Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.02.2015, 19:42   #1
männlich Pfil
 
Dabei seit: 01/2015
Ort: Westfalen
Alter: 71
Beiträge: 219

Standard Triologie des Hundes - Teil II

Der Hundeplatz als Zwangsanstalt
Der Hund als Opfer der Gewalt
Der Trainer zerrt am Welpen rum
Und der, erst fröhlich, wird schnell stumm
Den Rücken ängstlich krummgebogen
Die Rute furchtsam eingezogen -
Beim Welpen – keine dreizehn Wochen
Wird die Persönlichkeit gebrochen

So wird des Menschen bester Freund
Behandelt wie ein böser Feind


(Ahrensburg 1995)

Wir haben damals protestiert:
Der Trainer sei ein Welpenschinder
Heut' nennt' man so was ungeniert
„Guantanamo für Hundekinder“
Pfil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 19:32   #2
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Als Gedicht gut zu lesen, Pfil.

Der kräftiger Hund (mein Sohn hat einen Rottweiler) strebt als ursprüngliches Rudeltier danach, das Leittier zu werden. Der Hundehalter/-trainer muss früh verhindern, dass ihn der Hund später dominiert und daher rechtzeitig in die Rolle des Leittiers schlüpfen.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 19:41   #3
männlich Pfil
 
Dabei seit: 01/2015
Ort: Westfalen
Alter: 71
Beiträge: 219

Hallo gummibaum,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich wollte das Herangehen an diese Frage einmal thematisieren und (mit Glück) Rückmeldungen erhalten, wie es eigentlich heute auf Hundeplätzen zugeht. Meine Frau und ich waren mit unserem Bouvier und später mit unserem Riesenschnauzer auf etlichen Hundeplätzen und sind bei den meisten (nicht allen) wieder gegangen. Wir haben immer darauf geachtet, unsere Hunde gewaltfrei (ohne Zerren, Schreien, Schlagen) zu erziehen und hatten Erfolg.

Die Leittierfrage ist die erste, die von Anfang an im Raum steht und ständig und eindeutig geklärt werden muß, da gebe ich Dir völlig recht.

Viele Grüße
Pfil
Pfil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Triologie des Hundes - Teil II



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Triologie des Hundes - Teil I Pfil Lebensalltag, Natur und Universum 0 10.02.2015 19:34
Traurige Augen eines Hundes guru1 Gefühlte Momente und Emotionen 9 25.01.2012 19:12
2.Teil "Teil von mir" Blutsschwester Geschichten, Märchen und Legenden 6 01.01.2007 03:32


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.