Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.03.2009, 13:08   #1
Dimi
 
Benutzerbild von Dimi
 
Dabei seit: 09/2007
Ort: Bochum
Beiträge: 108


Standard Sprechen sie Deutsch?

Einwohnermeldeamt – Abteilung Ausländerbüro – Zimmer 53

„Ah, hier scheine ich richtig zu sein“, denkt sich Dimi, öffnet die schwere Holztür und tritt in den Raum ein. Entgegen seiner Erwartung ist das Wartezimmer gähnend leer. Dimi begibt sich zu einem Schalter und bevor er auch nur den Hauch einer Chance zum Sprechen hat sagt der Schalterbeamte: „Wenn sie dran sind!“ Dimi sieht den Beamten überrascht an und der Beamte führt weiter fort: „Ziehen sie da vorne eine Nummer, und wenn ihre Nummer an der Schalttafel über der Tür erscheint gehen sie ins Büro.“

Dimi schlurft zur Nummerngenerierenden Maschine und zieht eine Nummer die ihn dazu ermächtigt zur gegebenen Zeit das Büro aufzusuchen. Er schaut sich in dem Raum um, sieht ein schönes Plätchzen, geht dorthin und gerade als er sich setzen will erscheint seine Nummer an der Anzeigentafel. „Das mit dem Nummern ziehen hat sich ja richtig gelohnt“ denkt sich Dimi, geht auf die Bürotür zu, öffnet sie und betritt das Büro. Die Orientierung in dem Büro fällt ihm nicht allzu schwer, da sich dort zwar 6 Schreibtische befinden, allerdings nur einer von ihnen mit einem Beamten besetzt ist.

Hoffnungsfroh endlich sein Anliegen vorbringen zu können geht Dimi zu dem Tisch, setzt sich auf den davor platzierten Stuhl, legt seinen griechischen Reisepass auf den Tisch und sagt zu dem Beamten: „Guten Tag, mein Name ist Dimitrios Cacoyannis und ich hätte ganz gerne eine Meldebescheinigung.“ Der Mann hinter dem Tisch schaut leicht verwirrt und entgegnet mit energischem Ton: „Sprechen sie Doiitsch?“
Dimi, von der Frage leicht irritiert, wiederholt einfach nur noch mal seinen Satz: Äh ja, mein Name ist Dimitrios Cacoyannis und ich hätte ganz gerne eine Meldebescheinigung.“
„Sprechen sie Dooitsch?“
Das ist der Moment in dem sich Dimi hektisch umschaut und die versteckte Kamera sucht. Zu seiner Zufriedenheit kann er keine entdecken und erwidert: „Natürlich spreche ich Deutsch, könnte ich bitte eine Meldebescheinigung haben.
Der Beamte schaut Dimi mit stoischer Gelassenheit an und erwidert mit sanfter Stimme und gaaaaanz langsam:
„Verstehen sie was ich sage?“
„Ja! Verstehen denn SIE was ICH sage?“ erwidert Dimi mit einem leichten Stirnrunzel.“ Die Miene des Beamten hellt sich auf. „Ah, sie sprechen ja unsere Sprache.“
„Ja, das tue ich. Könnte ich jetzt bitte eine Meldebescheinigung haben“?
„Wofür brauchen sie die denn?“
„Für eine Anmeldung in einer Videothek, da muss ich meine Adresse nachweisen können.“

Der Beamte denkt ein paar Sekunden nach, er scheint endlich verstanden zu haben und dann sagt er: „Aber ihre Adresse steht doch in ihrem Personalausweis.“
Auf soviel Inkompetenz ist Dimi nicht gefasst, seine Gesichtszüge entgleiten ihm leicht und dabei tropft etwas Speichel aus seinem Mund auf dem Boden.
„Ich bin doch hier im Ausländerbüro“ fragte Dimi, “ist das richtig?“
„Richtig.“
„So, und wie viele Ausländer mit deutschem Pass kennen sie“?
Dem Beamten scheint seine dümmliche Aussage peinlich zu sein, er versucht zu retten was noch zu retten ist und antwortet: „Haben sie keinen griechischen Personalausweis?“
„Keine schlechte Idee. Wie viele deutsche Videothekenangestellte kennen sie, die griechische Buchstaben lesen können? Und wie viele griechische Reisepässe haben deutschen Anschriften ihrer Meinung nach?“
Nach diesen Fragen scheint der Beamten die Lust am diskutieren zu verlieren, er nimmt den Pass und gibt die Daten in den Computer ein. Nach ca. 30 Sekunden wird dann die Meldebescheinigung ausgedruckt.
„Das macht dann 10 Euro.“
Dimi legt 10 Euro auf den Tisch, nimmt erleichtert die Meldebescheinigung und verabschiedet sich höflich. Der Beamte lächelt höflich zurück und sagt: „Auf Wiedersehen und einen schönen Aufenthalt hier in Deutschland, Herr Cacomini.“
Dimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 13:22   #2
BigFish83
 
Benutzerbild von BigFish83
 
Dabei seit: 08/2008
Beiträge: 12


Oh weia, ich hab Tränen gelacht als ich das gelesen habe!
Wirklich super geschrieben
Das witzige daran ist ja, das es wirklich so abläuft.
Die Art wie du schreibst gefällt mir super, schön flüssig, leicht verständlich. Ich war sofort in der Story.
Danke
BigFish83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 13:29   #3
Dimi
 
Benutzerbild von Dimi
 
Dabei seit: 09/2007
Ort: Bochum
Beiträge: 108


Zitat:
Zitat von BigFish83 Beitrag anzeigen
Oh weia, ich hab Tränen gelacht als ich das gelesen habe!
Wirklich super geschrieben
Das witzige daran ist ja, das es wirklich so abläuft.
Die Art wie du schreibst gefällt mir super, schön flüssig, leicht verständlich. Ich war sofort in der Story.
Danke
Hey Danke,

schön, dass Dir die Geschichte gefällt. Man gibt sein Bestes ;-)
Dimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 23:14   #4
MystiqueMax
 
Dabei seit: 04/2009
Alter: 36
Beiträge: 14


Wirklich super geschrieben. Ich konnte nicht mehr vor lachen. Zeigt aber leider auch ein naturgetreues Spiegelbild unserer Gesellschaft. Aber nur mal so nebenbei, ist die Geschichte wahr?
MystiqueMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 23:30   #5
Dimi
 
Benutzerbild von Dimi
 
Dabei seit: 09/2007
Ort: Bochum
Beiträge: 108


Zitat:
Zitat von MystiqueMax Beitrag anzeigen
Wirklich super geschrieben. Ich konnte nicht mehr vor lachen. Zeigt aber leider auch ein naturgetreues Spiegelbild unserer Gesellschaft. Aber nur mal so nebenbei, ist die Geschichte wahr?

Ja ist. natürlich ist sie an bestimmten Stellen ein wenig frisiert, aber generell ist es ziemlich genauso abgelaufen ;-)

Liebe Grüße,

Dimi
Dimi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Sprechen sie Deutsch?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
sprechen blaine Sprüche und Kurzgedanken 10 18.02.2007 18:29
Wahrheit sprechen Ex-Angel Gefühlte Momente und Emotionen 3 21.04.2006 14:00
Barock im Deutsch Lk Langnese Theorie und Dichterlatein 0 11.09.2005 16:53


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.