander finden, und dass uns allen gut geht. Ich dachte nie nur an sich alleine, mir liegt das Glück allen am Herz. Deswegen philosophiere ich gerne, und bin auch ehrlich, sage was ich denke, auch wenn es mich schon ein paar Mal den Arbeitsplatz kostete, weil nicht jeder die Wahrheit verträgt. Aber so bin ich, und möchte mir selbst treu bleiben. Wir haben das Jahr 2012 wo sich für alle Menschen alles entscheidet, und auch für die Zukunft, deswegen sollten alle Menschen ihre positiven Gedanken frei machen egal, ob sie etwas schreiben ,oder für sich beten. Ich will nur eins die Menschen in meinen Gedichten oder Fejetonen zum Nachdenken bringen. Ob es mir gelingt weiß niemand, aber meine Botschaft ist und bleibt immer friedlich.
LG
Guru/Martin
guru1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 22:03   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Lieber Martin,

ich verstehe, was Du meinst, und ich freue mich, daß Du Dich in Deutschland wohlfühlst.

Ich bin in Offenbach aufgewachsen, wo die Menschen ohnehin Zuwanderern liberal gegenüberstehen, das war schon so, als die Hugenotten aus Frankreich hierher flüchteten, und das war noch so, als nach dem Krieg die Flüchtlinge aus dem Osten kamen - darunter meine Mutter mit ihrer Familie. Es blieb so, als die Gastarbeiter kamen, und es änderte sich auch nicht, als eine Asiatin in unsere Familie einheiratete. Ich bin nicht zu Vorurteilen gegenüber Ausländern erzogen worden, eine solche Geisteshaltung wird mir immer fremd bleiben.

Deutschland wird aufgrund seiner Lage und seiner vielen Grenzen immer ein Zuzugsland sein (was nicht gleichbedeutend ist mit Einwanderungsland), das war in der Geschichte schon immer so, und ich sehe keinen Grund, weshalb es sich vor dem Hintergrund der EU-Erweiterung ändern könnte.

Liebe Grüße
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 23:23   #8
männlich guru1
 
Benutzerbild von guru1
 
Dabei seit: 12/2011
Ort: Karlsruhe / Prag
Alter: 56
Beiträge: 37

Standard Antwort

Liebe Ilka,

vielen Dank für deine Antwort. Wie ich sehe sind wir uns ähnlich. Wie du geschrieben hast gebe ich Dir vollkommen Recht. Schade nur, dass manche Menschen in der Welt vergessen haben, dass wir alle mit der Natur eins sind, und alle ursprünglich aus afrikanischem Kontinent stammen. Es werde mich sehr freuen wieder über Dich was zu hören.

Ich wünsche Dir schönen Abend.

Liebe Grüße Martin
guru1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wohin gehst Du berühmte Germania?



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
du gehst nicht sommermann Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 14.12.2010 14:50
Wohin avenzo Gefühlte Momente und Emotionen 2 10.08.2006 08:56
Wenn du gehst, werde ich trommeln und warten kata Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 01.06.2006 13:40
Bevor du gehst Ex-Angel Gefühlte Momente und Emotionen 3 22.04.2006 09:57


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.