Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.11.2009, 22:37   #1
männlich sveniiii
 
Dabei seit: 10/2009
Ort: mecklenburg
Alter: 31
Beiträge: 32

Standard Gewöhnliches Wunder

Gewöhnliches Wunder


Die Augen eines Kindes hätt ich gern,
dann würd ich wieder mich zu wundern lern.
Gelangweilt vom Alltag, so normal.
Erst die Gewohnheit macht das Leben so banal.
sveniiii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 00:37   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.080

Zitat:
Die Augen eines Kindes hätt ich gern,
dann würd ich wieder mich zu wundern lern.
Gelangweilt vom Alltag, so normal.
Erst die Gewohnheit macht das Leben so banal.
Stimmt das denn? Sind Kinder nicht einfach nur neugiertig? Haben Sie denn eine Vorstellung davon, was "sich wundern" bedeutet? Ich dachte immer, sie wollen das Gesehene anfassen ("begreifen"), erforschen und verstehen. Sie wundern sich nicht, sondern sie sehen, staunen und stellen Fragen. "Sich wundern" ist doch eher etwas für Erwachsene, die denken, alles schon zu wissen und dann doch mit neuen Erfahrungen oder Sichtweisen konfrontiert werden.

Und was die Gewohnheit angeht: Finde ich gut. Ich freue mich jeden Tag darauf, denn die meisten meiner Gewohnheiten sind angenehmer Natur. Ich hatte übrigens schon in meiner Kindheit viele Gewohnheiten entwickelt. Das hindert ja nicht, sich trotzdem auf Abenteuer einzulassen.

Würde mich interessieren, wie andere darüber denken.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 07:11   #3
weiblich denkerin
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Wieder daheim!
Alter: 30
Beiträge: 19

Ich denke genauso. Je aelter wir werden, desto mehr wundern wir uns ueber Dinge, die fuer uns unerklaerlich scheinen und beginnen zu zweifeln. Angenommen du stehst mit einem Kind auf einem Berg. Ein Mensch kommt angerannt, springt - und beginnt zu fliegen. Du, als Erwachsener oder Jugendlicher, wuerdest dich wundern, zweifeln, dir unglaubig die Augen reiben. Aber wuerde das Kind nicht hinterher rennen und auch springen? Einfach weil es gesehen hat dass es funktioniert, weitere Beweise braucht es gar nicht. Weil Kinder einfach glauben, ohne wirklich wissen, ohne hinterfragen zu muessen - zumindest bis zu einem bestimmten Alter.
denkerin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Gewöhnliches Wunder

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Wunder Ilka-Maria Humorvolles und Verborgenes 29 29.01.2011 12:33
Streusalz in die Wunder oasis. Düstere Welten und Abgründiges 2 29.03.2008 19:28
Wunder der Welt lyrwir Sonstiges Gedichte und Experimentelles 5 23.10.2007 20:11
Kein Wunder uninvited guest Sprüche und Kurzgedanken 1 22.01.2007 21:35
Wunder Metapher Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 14.11.2005 18:40


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.